Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gruppen und Newsletter für alle - wie zuordnen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard Gruppen und Newsletter für alle - wie zuordnen?

    Moin, moin!

    Ich möchte gerne Folgendes tun:

    a. Es sollen alle derzeit angelegten Benutzer zusätzlich der Mitgliedergruppe "xy" zugeordnet werden
    b. Zudem sollen alle derzeit angelegten Benutzer den Newsletter "XY allgemeine Info" erhalten

    Ist es möglich, das irgendwie zu automatisieren? Es gibt hier keine rechtlichen Bedenken.


    LG Fidel

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Fidel,

    hast Du direkten DB-Zugriff (phpMyAdmin, SQLYog o.ä)? Dann sollte das mit zwei INSERTs mit geschachteltem SELECTs erledigt sein.

    Aber ohne direkten DB-Zugriff bleibt nur der Weg ein kleines php-Script über die DB laufen zu lassen, welches die Einträge vornimmt oder eben Handarbeit ;-)
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hi,

    ich habe direkten Zugriff. Aber leider nicht das Know-how, um deinen Tipp umzusetzen. HAst du einen Link zu einem passenden Tutorial o-Ä., damit ich mir die Befehlte aneignen kann? Ich bin Autodidakt, aber derzeit weiß ich noch nicht einmal, wonach ich suchen soll .

    LG Fidel

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Fidel,

    zu b:
    erst ein insert mit allen Mails aus der tl_member (Mitglieder)
    INSERT INTO tl_newsletter_recipients (email) SELECT email FROM tl_member;

    Dann musst Du noch mit einem UPDATE die Spalten tstamp, pid usw. entsprechend füllen. Ggf. geht das auch direkt mit dem insert, hab ich jetzt nicht getestet. Google mal nach "sql insert mit select" oder so.

    zu a:
    Hier musst Du die Tabelle tl_member_to_group "manipulieren", im Prinzip wie oben auch schon:
    INSERT INTO tl_member_to_group (member_id) SELECT id FROM tl_member;

    Anschließend mit einem UPDATE die group_id bei den Einträgen, die dort nichts drin haben. Oder eben ggf. direkt beim INSERT die gewünschte gruop_id eintragen.

    So aus der Hüfte geschossen sollte diese Vorgehensweise das gewünschte Resultat liefern.
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •