Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Untermenü durch Menücontainer begrenzt

  1. #41
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Ich hatte jetzt angenommen, es läge daran, dass Du dem #main ein top:10px gegeben hast.
    Wie auch immer, Du hast Dein Ergebnis sehr umständlich herbeigeführt, damit meine ich die Posotionierungen mit left, right etc - Angaben., - im Grunde unnötig.
    Für's Auge mag es ok sein, allerdings geht vieles einfacher, schau Dir mal diverse Themes an, hat mir zumindest geholfen.

    LG
    Bennie

  2. #42
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.10.2014.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    64

    Standard

    Siehe jsfiddle

    Solltest den unterschied erkennen. Rot ist dein Container blau dein Footer.

    Ist aber nicht so toll, alles so eigenartig zu verschieben. Sobald du die Grundkenntnisse drauf hast, wirst du die Seite nochmal neu machen müssen.
    Geändert von Knigge (17.10.2014 um 11:32 Uhr)

  3. #43
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich treten diese ganzen Probleme auf, weil kaum eins deiner Elemente eigentlich noch an seiner eigentlichen Position im "Fluss" der Layoutbereiche angezeigt wird. Vieles ist durch top,right,left,bottom und relative Positionierung visuell verschoben, wird also nicht an seiner "eigentlichen" Position angezeigt.
    So ist - als eins unter vielen - auch deine Tabelle hafner_table2 nach unten verschoben. Dafür ist der container um 65px nach oben verschoben. Der nimmt seinen Platz auf der Seite unten aber trotzdem noch ein, also sind da unten dann eben 65px wo nichts angezeigt wird - weiß. Der Footer beginnt - normalerweise - erst unterhalb des Containers. Den hast du jetzt auch nach oben geschoben, um den weißen Bereich zumindest mal zu verkleinern. Im Chrome hast du das Problem wohl deshalb nicht, weil du für Chrome dieser Tabelle eine Höhe von 200px gesetzt hast, für Firefox aber nicht.

    Das das keine echte Lösung ist, hast du mittlerweile verstanden. Letztlich ist das gesamte Layout auf diese Art aufgebaut. Klar, man kann das machen, aber es ist unendlich fehlerträchtig und praktisch kaum noch wartbar. Zumindest optisch hast du das jetzt irgendwie so lala hinbekommen. Abliefern würde ich persönlich das Ergebnis aber so jedenfalls nicht wollen.

    Sicher hast du im Vorfeld überlegt, wie das Layout der Seite aussehen soll. Wahrscheinlich hattest du sogar eine Vorgabe. Ich vermute mal, Header und Footer über die ganze Breite, die Inhalte in der Mitte 960px breit. Aber du wusstest nicht, wie man es sinnvoll umsetzen kann. Das sollte aber immer der Anfang sein. Wenn das Layout gut umgesetzt ist, dann geht der Rest fast von alleine. Ansonsten ist Ärger vorprogrammiert, der kommt dann auch von alleine . Bei dir hat der wrapper eine feste Breite von 960px. Das ist, hmmm, unglücklich . Den hätte ich dann gleich auf 100% oder 1920px genommen, je nachdem was du eigentlich wolltest. Dann hätte ich eventuell dem container die Breite von 960px gegeben und diesen im wrapper zentriert. Jedenfalls so, dass man danach nichts mehr verschieben muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •