Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dynamisch erzeugte Eingaben im Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard Dynamisch erzeugte Eingaben im Backend

    Hallo,

    ich habe ein Projekt, bei dem ich Eingaben im Backend dynamisch erzeugen will. Etwas genauer: Im Frontend kann der User ein Gebiet aus einer Tabelle auswählen. Das ausgewählte Gebiet wird in der Session gespeichert. Innerhalb der Homepage gibt es nun mehrere Seiten, die in Abhängigkeit vom gewählten Gebiet auf unterschiedliche andere Seiten weiterleiten.

    Meine Idee ist ein neuer Seitentyp - ich nenne ihn mal "Gebietsweiche". Wenn ein Link auf so eine Seite führt, dann wird eine Weiterleitung auf die eigentliche Zielseite ausgeführt, die anhand des ausgewählten Gebietes ermittelt wird.

    Beim Anlegen einer solchen Seite im Backend soll im Seitendialog eine Liste von Seitenauswahlen erscheinen - eine für jedes Gebiet.
    Wie mach' ich das geschickt? $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['fields'] und den Paletten on-the-fly meine neuen Felder "unterjubeln"? Oder gibt es einen geeigneten Hook, mit dem ich etwas eleganter die neuen Edits "injezieren" kann? Und wie bekomme ich die Werte rein - und wieder raus?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sieh dir mal das an https://contao.org/de/extension-list...010009.de.html

    ggf. um Parameter "Session" erweitern

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    Danke für den Hinweis... werde ich mir gleich mal ansehen. Exakt das wird es zwar nicht tun, weil ich die Werte der Sessionvariable nicht im Voraus kenne (das sind bei mir Datenbank-IDs) aber vielleicht kann ich ja das eine oder andere übernehmen...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dann nehme ich an, musst Du eine DB-Abfrage an der Stelle einbauen like

    select jumpTo from gebiet where id = $_SESSION['gebiet_id']

    und dann "springen" mit jumpTo

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    ...so schaut's aus... und das ist es dann auch geworden. Wobei ich einen Seitentyp draus gemacht habe statt eine Moduls. Aber das ist ja mehr Kosmetik... Vielen Dank nochmal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •