Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Inputvar für checkboxes?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2012.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    19

    Standard Inputvar für checkboxes?

    Hallo Contao Community,

    ich benutze schon seit längerem das Plugin inputvar für mein Anfrageformular. Für Textfelder funktioniert das super. (ein Beispiel: http://www.haflingerhof.at/de/anfrag...?betreff=hallo )

    Ganz unten im Formular sieht man schon, dass ich eine Zimmerauswahl mit Checkboxes hinzufügen möchte. Genial wäre es aber, wenn ich eine Checkbox ähnlich wie mit inputvar einfach schon über die URL vorbelegen könnte. Dazu habe ich dieses Thema gefunden: https://community.contao.org/de/show...ahl-vorbelegen

    Allerdings benutze ich ehlich gesagt nur ungern viele verschiedene Contao-Extensions, um in Sachen Kompatiblität zukunftssicher zu bleiben. Deshalb bevorzuge ich eine Lösung mit jQuery. Dazu habe ich auch schon das gefunden (siehe erste Antwort): http://stackoverflow.com/questions/1...ascript-jquery

    Diesen code habe ich in meinem Beispiel schon eingebaut, leider funktioniert er aber noch nicht. Jetzt bin ich also auf der Fehlersuche - könnte es daran liegen, dass Contao mir den checkbox-namen in name="type[]" abändert? Angenommen ich passe den jQuery Code an die [] an, vermute ich, dass der Code defekt ist.

    Code:
    <script>
    var i = document.location.href.lastIndexOf('?');
    var types = document.location.href.substr(i+1).replace(/type=/g,'').split('&');
    $('input[name="type[]"]').prop('checked',function(){
         return $.inArray(this.value,types) !== -1;
    });
    </script>
    Also, entweder ich ändere was an Contao, dass die [] verschwinden (habe noch kein template gefunden) oder der Code wird durch das hinzufügen von [] defekt. Kann mir da wer einen Tipp geben?

    Danke!
    Felix

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die klammern werden benötigt, da die checkboxen eine mehrfachauswahl zurückgeben können. Warum gibst du den element keine CSS-Klasse als selektor?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2012.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Die klammern werden benötigt, da die checkboxen eine mehrfachauswahl zurückgeben können. Warum gibst du den element keine CSS-Klasse als selektor?
    Danke danke für die schnelle Antwort! Mit jQuery kenne ich mich nicht so gut aus... ich habe jetzt im EFG den checkboxen eine class "zimmertyp" vergeben, die scheint dann im frontend leider im fieldset auf. kann ich die dann irgendwie als selektor benutzen?

    sowas ähnliches wie
    Code:
    $('input[name=".zimmertyp input.checkbox"]').prop('checked',function(){
    denke mal das funktioniert nicht so wie mit CSS, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •