Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Contao 3.1.4: Inhaltselement TABELLE defekt

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    623

    Standard Contao 3.1.4: Inhaltselement TABELLE defekt

    Hallo,

    kann im ADMIN-Bereich das Inhaltselement TABELLE nicht nutzen: will ich in eine Zelle etwas eintragen, geht der Cursor NICHT in das Feld hinein. Auch ein Doppelklick öffnet nichts. Ich kann also überhaupt nichts eintragen/ bearbeiten.

    Gibt es dafür eine Erklärung? Habe dieses Verhalten soeben zum 1. Male bemerkt.

    Habe in 2 verschiedenen Browsern getestet, JavsScript ist aktiviert.


    Vielen Dank für Hinweise

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    schau mal hier gibt es ein thread bzgl virenprogramm der die Bedienung behindern soll - villeicht ist das ja sowas. Ich habe keine Probleme feststellen können.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube die Avira-Toolbar macht im Backend Probleme.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stimmt! Würde mich ja schon mal interessieren, was das Backend da so verdächtiges treibt, dass Avira das blockt. Gibts das eigentlich auch schon fürs Handy? Da werden dann sicher nicht jugendfreie Wörter in SMS, WhatsApp und dergleichen durch Sternchen ersetzt und beim Telefonieren ggf durch einen Piepton überlagert.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    623

    Standard

    Also... habe den Virenschutz (AVG) kurzzeitig deaktiviert: es geht einfach nicht. Ich kann im Backend zwar eine neue Tabellenbreihe/ Spalte anlegen, aber.... nach wie vor kann ich NICHTS in die Tabellenzelle eintragen.

    Woran kann das nur liegen???

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    623

    Standard

    HINWEIS:

    Habe das Inhaltselement TABELLE bei einer anderen CONTAO-Installation (3.0.6) getestet: ohne Probleme. Es muß also an der CONTAO-Version liegen, aber woran?

    Ich hoffe, es gibt noch Hinweise zur Lösung, DANKE.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es mag sein, dass bei Contao 3.1.4 das Ändern der Tabellenzellen anders realisiert ist als unter 3.0.6. Das weiß ich schlicht und einfach nicht. Jedenfalls habe ich mir gerade eben eine 3.1.4 Music Academy aufgesetzt und dort unter "Courses" einen zusätzlichen Kurs eingetragen. Das ist ein Tabellenelement, ich habe dazu die letzte Zeile der dortigen Tabelle dupliziert und geändert. Problemlos. Ich gehe deshalb weiterhin davon aus, dass es andere Ursachen geben muss.

    Kannst ja mal versuchen, ob es bei dir in dieser Installation funktioniert. Dann wäre wenigstens mal der Browser oder Antivirensoftware außen vor und es bliebe ggf noch der Provider. URL der Testinstallation schicke ich dir bei Interesse gern per PN.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    623

    Standard

    Das Seltsame daran ist, daß bis vor kurzem alles problemlos funktionierte. Habe also schon mehrere Tabellen erstellt und bearbeitet.

    Ich wollte nun das Installtool aufrufen mit /contao/install.php .Leider werde ich immer wieder sofort auf das ADMIN-Login weitergeleitet ???

    Zur Erklärung: Habe das gesamte Vertzeichnis /contao mit einem zugriffsschutz per .htaccess versehen.

    Liegt hier evt. das Problem?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Die Frage könntest du dir aber leicht selbst beantworten.

    Nimm einfach den Verzeichnisschutz wieder heraus und wenn dann die Tabellenmanipulationen funktionieren, dann sollte es wohl daran gelegen haben.

    EDIT:

    für die Nachwelt könntest du dann das Ergebnis hier dokumentieren.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    2 Minuten praktisches Ausprobieren erspart oft stundenlange theoretische Überlegungen .

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    623

    Standard

    Der zusätzliche Ordnerschutz für /contao wurde auf dem Server per PLESK eingerichtet und zu Testzwecken gelöscht.... immer noch der gleiche Fehler.

    Auch die URL-Umschreibung habe ich in den Einstellungen deaktiviert... nix. nach wie vor kann ich keine Tabelle mit Inhalten bestücken.

    Hilft evt. ein manuelles Update dieser Version 3.1.4 ?

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn der Check beim Überprüfen der Installation sagt, das die Installation "up to date" ist, dann hilfe auch ganz sicher keine manuelle Installation. Wenn nicht, dann natürlich schon .

    Mein Angebot steht jedenfalls noch, mal mit deinen Browsern, deiner Netzwerkanbindung und deiner Sicherheitssoftware eine Installation zu testen, bei der das Inhaltselement Tabelle - jedenfalls nach meinen Tests - funktioniert. Es kann sicher nicht schaden, einzelne Ursachen systematisch auszuschließen.

    Mehr oder weniger denkbare Ursachen wären zusätzlich auch noch eine Verbindung über Proxy, Firewall/Sicherheitssoftware auf dem Gateway, PHP-/Serverkonfiguration, ...
    Nur bei einem bin ich mir ziemlich sicher: Ein allgemeiner Bug in Contao 3.1.4 ist das definitiv nicht, wenn in der Version auch sicher sonst noch genügend Bugs enthalten sind und sogar Sicherheitslücken(!!).

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    623

    Standard

    Auf dem gleichen Server habe ich auch eine CONTAO Version 3.0.6 laufen: Tabelle funktioniert.

    Ich habe jetzt keine Idee, was die Ursache sein könnte... .

    Und bis vor kurzem konnte ich beim geschilderten Problem auch ganz normal Tabellen bearbeiten. Mir bleibt nach jetzigem Stand nur ein manuelles Update dieser Version 3.1.4 ?

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie bereits geschrieben. Nur weil es in 3.0.6 funktioniert mit deiner Umgebung muss es nicht unbedingt auch in 3.1.4 funktionieren. Ok, wenn es in 3.1.4 schon einmal funktioniert hat, jetzt da nicht mehr funktioniert aber weiterhin auf einer 3.0.6 Installation funktioniert - und sich an deiner Entwicklungsumgebung nichts geändert hat - ist es jedenfalls unwahrscheinlich, dass es an deiner Entwicklungsumgebung liegt. Höchstens könnte man mal versuchen Cookies und Cache zu löschen und auch eine Systemwartung in Contao durchzuführen. Irgendwelche Rechte hast du deinem Account nicht eingeschränkt?

    Der Contao-Check sollte dir auch schnell sagen können, ob irgendeine deiner Systemdateien verändert ist oder fehlt. In dem Fall kann es sicher nicht schaden, die Systemdateien nochmal drüberzubügeln. Außer natürlich du hast die Dateien selbst geändert. Aber auch dann würde ich es mal probieren (vorher natürlich die geänderten Dateien sichern), um zu sehen ob es von diesen Änderungen kommt.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    623

    Standard

    Der CHECK hat keinen Fehler ergeben außer:
    You cannot use the Composer package manager on this server.

    Habe jetzt an einem anderen PC das Problem getestet: das Gleiche. Es muß also nach jetzigem Stand nur an dieser CONTAO Installation liegen.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    623

    Standard

    Ich habe immer noch das Problem, das ich im ADMIN-Bereich die Tebellenzellen NICHT bearbeiten kann. Dazu habe ich noch folgendes ermittelt:

    - wenn ich den DEBUG-Modus aktiviere, geht es

    Gibt es noch einen Hinweis zur Fehlerbehebung? Vielen Dank.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der angemeldete Benutzer hat auch alle Rechte ohne irgendwelche Einschränkungen? Letztlich sollte das Problem jetzt wohl soweit eingekreist sein, dass es an der konkreten Installation liegt. Sei es an irgendwelchen Einstellungen im Backend, .htaccess-Dateien oder Server/PHP-Einstellungen. Es wäre natürlich jetzt eine Möglichkeit, das noch weiter einzugrenzen, wenn du die ganze Installation klonst und auf einen Server (online oder lokal) stellst, bei dem die Tabelle in einer frischen 3.1.14 funktioniert (uberspace.de funktioniert z.B. garantiert, weil ich dort meine Testinstallation aufgesetzt habe, bei der es funktioniert). Geht es dann, sollte das Problem beim Server liegen, geht es nicht, an irgendwelchen Einstellungen oder sonstigen Besonderheiten der konkreten Installation.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.201
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Erscheint in der Konsole ein JavaScript Fehler?

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    623

    Standard

    Die LÖSUNG: ich hatte unter GLOBALE EINSTELLUNGEN den Punkt Markup komprimieren aktiviert !

    Diese wurde jetzt deaktiviert und die Bearbeitung der Tabellenzelle funktioniert wieder. Nur.... ist jetzt das arbeiten im Backend gefühlt deutlich langsamer geworden. Gibt es dafür einen Grund? Im Firefox erscheint sogar ganz kurz der Hinweis ... keine Rückmeldung... .

    Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt hier im Forum ein paar Threads, die darauf hindeuten, dass die Markup-Komprimierung Probleme mit Javascript machen kann. Bei meiner Testinstallation Contao 3.1.4 habe ich das jetzt auch mal aktiviert, es funktioniert trotzdem. Auch nach einer kompletten Systemwartung. Hast du in der Installation irgendwelche Nicht-Standard Skripte drin, die es dir beim Komprimieren des Codes zerschiessen könnte?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2013.
    Beiträge
    21

    Standard Gleiches Problem - andere Ursache?

    Also bei mir tritt das Problem in der gleichen Weise auf, nur das "Markup komprimieren nie aktiviert war. Konkret geht es seit dem Update von 3.2.x auf 3.3.5. nicht mehr. Deaktivieren des Virenschutzes, Debug-Modus etc. bringen keine Abhilfe - doch ein Bug???

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2013.
    Beiträge
    21

    Standard

    Noch ein Nachtrag: Wenn man JavaScript im Browser deaktiviert, funktioniert es. Nur kann das ja nicht unbedingt die Lösung sein - hat jemand 'ne Idee, wie man das contaoseitig lösen kann?

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Am besten ein Ticket auf Github aufmachen.

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.201
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @h.mogck & mv-soft: Erscheint ein JavaScript Fehler in der Konsole?

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2013.
    Beiträge
    21

    Standard

    Nein, ein Fehler wird nicht angezeigt, hab nur mal sporadisch gesucht ...

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn das bei abschalten vom "Markup komprimieren" funktioniert, dann hast du eine Erweiterung die noch die alte Notation verwendet für das Auskommentieren.

    Näheres hier. http://www.contao.glen-langer.de/Ric...mentieren.html
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •