Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Layout-Builder verhindert Dropdown-Menu. Wie ändern?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Staunendes Gesicht Layout-Builder verhindert Dropdown-Menu. Wie ändern?

    Hallo,
    nicht erst beim ersten Projekt, sondern das Problem hatte ich vorher schonmal. Ich möchte eine einfache Navigation mit nur einem (erstmal) Sub-Menü anlegen. Und zwar nach diesem Beispiel: http://designmodo.com/css3-dropdown-menu/ DAs habe ich 1:1 so nachgebaut. Wenn ich den Layout-Builder ausschalte, dann funktioniert das Menü, aber die Seite fällt natürlich total auseinander. Was muss ich ändern, damit ich den Layout-Builder unberührt lassen kann, aber dieses einfache Drop-Down-Menü zum laufen kriege? Ich möchte für die Navi auf javascript gerne verzichten. Das muss doch wohl mit css3 gehen.
    DANKE

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    hi, schau dir das nav element (.block) + overflow an

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard Ja, aber ....

    hi, schau dir das nav element (.block) + overflow an

    Das hat schonmal funktioniert. Ich habe das .block overflow von "hidden" auf "visible" umgeschrieben. DAs hat funktioniert. Jetzt ist es allerdings so, dass die Navi-Links des Sub-Menüs schon auftauchen, wenn ich mit der Maus darüber gehe, obwohl sie nicht sichtbar sind. Also die unsichtbaren Sub-Menü-Links stehen an dem Ort, sind zwar ausgeblendet, aber wenn ich örtlich mit der Maus drüber gehe, werden sie sichtbar. Das ist unschön, denn die Menü-Unterpunkte sollen ja nur erscheinen, wenn ich auf den Haupt-Navi-Punkt gehe.

    Was kann ich tun?

    gerne anschauen: www.rockbüro-haltern.de Navi-Punkte Rockbüro (5 Unterpunkte) und Termine (1 Unterpunkt).

    DANKE!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2014.
    Beiträge
    16

    Standard

    Also aus meiner Sicht ist das doch aktuell ok oder? Es macht doch Sinn, dass Unterpunkte von "Rockbüro" bei :hover erscheinen. Vielleicht verstehe ich aber auch aktuell das Problem nicht.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von J.V. Beitrag anzeigen
    Das ist unschön, denn die Menü-Unterpunkte sollen ja nur erscheinen, wenn ich auf den Haupt-Navi-Punkt gehe.
    Dann solltest du mit einem zweiten Navigationsmodul arbeiten.

    Das erste mit den Haupt-Menüpunkten bekommt folgenden Konfiguration
    • Startlevel 0
    • Stoplevel 1
    • Hard-Limit ist angehakt


    Beim zweiten Modul wird
    • Startlevel 1
    • Stoplevel 1

    ausgewählt.

    Die horizontalen Positionen der Untermenüs musst du dann halt für jedes einzeln per CSS festlegen.

    Bei dieser Konstellation erscheinen dann z.B. die Submenüs zu Rockbüro nur dann, wenn man sich auf der Seite Rockbüro oder einer der Unterseiten befindet.

    EDIT: @ MacKP stimmt! Asche auf mein Haupt
    Geändert von kos (29.10.2014 um 09:11 Uhr)

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dafür brauch man keine zwei Navigations-Module.
    Da reicht eins mit Stoplevel 1 siehe auch -> http://de.contaowiki.org/ModulNaviga...toplevel_auf_1

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard Vielen Dank an alle! Aber ... ;(

    Hallo Contao-Genossen,

    vielen Dank schonmal für alle Beiträge. Leider erfüllt das immer noch nicht meinen Wunsch. Ich möchte ja gerne, dass die Untermenüs schon durch den einfachen "Hover" über den Haupt-Navigationspunkt erscheinen. (Ich habe sogar die Lösung mit 2 Navigationen ausprobiert... Ne, das macht's auch nicht besser, ) Bei der Lösung mit "Stoplevel = 1" erscheint (zumindest bei mir) das Untermenü nur dann, wenn ich auf den Hauptnavipunkt KLICKE, also wenn ich mich auf der jeweiligen Hauptseite befinde. Hmmm... unbefriedigend... schade. Habt ihr noch Ideen?

    Warum funktioniert das im Beispiel http://designmodo.com/demo/css3dropdownmenu/ einwandfrei? (Hover ich über "Views", öffnet sich das Untermenü. Ist das Untermenü ausgeblendet, und gehe ich mit der Maus UNTER Views entlang, passiert garnix. So soll es sein!)

    Nochmal danke!

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh.. normalerweise macht man das bei solchen Menüs so, das die Untermenüs erst einmal aus dem Viewport verschoben werden (oder ganz krass mit display:none, was nicht immer wirklich zu empfehlen ist).
    Du blendest das nur aus indem du die Sichtbarkeit auf 0 setzt... Dann ist es klar, das es immer da ist.
    Guck dir also mal genau das CSS von dem Beispielmenü an mit Firebug für FF oder Entwicklertools von Chrome oder sonst was. Dann wirst du das sehen. Oder guck dir direkt mal ein passendes Tutorial an, wo das erklärt wird (findet man zig im Internet).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Ich versuche es nochmal, vielleicht liege ich hiermit einigermaßen richtig
    Code:
    #header nav.mod_navigation .level_1 ul  {
      left:-2000px;
    }
    #header nav.mod_navigation .level_1 li:hover ul{
      left:-44px;
      }
    }

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beim hover würde ich es mal mit left: auto versuchen. Das Problem ist sonst, das man jedes Untermenü einzeln positionieren muss, was meistens etwas zu viel Arbeit ist ;-)

    Aber wie gesagt: nimm dir doch mal bitte ein gutes Online Tutorial zu solchen Navigationen. Dann wird da alles genau erläutert. Wenn du das dann als Grundlage drinn hast und dann immer noch Probleme auftauchen kann man gerne weiter helfen. Wenn da allerdings jegliches Grundverständnis fehlt wirds immer schwierig mit soclhen Navigationen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard Juhuu, das funzt!

    Hallo MacKP und Karl,

    Karl, das funzt! Mit

    #header nav.mod_navigation .level_1 ul {
    left:-2000px;
    }
    #header nav.mod_navigation .level_1 li:hover ul{
    left:0px;
    }
    }

    klappt es! Klasse!

    Ich bin kein Internet-Anfänger und mit Contao jetzt auch schon eine Weile beschäftigt. Habe mich auch schon stundenlang in irgendwelchen Foren rumgetrieben. Meine Nachfrage hier im Contao-Forum ist meistens der letzte Strohhalm nach dem ich greife. Ich find's toll, dass ihr Euch die Zeit nehmt, und jetzt auch für mich genommen habt, vielen Dank nochmal!

    Beste Grüße!
    Geändert von J.V. (29.10.2014 um 18:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •