Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Formular Email funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard Formular Email funktioniert nicht

    Hallo

    Ich habe bereits gegogelt nach einer Lösung, aber leider haben die ganze Hilfestellungen nicht geholfen.

    Ich habe eine kleine Seite aufgebaut, welche nur Intern zur Verfügung steht. Nun wollte ich gerne eine Formular einbinden,
    dass die Möglichkeit bietet, Feedback/Verbesserungsvorschläge zu schicken. Dazu habe ich mit den Formulargenerator ein
    Forumular Kontakt erstellt. Da habe ich ganz normal eingestellt per email versenden und meine Email-Adresse, Datenformat: Email, Übertragungsmethode:Post.
    Danach habe ich in den Formular noch den Namen, Text, Sicherheitsabfrage und Absendefeld hinzugefügt.
    Dann habe ich auch noch ein Modul Kontakt erstellt, und da als Modultyp:Formular gewählt und als Formular: Kontakt. Dann habe ich dieses Kontakt-Modul
    in der linken Spalte eingefügt.
    Wenn ich jetzt die Felder ausfülle und auf abschicken drücke, bekomme ich tortzdem keine Email.

    Woran kann das liegen?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo TeamBob,

    entweder Du nutz als Datenformat "Rohdaten" oder wenn Du dort "E-Mail" auswählst, müssen die Felder des Formulars den folgenden Vorgaben entsprechen: email, subject, message und cc.

    Mehr dazu findest Du auch hier: http://www.contao.org/de/forms.html
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo
    Also selbst wenn ich Rohdaten als Format eingebe, dann wird die Email nicht zugestellt.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.10.2014.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    64

    Standard

    Also kriegst du keinen Fehler beim Absenden?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Nein wenn ich normal die Felder: Anrede, Name,Mitteilung und Sicherheitsfrage ausfülle und auf abschicken gehe, dann komme ich
    auf ganz normal auf die Stardseite zurück, da die Umleitung so eingestellt ist. Eine Email kommt nicht an und auch keine Fehlermeldung.
    Aber das es internet genutzt wird spielt dabei keine rolle oder?

    Könnte ich noch irgendwo was vergessen haben einzustellen?

    Habe die Seite gerade mit dem Ipad aufgerufen und versucht dann über Kontakt eine email zu schicken.
    Habe alles ausgefüllt und beim abschicken kommt immer: ,, ungültiger Anfrage-Token"
    Geändert von TeamBob (10.10.2014 um 10:21 Uhr)

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.10.2014.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    64

    Standard

    Im Grunde musst du in den Backendeinstellungen nur eine Administratoremail hinterlegt haben und im Formular dann einfach einstellen, dass es per email versendet werden soll.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Also in den Backend Einstellung ist ein Email Konto hinterlegt und in den Einstellungen des Formulars ist die selbe Email angegeben.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.10.2014.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    64

    Standard

    Steht was in den Logdateien?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Also in den logs Email steht drin:
    [10-Oct-2014 11:43:34] An e-mail has been sent to ......@web.de


    In den Log Error kommt der letzte Eintrag nach email absenden:
    [10-Oct-2014 11:43:34 Europe/Berlin]
    PHP Deprecated notice: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in E:\xampp\htdocs\CMS\system\modules\core\library\Co ntao\Database\Mysql.php on line 58
    #0 [internal function]: __error(8192, 'mysql_connect()...', 'E:\\xampp\\htdocs...', 58, Array)
    #1 E:\xampp\htdocs\CMS\system\modules\core\library\Co ntao\Database\Mysql.php(58): mysql_connect('localhost:3306', 'contaowiki', 'test')
    #2 E:\xampp\htdocs\CMS\system\modules\core\library\Co ntao\Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 E:\xampp\htdocs\CMS\system\modules\core\library\Co ntao\Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 E:\xampp\htdocs\CMS\system\modules\core\library\Co ntao\System.php(122): call_user_func(Array)
    #6 E:\xampp\htdocs\CMS\system\modules\core\library\Co ntao\User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #7 E:\xampp\htdocs\CMS\system\modules\core\classes\Fr ontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
    #8 E:\xampp\htdocs\CMS\system\modules\core\library\Co ntao\User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 E:\xampp\htdocs\CMS\system\modules\core\library\Co ntao\System.php(122): call_user_func(Array)
    #11 E:\xampp\htdocs\CMS\index.php(47): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #12 E:\xampp\htdocs\CMS\index.php(443): Index->__construct()
    #13 {main}

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die deprecated notice kannst und solltest du eliminieren, indem du als "database driver" in der localconfig.php einträgst:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'
    Also einfach nur ein 'i' am Ende anhängen. Das wird aber nicht das eigentliche Problem sein. Ich vermute eher, das xampp nicht so konfiguriert ist, dass Mails per PHP verschickt werden können.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Ne an der Sache liegt es nicht.
    Könnte wie bereits gesagt wirklich an Xampp liegen.

    Gibt es eine Möglichkeit sowas ohne Email zu machen, dass man keine Email bekommt, sondern irgendwo eine Datei
    abgelegt wird oder das was man schreibt an den Kontakt irgendwo abgelegt wird.
    Also ne andere Funktion oder so?

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.10.2014.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    64

    Standard

    Naja direkt an xampp nicht, ich würde an deiner Stelle mal gucken ob du vielleicht eine Konfiguration im Apache vergessen hast.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Also ich habe jetzt das foldene Tutorial gemacht, aber hat kein Erfolg gebracht.
    http://www.stilkunst.de/c41_tut_web/...p_sendmail.php

    in der /apache/mailoutput ist auch die Email hinterlegt alles hinterlegt was ich geschickt habe, aber es ging nicht raus
    Geändert von TeamBob (10.10.2014 um 12:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •