Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Automatischer Upload möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard Automatischer Upload möglich?

    Hallo,

    meine Frage steht eigentlich bereits kurz und knapp im Titel.

    Ich habe den Fall, dass bestimmt Datei sich regelmäßig ändern und im Moment ist ja
    der Ablauf, dass ich zur Übersicht einen Ordner erstellt habe, der von der Struktur so
    aufgebaut ist wie meine Seite. Dort liegen auch alle Dateien die auf der Seite hochgeladen wurden.

    Jetzt ist es so, dass ich öfters PDF oder andere Dateien erneuern muss. Ich lösche diese im Ordner
    auf der Festplatte und füge die neue ein. Dann lade ich die Datei in der Dateiverwaltung hoch und lösche die alte und
    muss diese dann den Download auf der Seite wo Sie als Element Download eingebunden ist neu verknüpfen,
    da die alte Datei ja gelöscht wurde.

    Wäre es möglich, dass man eine Datei nur in den Verzeichnis auf der Festplatte austauscht und diese dann automatisch
    im Dateiverwaltung aktualisiert wird und man sich somit den ganzen nachträglichen Aufwand spart?

    vielen Dank

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.038

    Standard

    hallo bob,

    das sollte funktionieren, in dem du die datei einfach überschreibst! ohne löschen und co. neue datei, gleicher name, überschreiben. lg.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk V 3.1.0

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Je nachdem wo du hostest geht das mit Dropbox oder BTsync kinderleicht. Dann brauchst du das Verzeichnis nur Lokal pflegen. Ich entwickle so direkt local und synce das live auf den Dev-Server.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo TeamBob,

    warum bindest Du beim Inhaltselement Downloads nicht direkt die entsprechenden Ordner ein (nicht die Dateien einzeln), dann musst Du im Prinzip nur noch die Dateien in der Dateiverwaltung aktuell halten.
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hi,

    also klar könnte man den Ordner im Inhaltselement anstatt der Datei einbinden, aber das setzt vorraus, dass man auch alle
    Dateien in diesem Ordner an der Stelle zum Download bereit stellen will. Wenn ich aber in einen Ordner nur eine Datei bereitstellen will
    und auf einer anderen Seite eine andere sehr ähnliche Datei aus dem Ordner (vlt. nur aus einem anderen Jahr), dann funktioniert das leider nicht mehr.

    Wie ich bereits in meinen ersten Posting geschrieben habe, handelt es sich um eine Interne CMS ohne Hosting, da bringt sync. mit DropBox nicht viel.

    Wenn ich eine Datei mit gleichen Name habe, umgehe ich aber doch lediglich das löschen der alten Datei und das einfügen der der neuen als Inhaltselement Download.
    Aber ich hatte gehofft eine möglichkeit zu finden den ganzen Prozess des Hochladens per Dateiverwaltung zu umgehen, sondern das die Datei einfach auf der Festplatte
    in einer gleichen Struktur wie die in der Dateiverwaltung abgelegt wird und dann automatisch upgeloaded wird.
    Aber das sieht wohl ehr schlecht aus.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Genau das macht BTsync, auch lokal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •