Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: E-Mail Versand aus Backend

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage E-Mail Versand aus Backend

    Hallo zusammen

    Ich habe kürzlich einen Auftrag für ein Backend-Modul erhalten, bei dem das Versenden von Mails möglich sein soll.

    Erklärung:
    Firmen melden sich auf der Website an. Anschliessend können sie diverse Daten über sich erfassen und sich für eine Messe anmelden.
    Der Redaktor möchte nun im Backend sehen können, welche Firmen noch nicht alle Daten ausgefüllt haben. Diesen Firmen möchte er automatisiert aus dem Backend eine Mail zustellen können.

    Idee:
    Die Idee wäre, dass man die "Mehrere bearbeiten"-Funktion dafür verenden würde. Der Redaktor kann so nach Firmen filtern, deren Felder noch leer sind. Dann klickt er auf "Mehrere bearbeiten" und kann dann eine Erinnerungs-Mail an die ausgewählten Firmen auslösen. Am besten, wenn der den Mail-Text selbst im Voraus noch eintragen könnte.

    Ich habe vorhin im Forum diesen Beitrag gefunden: Mailversand-an-Mitglieder-Gruppe
    Hier wird empfohlen, die Newsletter Funktion zu verwenden, was ich eigentlich eine sehr gute Idee finde. Ich müsste aber nur an spezielle Firmen die Mail auslösen können. Heisst: die Newsletter-Funktion müsste in einer anderen Tabelle prüfen, ob Felder dieses Mitglied noch leer sind.


    Frage:
    Was ist euere Empfehlung, um diese Anfordrung zu lösen?

    Wenn meine Idee:
    Wie bringe ich am einfachsten eine Mail-Versand-Funktion integriert?

    Wenn Newsletter:
    Wie erstellt man am besten eine Überprüfung, an welche Mitglieder die Mail gesendet werden darf?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Gruss
    Marco

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau Dir mal folgende Erweiterung an:
    https://contao.org/de/extension-list/view/be_email.html

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Notification Center kann das auch :-)

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Ich würde hier wohl aufs Notification Center setzen....

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Lachendes Gesicht

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure tollen Vorschläge! Ich werde das sehr gerne mal testen. Vor allem das Notification Center sieht vielversprechend aus

    LG und schönes Weekend
    Marco

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Arya_Svitkona
    Registriert seit
    15.02.2016.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1

    Beitrag

    Hallo Zusammen,

    Ich darf das Projekt von Marcos erweitern und komme an einen ähnlichen Punkt.
    Es geht dabei darum, dass sich Personen im Frontend für einen Task einschreiben dürfen und der Admin der Website im Backend die Bestätigung auslöst.
    Je nachdem was angewählt wird (select) wird Mail "Ja, du darfst.." oder Mail "Nein, leider haben..." versendet.
    Dies darf natürlich nur einmalig passieren (einmaliger Mailversand, egal ob Ja/Nein).

    Frage 1:
    Würdet ihr das genauso lösen via select (- / Ja / Nein) welcher beim submit (zum speichern des Formulars) das Mail versendet?

    Frage 2:
    Kann ich das mit dem Notification center lösen, damit der Admin die Texte selber im Backend anpassen kann?

    Beste Grüsse und ein grosses Lob an euch (habt bereits einige Male aus der Patsche geholfen)
    Arya_Svitkona

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Ich habe mal so etwas ähnliches gebaut, hier kann man sich bei der Registrierung für einen gestimmten Download-Typ anmelden, der nicht für jedermann bestimmt ist. Wenn der User im Backend in die entsprechende Gruppe zugeordnet wurde, ging beim Speichern einmalig eine Inofmail an den User raus. Hierfür habe ich mich in den Save-Callback der tl_member gehängt.

    Mit dem Notification-Center kann man das prima lösen, ich würde in der config.php meinen eigenen Benachrichtigungstyp anlegen, das kann der admin dann alles brav selber pflegen. Welche Mail bei welcher Aktion versendet wird, kannst du dann entweder in den Systemeinstellungen (oder der Rootpage, je nach Setting) komplett für den Admin wartbar machen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Arya_Svitkona Beitrag anzeigen
    Frage 1:
    Würdet ihr das genauso lösen via select (- / Ja / Nein) welcher beim submit (zum speichern des Formulars) das Mail versendet?

    Frage 2:
    Kann ich das mit dem Notification center lösen, damit der Admin die Texte selber im Backend anpassen kann?
    Frage 1:
    Ja, das würde ich auch so lösen. Ich würde beim Speichern abfragen, ob sich der Status geändert hat. Wenn ja, die entsprechende Aktion ausführen (Bestätigung / Absage versenden oder gar nichts unternehmen). So ist auch eine ev. nachträgliche Änderung möglich, wobei wieder ein entsprechendes Mail versendet wird.

    Frage 2:
    Notification center ist sicher eine gute Lösung

    LG
    Marco

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •