Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Irritierende Fehlermeldung bei Datumsfeldern

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Irritierende Fehlermeldung bei Datumsfeldern

    Hallo,

    Datumsfelder im efg lege(n) ich bzw. meine Kunden normalerweise als Textfeld mit Feldprüfung "Datum" an und im Label der Formathinweis "TT.MM.JJJJ". Das funktioniert auch korrekt - werden bei der Eingabe z. B. die Punkte vergessen (der erfahrungsgemäß häufigste Eingabefehler von Besuchern meiner Kunden-Webseiten), kommt die Fehlermeldung/Korrekturaufforderung.

    Dummerweise jedoch mit dem Meldungstext "Bitte geben Sie das Datum im Format DD.MM.YYYY an!" Soweit klar, doch gibt´s halt Anwender, welche den scheinbaren Widerspruch nicht verstehen. Ich hab mich schon blöde gesucht - wo kann ich die Fehlermeldung der Datumsprüfung anpassen? Ich hoffe, dass ich nicht extra im Template auf Datumsinput prüfen und dort die Fehlermeldung überschreiben muss, oder? Betrifft bei mir momentan Contao 2.11.
    Geändert von soweit_ok (20.10.2014 um 12:36 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Wow! Vielen Dank für die rege Unterstützung!

    Also dann lasst euch mal auch weiter nicht stören. Inzwischen fand ich selber raus, mit welchem $GLOBALS Eintrag die Meldung in der langconfig.php überschrieben werden kann. Interessanterweise findet sich der Originaleintrag auch der FE-Ausgabe irre plausibel in /system/modules/backend/languages/backend/languages/de/default.php.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Wow! Vielen Dank für die rege Unterstützung!

    Also dann lasst euch mal auch weiter nicht stören.
    Dies ist ein inofizielles Support Forum, wo Contao Usern andere Contao User helfen. Niemand von uns wird hier für den Support bezahlt - von etwaigen Wunschlisten Geschenken mal abgesehen. Dir kann nicht garantiert werden, dass jemand weiß, wie er dir helfen kann, oder das überhaupt jemand darauf eingeht. So wie in jedem anderen Forum auch.

    Dein Thread war ja noch nicht mal 24h alt.


    Aber gut dass du es lösen konntest und auch die Lösung hier für Andere gepostet hast!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Wow,
    gute Antwort !

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Wow,
    gute Antwort !
    Und wüsste ich nicht um Deinen nachhaltigen und engagierten Einsatz für die Community, hätte ich erwidert "Dankeschön, Herr Oberlehrer". Insofern verstehe ich die Reaktion natürlich. Na ja, trotzdem, da noch so nen Spruch draufzusetzen, wenn Du mal darüber nachdenkst - ist doch eigentlich eher für´s Vorschulalter typisch, oder? (Rhetorische Frage)

    Ist schon okay, ihr könntet euch vllt. denken, dass ich das auch sehr gut selber weiß. Muss man wohl kaum jemandem erklären, der ebenfalls schon einige Jahre dabei ist. Immerhin gibts von mir auch knapp 800 Postings. Ebenfalls überwiegend aus dem Bemühen heraus, anderen weiterzuhelfen.

    Seit fast 3 Tagen kam halt auch auf eine zweite (etwas kniffligere) Frage bisher keine einzige Antwort. Weshalb ich mich zu dieser kleinen ironischen Bemerkung hinreißen ließ, sorry. Kommt aber nur selten vor, bin ja kein Troll. Nur war ich mir zumindest bei diesem nicht besonders schwierigen Problemchen hier ziemlich sicher, dass viele User durchaus die in einem kurzen Satz zu nennende Lösung kennen. Hätte mir einige Herumsucherei ersparen können.

    @ Spooky: Na logisch, gefundene Lösungen nachvollziehbar zu beschreiben, die Zeit sollte man sich in einem OpenSource-Forum schon möglichst nehmen. Finde ich ungemein prickelnd, wenn jemand "Problem gelöst" schreibt, aber nicht auch, wie.
    Geändert von soweit_ok (20.10.2014 um 23:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •