Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alte News-URLs abfangen und umschreiben

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von JBN
    Registriert seit
    03.07.2014.
    Ort
    Prieros bei Berlin
    Beiträge
    22

    Standard Alte News-URLs abfangen und umschreiben

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Seite von Drupal auf Contao umgestellt und versuche nun für Google & Co. die alten News-URLs auf die Neuen zu übertragen.
    Bei allen URLs ohne Sonderzeichen geht das über die Rewrite-Regeln in der htaccess wunderbar - aber wenn Drupal Umlaute in der URL zugelassen hatte, findet Contao diese nicht mehr da diese URLs in Contao ohne die Umlaute übernommen wurden.

    Ein Beispiel:
    Alte Seite: /content/schildkröten
    Neue Seite /aktuelles/schildkroeten.html

    Die Rewrite-Regel macht aus der alten URL die Neue - aber dann eben mit "aktuelles/schildkröten.html".
    Ich suche nun schon eine Weile nach einer Möglichkeit einen Handler für die Detailanzeige der News zu platzieren bei der ich die URL, die an Contao zu Ermittlung des korrekten News-Beitrags übergeben wird, vor der Suche in der Datenbank anpassen kann... ich würde da gerne einfach alle Umlaute ersetzen und dann trotzdem die richtige News anzeigen.
    Ich wäre sehr dankbar über einen Tip wo ich diese Anpassung updatesicher einklinken muss.

    Schöne Grüße
    JBN

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich habe bei mir gerade eine Seite "schildkröten.html" aufgerufen. Keine Ahnung, ob es an anderer Stelle im System Probleme macht, aber eine Seite mit diesem Namen ist möglich. Ich habe einfach den alias der Seite entsprechend geändert.

    Edit: Das geht auch bei Nachrichten, indem man den Nachrichtenalias wieder mit Umlaut schreibt.
    Geändert von tab (01.10.2014 um 15:29 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von JBN
    Registriert seit
    03.07.2014.
    Ort
    Prieros bei Berlin
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich habe das jetzt "off-contao" gelöst - einfach über ein kleines PHP Fetzen der per htaccess-Rewrite den fraglichen Teil als Querystring erhält und dann nach der Konvertierung den Redirect auslöst. Manchmal denkt man viel zu kompliziert

    Und Ja - es geht natürlich auch wenn den Alias per Hand mit Umlaut einträgt. Aber "URL-Safe" ist das nicht und Contao konvertiert ja automatische die ggf. problematischen Umlaute...

    Schöne Grüße
    JBN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •