Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Zahlungsmodul PayOne

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2014.
    Beiträge
    1

    Standard Zahlungsmodul PayOne

    Liebe Contao-Community,

    ich liege in den letzten Zügen meiner Shop-Entwicklung mit Contao (v. 3.2.4) und Isotope und bin bisher mehr als begeistert von den vielen Möglichkeiten und der Einfachheit der Einbindung.

    Leider hakt es jetzt an dem Punkt, das Zahlungsmodul richtig zu konfigurieren. Ich habe mich für PayOne als Payment Provider entschieden und alle Formalitäten auf deren Seiten abgeschlossen. Die Einbindung des Moduls in Isotope war ebenfalls kein Problem, jedoch erhalte ich im Checkout nach Kaufbestätigung von PayOne folgende Response:

    "Channel: Frontend von diesem Zahlungsportal nicht unterstützt."

    Im Merchant Interface von PayOne werden als Channels nur api;clientapi aufgeführt, sodass die Ursache vermutlich auf meiner Seite liegt.

    Ich nehme an, dass im Request irgendwo der Channel falsch gesetzt ist, allerdings finde ich die Stelle nirgendwo.
    Kann mir jemand weiterhelfen und weiß, wo man den Channel auf den entsprechenden Wert setzen kann?

    Vielen Dank und Grüße,
    Bea

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Ich probiere auch gerade mit einem Test-Account von PayOne rum und erhalte ebenfalls die Fehlermeldung... nun weiß ich aber nicht, ob das an dem Testzugang liegt oder an Isotope

    Hast du schon was rausgefunden?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Fehler liegt nicht bei Isotope. Das Zahlugns-Modul, welches in Isotope integriert ist unterstützt nur den "Frontend"-Channel von PayOne. Da ihr wohl beide Server-Api als auch Client-Api gewählt habt, wird das nicht funktionieren.

    Ich hatte das gleiche Problem, habe mir dann auf die schnelle selbst ein eigenes Zahlungsmodul geschrieben und schon gings.

    Der Unterschied zwischen Payone-Frontend und Payone-Client ist der Ort der Eingabe der Informationen. Bei Frontend finden wohl alle Eingaben direkt auf der Seite von Payone statt. Bei Client-Api möchte Payone die vollständigen Eingaben übermittelt bekommen.

    Von daher, stellt eure Channels um auf Frontend, dann sollte die Verbindung funktionieren.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    *bling* das macht natürlich Sinn! Danke Deshalb geht die Anfrage auch an secure.pay1.de/frontend statt an die Client-API-URL.

    Wenn ich also meine Zahlungsarten bei PayOne (z.B. Kreditkarte, Paypal, ...) in den Checkout-Prozess integrieren will (innerhalb der Seite payment.html), dann muss ich selber ein Modul schreiben. Ansonsten wird PayOne erst nach dem Klick auf Kaufen aufgerufen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde das nicht in die Payment-Seite machen, hier wird lediglich die Zahlart ausgewählt.

    Meiner Meinung ist der beste Ort dafür "nach" dem Klick auf Kaufen. Bei so gut wie allen Zahlungsarten wird hier ein Template aufgerufen, welches dann überhaupt erst die Weiterleitung zu den jeweiligen Zahlungsmodulen macht.
    Schau dazu einfach mal in den Templateordner von Isotope -> Payment.

    Diese Seite ist ideal, die Bestellung wurde vom Kunden bestätigt, durch den Kaufklick und die Bestellung an sich pausiert erstmal. Hier ein Formular rein welches nun die Zahlungsdaten prüft.

    Als ErrorUrl reicht es, wieder die aktuelle Seite anzugeben, damit das Formular nochmals gerendert wird. Auch die Successurl hat man an diesem Punkt ja bereits, also kann man eine Weiterleitung anstoßen.
    Es müsste noch nichtmals die postsale.php aufgerufen werden (siehe Cashmodul) mit der Bestätigung von Payone über die Client/Serverapi, kann man den Kauf direkt auf der Seite abschließen und den Kunden auf die success-Page leiten.

    In jedem Fall es funktioniert :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Ich würde das nicht in die Payment-Seite machen, hier wird lediglich die Zahlart ausgewählt.

    Meiner Meinung ist der beste Ort dafür "nach" dem Klick auf Kaufen. Bei so gut wie allen Zahlungsarten wird hier ein Template aufgerufen, welches dann überhaupt erst die Weiterleitung zu den jeweiligen Zahlungsmodulen macht.
    Hier kann man sicherlich streiten. Nachdem ich eine Zahlungsart auswähle und auf Kaufen klicke, hab ich doch keinerlei Möglichkeit als Kunde auf Fehler zu regieren, oder? Beispiel: ich wähle Kreditkarte, klicke kaufen, soll dann die Daten eingeben und stelle fest, ich hab die Prüfziffer vergessen. Kann ich danach nochmal zu einer anderen Zahlungsart wechseln? Klar, ich lande dann bei der Error-Page aber kann ich am Kauf noch was ändern?

    (Ich konnte den Channel bei Payone noch nicht auf Frontend umstellen, deshalb kann ich das Verhalten in Isotope grad nicht testen)

    Außerdem ergibt sich für mich folgendes Problem: ich kann bei Payone mehrere Zahlungsarten auswählen, um die sich der Dienstleister dann kümmert. Im aktuellen Fall wurde bei Payone Kreditkarte, Paypal und Sofortüberweisung beantragt. Meine Idee war eigentlich, dass ich dem Kunden dann bei Zahlungsart diese drei Optionen anbiete. Wenn ich in Isotope das Zahlungsmodul Payone anlege, habe ich im Frontend aber nur eine Auswahlmöglichkeit, nämlich Payone. Aber das ist ja nur der Dienstleister hinter dem Ganzen und keine Zahlungsart. Oder versteckt sich die Differenzierung zwischen den 3 Optionen hinter der Zahlungsart-Einstellung "Abwicklunsgart"

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zum ersten Punkt:

    Das ist doch ungefähr das gleiche, als würde man in einem Shop etwas bestellen und per Paypal bezahlen, die meisten Shops machen dies mit einer Weiterleitung auf Paypal nach dem Klick auf Kaufen, und was passiert, wenn man dann sein Passwort nicht mehr weiß von Paypal?
    Selbstverständlich könntest du den Kauf auch komplett abbrechen und zurückspringen und die Zahlart wechseln.

    Möchtest du allerdings die Zahldaten bereits im Paymentbereich abfragen, muss immer eine pre-authorisation bei Payone durchgeführt werden, erst nach Klick auf Kaufen wird dann die Zahlung ausgelöst. Finde ich persönlich aufwendiger als die ganze Prozedur erst nach dem Kauf durchzuführen.

    Soviel ich weiß kannst du den Channel bei Payone auch selbstständig nicht umstellen. Wäre aber mal interessant ob man den auch nachträglich noch ändern kann. Wenn du so viele Zahlarten anbietest, dann ist für dich sicherlich der Frontendchannel das beste, denn dann kümmert sich Payone um die nötigen Formulardaten, ebenso um die validierung etc.

    Ich persönlich habe nur Kreditkarte und Lastschrift. Es werden 2 Zahlungsmodule angelegt, einmal mit der Option Lastschrift, einmal mit der Option Kreditkarte.
    Je nach ausgewählter Option wird nach dem Kauf das entsprechende Formular ausgegeben, dies findet jedoch alles innerhalb der Seite statt. Das Formular wird dann an den entsprechenden Payone Gateway übermittelt, worüber ich dann jedoch sofort eine Antwort erhalte.
    Es gibt mehrere Wege. Das Problem in dem Thread ist aber, dass diejenigen die ein Problem haben, wohl keinen Frontendchannel bei Payone gebucht haben. Wenn du es umstellen kannst, prima, dann mach es, dann funktioniert damit auch das Zahlungsmodul von Isotope.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich könntest du den Kauf auch komplett abbrechen und zurückspringen und die Zahlart wechseln.

    Möchtest du allerdings die Zahldaten bereits im Paymentbereich abfragen, muss immer eine pre-authorisation bei Payone durchgeführt werden, erst nach Klick auf Kaufen wird dann die Zahlung ausgelöst. Finde ich persönlich aufwendiger als die ganze Prozedur erst nach dem Kauf durchzuführen.
    Ok, das stimmt natürlich!

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Es werden 2 Zahlungsmodule angelegt, einmal mit der Option Lastschrift, einmal mit der Option Kreditkarte.
    Je nach ausgewählter Option wird nach dem Kauf das entsprechende Formular ausgegeben, dies findet jedoch alles innerhalb der Seite statt.
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass es sich bei der Moduleinstellung Abwicklungsart also wirklich um eine Möglichkeit handelt zwischen meinen bei Payone beauftragten Zahlungsarten zu differnzieren? Weil eine Option "Lastschrift" (so wie du es geschrieben hast) hab ich da nicht...

    Bzgl. des Frontend-Channels frage ich morgen mal bei Payone nach was der Kunde beauftragt hat und kann dann hier noch einen Kommentar zur Wechselmöglichkeit geben

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, die Lastschrift heißt da anders, ich hab das bei mir im Modul überschrieben, weil der Wert vom bestehenden Payonemodul falsch ist.

    In Isotope heißt die Option: "Einziehen mit Drawal". Hinterlegt ist jedoch der Wert "elv" und der steht für Lastschrift laut Dokumentation.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    HTML Abwicklungsarten für PayOne

    Da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen weil der Punkt auch nicht im Handbuch ausgeführt ist... ich mach da mal was fertig

    Hier eine vorläufige Doku zu den Abwicklungsarten falls jemand auch ein paar Fragezeichen auf der Stirn hatte:

    Einziehen mit Drawa (elv) -> Lastschrift
    Kreditkarte (cc) --> Visa, MasterCard, American Express, JCB, Diners Club, Discover,…
    Bankomatkarte (dc) --> Maestro International, Maestro UK, Carte Bleue
    Vorauszahlung (vor) --> Prepayment (worldwide), open invoice (worldwide), cash on delivery (worldwide)
    Rechnung (rec) --> BillSAFE Invoice
    Online Banktransfer (sb) --> Sofortbanking, giropay, eps (electronic payment standards), PostFinance E-Finance, PostFinance Card, iDEAL
    e-Wallet (wlt) --> PayPal

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    sooo..... eine Umstellung der Schnittstelle auf Frontend ist jederzeit möglich... man kann sogar Frontend, Client-/Server-API parallel in Payone laufen lassen. Muss letztendlich nur der Auftraggeber absegnen.

    An sich funktioniert alles ganz gut. Kunde wählt Zahlungsart aus, klickt auf Kaufen, wird danach auf die PayOne-Seite geleitet und kann dort z.B. seine Kreditkartendaten eingeben.

    Problem ist nur: die Aussage auf der PayOne-Seite, dass sich das Formular mit CSS und individuellem HTML-Header und Footer frei anpassen lässt, ist etwas "blumig" formuliert. Das ganze Formular ist halt in einer verschachtelten Tabelle umgesetzt und man muss ein bisschen basteln um da was zu bekommen, was wie der Rest der Webseite aussieht.

    Das größere Problem ergibt sich aber wenn ich das Formular per iframe in meine Seite einbinden will (laut Schnittstellenbeschreibung soll das aber gehen). Wenn das PayOne-Formular innerhalb des iframes abgeschickt wird, wird die success-URL aufgerufen und leider eben auch im iframe geladen. Sprich ich lade meine Webseite in meiner Webseite. Auf das form-Tag, was für das PayOne-Formular genutzt wird, hab ich aber keinen Zugriff um dort z.B. ein anderes target anzugeben.

    Jemand eine Idee, wie ich das PayOne-Formular über Frontend-Schnittstelle noch aufrufen kann?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    20

    Standard Client API Modul – Hilfe gesucht!!

    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon lesen können, dass man für die Nutzung der Client API ein extra Modul schreiben muss.

    Ich habe leider keine Informationen auf der PayOne Seite dazu finden können.
    Daher weiß ich nicht wie das geht …

    Könnte mir jemand einen Tipp geben … oder eventuell ein solches Modul zu verfügung stellen?

    Ich wäre über jedweder Hilfe überaus dankbar!!

    Beste Grüße
    Florian

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Florian,

    auf der PayOne-Seite wirst du auch keine Info dazu finden, da PayOne nur die Schnittstelle und ein paar ausgewählte Shops unterstützt. Für Isotope gibt es nur das Modul für den Weiterleitungsmodus.

    Ich habe für meinen Shop 2 Module geschrieben für Kreditkarte und Lastschrift (per ClientAPI und ServerAPI), damit die Daten direkt im Shop eingegeben werden können, ohne auf eine externe Seite geleitet zu werden.
    Diese werden jedoch ausschließlich für eine Speziallösung (Ratenzahlung/ Abonnementenzahlung) genutzt und sind daher nicht "einfach so" einsetzbar.

    Was spricht in deinem Fall gegen die vorhandene Lösung für die es bereits ein vorhandes Modul gibt (Frontend statt ClientAPI)? Also Weiterleitung auf die PayOneseite und nach der Bezahlung wieder zurück in den Shop?
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    20

    Standard PayOne Client API

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Hi Florian,

    auf der PayOne-Seite wirst du auch keine Info dazu finden, da PayOne nur die Schnittstelle und ein paar ausgewählte Shops unterstützt. Für Isotope gibt es nur das Modul für den Weiterleitungsmodus.

    Ich habe für meinen Shop 2 Module geschrieben für Kreditkarte und Lastschrift (per ClientAPI und ServerAPI), damit die Daten direkt im Shop eingegeben werden können, ohne auf eine externe Seite geleitet zu werden.
    Diese werden jedoch ausschließlich für eine Speziallösung (Ratenzahlung/ Abonnementenzahlung) genutzt und sind daher nicht "einfach so" einsetzbar.

    Was spricht in deinem Fall gegen die vorhandene Lösung für die es bereits ein vorhandes Modul gibt (Frontend statt ClientAPI)? Also Weiterleitung auf die PayOneseite und nach der Bezahlung wieder zurück in den Shop?
    Hi Scrat,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion!

    Nun, was dagegen spricht ist leider der Kunde: Der ist nämlich nicht bereit die monatlichen Gebühren für die Frontend Schnittstelle zu bezahlen.

    Ich soll jetzt eine Kostenkalkulation für ein Client API Modul abgeben.
    Würde also ach Geld dafür geben.

    Beste Grüße
    Florian

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also wenn ich mich nicht irre, kostet auch die Client/Server Schnittstelle monatlich. Das ist nur ein "Modus" zwischen den man sich entscheidet. Ob jetzt das Frontend noch "zusätzlich" kostet weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube bei dem Grundpreis für alle Sachen sollten die paar € im Monat mehr auch nichts mehr ausmachen......

    Zusatz: Das Modul (welches es so nicht gibt, bzw. entwickelt werden müsste), kostet dann natürlich nichts. Vorteil ist, dass die Zahlung komplett im Shop abgewickelt wird und sich halt direkt per API kommuniziert wird. Aber auf Seiten von PayOne entstehen trotzdem kosten.

    Lass dir doch von PayOne einfach mal ein Angebot erstellen, da sollte alles schön aufgeschlüsselt sein.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2014.
    Beiträge
    9

    Standard Welche Einstellungen für Sofortüberweisung

    Ich nutze PayOne über die FrontEnd Schnittstelle. Was muss ich beim Zahlungsmodul im Isotope für "Sofortüberweisung" einstellen, wenn ich das mit PayOne nutzen will?

    Anbei ein Bild, aber scheinbar funktioniert das nicht? Ich lande beim PayOne FrontEnd auf einer leeren Seite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von OK|MN (10.09.2015 um 15:27 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sofortüberweisung ist Sofortüberweisung und PayOne ist Payone. Sofortüberweisung hat mit Payone überhaupt nichts zu tun.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2014.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Sofortüberweisung ist Sofortüberweisung und PayOne ist Payone. Sofortüberweisung hat mit Payone überhaupt nichts zu tun.
    Ich muss für Kreditkarte, PayPal etc. auch extra Zahlungsmodule einrichten die dann über PayOne's FrontEnd Modul abgewickelt werden. Wenn PayOne auch Sofortüberweisung anbietet, geh ich davon aus, dass ich das dann auch als Methode via Payone einstellen muss - oder nicht?

    Ich will ja nicht Sofortüberweisung als Zahlungsmodul definieren, wenn am Ende die Zahlung Payone abwickelt.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hä?? Seit wann bietet Payone Sofortüberweisung an? Du meinst wohl eher Lastschrift!

    Du musst lediglich im Shop Payone als Zahlungsmodul wählen, der rest passiert dann auf der Seite von Payone. Das Modul Sofortüberweisung hat jedenfalls nichts mit Payone zu tun!
    Genausowenig musst du irgendwas mit PayPal oder Kreditkarte für PayOne einstellen!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2014.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    hä?? Seit wann bietet Payone Sofortüberweisung an? Du meinst wohl eher Lastschrift!

    Du musst lediglich im Shop Payone als Zahlungsmodul wählen, der rest passiert dann auf der Seite von Payone. Das Modul Sofortüberweisung hat jedenfalls nichts mit Payone zu tun!
    Genausowenig musst du irgendwas mit PayPal oder Kreditkarte für PayOne einstellen!

    Siehe hier: https://www.payone.de/payment/online...tueberweisung/

    Wenn ich eine neue Zahlungsmethode anlege und den Anbieter "PayOne" auswähle, muss ich eine Abwicklungsart definieren. Und um die geht es mir. Und meine Frage war, welche Abwicklungsart ich für Sofortüberweisung einstellen muss.

    Ich muss ja eine richtige Abwicklungsart angeben, damit ich im FrontEnd Modul von Payone das richtige Formular bekomme.
    Geändert von OK|MN (10.09.2015 um 15:38 Uhr)

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Achsoooo jetzt hab ich es verstanden, sorry, das war mein Fehler.

    Also wenn es die Auswahl von Sofortüberwiesung innerhalb von PayOne nicht gibt, dann wird es das wohl nicht geben. Lastschrift ist jedoch etwas anderes (zumindest bei Payone). Du kannst es ja mal probieren. Ansonsten müsstest du ein Ticket auf Github öffnen, damit Sofortüberweisung noch hinzugefügt wird. (War mir eben neu, dass PayOne jetzt Sofortüberweisung auch anbietet).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2014.
    Beiträge
    9

    Standard

    Alles klar. Danke. Werde ein GitHub Ticket öffnen.

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Sofortüberweisung ist Online Banktransfer

    habe ich selber im Einsatz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •