Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kein Frontend Log In möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2014.
    Beiträge
    8

    Standard Kein Frontend Log In möglich

    Hallo ich habe ein großes Problem,
    auf meiner Seite gibt es geschützte Bereiche, eine Weiterleitung funktioniert aber es geschieht keine Log In.
    Dafür bekomme ich folgendes ausgespuckt wenn ich displayErrors aktiviere.

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'name_pta' in 'field list' (INSERT INTO tl_member (tstamp, name_pta, pta_PW) VALUES (1411923460, 'john_doe', '$6$ccac960b97f2584d$b2bek3mnx2x/tUwSBVv57KaBoGRp9pWQEKX8KbJm1OPY1IgG1UUG8hEnIrEZGu AVWM9pb2lo8P.XBQBHscsEG/')) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/forms/Form.php(478): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/forms/Form.php(230): Contao\Form->processFormData(Array, Array)
    #3 system/modules/core/classes/Hybrid.php(228): Contao\Form->compile()
    #4 system/modules/core/forms/Form.php(68): Contao\Hybrid->generate()
    #5 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(468): Contao\Form->generate()
    #6 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(196): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao \ContentModel), 'main')
    #7 system/modules/core/modules/Module.php(163): Contao\ModuleArticle->compile()
    #8 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #9 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(404): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(268): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\Articl eModel), false, false, 'main')
    #11 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #12 index.php(263): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #13 index.php(447): Index->run()
    #14 {main}

    Das ganze übersteigt meine derzeitigen Skills, ich bin für jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von choochen Beitrag anzeigen
    tl_member (tstamp, name_pta, pta_PW)
    Die Tabelle tl_member besteht meines Wissens nach nicht nur aus drei Feldern und enthält auch nicht die beiden Felder name_pta und pta_PW.
    Wie bist Du vorgegangen, Login-Formular, Mitglieder, Gruppen, Zugriffsrechte und Weiterleitung zu erstellen ? Irgendwo scheint da was nicht zu stimmen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    ich hab halt entsprechende Benutzer und Gruppen angelegt die auf mein gesperrte Seite Zugriff haben, inkl. Weiterleitung auf die Seite nach Anmeldung.
    Die Seite habe ich natürlich für die entsprechenden Seite freigegeben.
    Das Log-In Formular besteht halt auch nur auch Benutzer und Passwort Feld, nach Log In wird auch da auf die entsprechende Seite weiter geleitet.
    Anfangs habe ich es ohne Daten speichern versucht, allerdings wurde mir der Zugang zur Seite verwehrt.
    Nach den Klick auf Daten speichern bekam ich dann die Fehlermeldung.
    Ich habe auch schon in der Datenbank geschaut ob ich da etwas finde, allerdings ist dies alles andere als mein Spezialgebiet.

    Darüber hinaus habe ich auch bereits alles noch einmal angelegt, also Benutzer, Gruppen und das Log-In Formular in der Hoffnung das die alten Sachen überschrieben werden.
    Datenbankupdate über das System habe ich auch bereits gemacht, alles ohne Erfolg.
    Geändert von choochen (28.09.2014 um 20:42 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Eine Sache noch die sehr seltsam aber vielleicht hilfreich ist.
    Es ist völlig egal was für Daten ich in das Formular eingebe, es kommt keine Info wie z.B falsches Passwort oder ähnliches, ich kann mir das alles nicht erklären.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Also zunächst mal gilt für contao Folgendes: Bei der Anmeldung ins Backend handelt es sich um Benutzer, bei Anmeldung im Frontend, also der Website handelt es sich um Mitglieder.
    Zuerst eröffnest Du eine Mitgliedergruppe z.B. Kegelverein. Dann kommt das erste Mitglied mit Name (Ernst Thielke), E-Mail-Adresse und Anmeldedaten (Benutzername=thielke, Passwort=12345678), was der Mitgliedergruppe "Kegelverein" zugeordnet wird. Dann erstellst Du ein Modul vom Typ "Login-Formular".
    Dann wird eine Seite erstellt z.B. News_Kegelverein und wird geschützt für die Mitgliedergruppe "Kegelverein".
    Die Weiterleitung kommt entweder ins Login-Modul oder in die Mitgliedergruppe.
    Das Modul wird irgendwo als Inhaltselement auf die Website gelegt oder direkt im Seitenlayout.
    Und dann sehen wir weiter.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    völlig korrekt ich meine natürlich Mitglieder.
    Die ganzen Schritte habe ich ja auch gemacht, mittlerweile mehrfach, auf anderen Seiten hatte ich damit auch noch nie Probleme.
    Es hat den anschein als werden die Daten nicht richtig übergeben. Wenn ich das Häckchen bei Daten merken im Log In Menü deaktiviere bekomme ich zwar keine Fehlermeldung allerdings auch keinen Zugang zu den gesperrten Seiten. Ich kann mir das einfach nicht erklären.
    Aber Danke schon einmal für die Hilfe.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Der Fehler muss Schwerwiegender sein, wenn man versucht sich über das Frontend anzumelden bekommt man wenn man danach ins Backend geht die Nachricht, Passwort erfolgreich geändert.
    Bildschirmfoto 2014-09-29 um 09.05.17.png
    Das hat für mich den Anschein als würde der Log In die Daten in die falsche Datenbank schreiben und die angelegten Benutzerdaten überschreibt oder sehe ich das falsch?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Dann erstellst Du ein Modul vom Typ "Login-Formular".
    Mach' doch mal ein Screenshot von Deinem Login-Formular. Dazu gehst Du im Backend auf Themes/Modules und klick, Screenshot.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    ja sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen, ich stehe gerade ein wenig unter Strom.
    Hier der Screenshot:
    Bildschirmfoto 2014-09-29 um 13.10.51.png

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Dazu gehst Du im Backend auf Themes/Modules und klick, Screenshot.
    Dreimal tief durchatmen und dann meine letzten beiden Posts nochmal zweimal ganz langsam durchlesen.
    Dein Login-Formular ist nicht das, was für die Mitglieder benutzt wird. Das Login-Formular für Mitglieder ist ein Modul und wird nicht unter "Formulare" erstellt. So seh' ich das zumindest. Immer mit der Ruhe !

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2014.
    Beiträge
    8

    Daumen hoch

    Oh man oh man,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, das ist mir jetzt ein wenig peinlich.
    Ich weiss den Fehler schon, natürlich muss ich das als Modul einbinden, Schlafmangel ist offensichtlich nicht zu unterschätzen.

    100 Dank, Sie Sir haben mir den Tag gerettet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •