Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 2.9.2 updaten oder neu installieren?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28

    Standard 2.9.2 updaten oder neu installieren?

    Hallo liebe Community!

    Ich möchte gerne die contao Installation unserer Homepage aktualisieren. Da wir aber eine schon sehr alte Version verwenden (2.9.2) stellt sich mir die Frage, soll man da wirklich noch updaten, oder ist es besser/sauberer das ganze neu auf zu setzten, und dann nur den Inhalt(music_academy) zu kopieren (würde das überhaupt gehen?)?

    Und mit welchen Problemen hab ich zu rechnen wenn ich von so einer alten Version auf eine neue(ich hätte gleich 3.3.? genommen) wechsle?

    Da ich noch nie ein contao installiert oder aktualisiert habe, fühl ich mich von den vielen Sammelinfo Threads mit "Tipps und Tricks zum Update..." gerade etwas überfordert

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    lg
    ungeheuer

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Wenn Du einen Link hast, kann man besser abschätzen, ob sich das lohnt, neu aufzusetzen.
    Ich würde eine neue Version installieren (3.3.5).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28

    Standard

    Die Homepage ist nicht sehr umfangreich(http://www.shg-regenbogen.at/), aber ich würde mir natürlich gerne die Arbeit des neu aufsetzten ersparen, wenn's geht! Andererseits sind da im Backend verschiedene Erweiterungen installiert, die wir nicht nutzen. Die würde ich beim Aktualisieren gleich gerne los werden. Kann man eine neue Version von contao installieren, und dann den ganzen Inhalt der Homepage übernehmen?

    Und wenn ich schon beim blöd Fragen bin: auf unserer Homepage ist links unten ein Login-Bereich, welcher zumindest bei uns, ohne wirkliche Funktion ist Wie kann ich den ausblenden?

    Danke!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von ungeheuer Beitrag anzeigen
    links unten ein Login-Bereich, welcher zumindest bei uns, ohne wirkliche Funktion ist Wie kann ich den ausblenden?
    Das ist meiner Meinung ganz einfach im Seitenlayout.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Das ist meiner Meinung ganz einfach im Seitenlayout.
    Danke, aber dort hab ich ihn leider nicht gefunden. Kann der von irgend einer Erweiterung stammen?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Nein, von einer Erweiterung stammt das nicht.

    Gehe mal ins BE, wähle Layout => Themes => Seitenlayouts, dann Mehrer bearbeiten und dann Alle auswählen und schließlich die Option Bearbeiten.

    Nun suchst du unter Vorhandene Felder nach Eingebundene Module und wählst die Option Eingebundene Module aus.
    => Weiter.

    Du wirst auf den nächsten Bildschirm die Module User-Login und User-Request new password (oder so ähnlich) finden, die in der linken Spalte eingebunden werden sollen.
    Diese Einträge kannst du nun mit dem kleinen roten Kreuz löschen und dann speichern nicht vergessen.
    Damit sollten die Module aus dem BE verschwunden sein.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielen Dank, jetzt hab ich es gefunden und ausblenden können!

    Dann bleibt noch die Frage: Kann man eine neue Version von contao installieren, und dann den ganzen Inhalt der Homepage übernehmen?

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo ungeheuer,

    das kann man. Peter Müller und ich haben auf der letzten Contao-Konferenz Wissenswertes zum Thema Contao-Update vorgestellt. Unsere Folien dazu bietet Peter in seinem Blog zum Download an. In Kurzform:

    1. Die einfachste Möglichkeit ist das Live Update. Dafür benötigst Du eine Live-Update-ID.

    2. Manuell geht auch. Unsere Methode 2 (Seite 15) geht in die Richtung, die Du vorschlägst. Bitte schau Dir vorher aber auch die vorhergehenden Folien an. Besonders die Hinweise zu den installierten Erweiterungen.
    1. Die neue Contao-Version herunterladen, entpacken und bereitstellen (oder online per Contao-Check bereitstellen)
    2. Eigene Dateien der alten Version in diese Version einspielen (templates, tl_files, alle *config.php-Dateien in system/config, .htaccess, manuell installierte Erweiterungen)
    3. Ggfs. pathconfig.php anpassen
    4. Neue leere Datenbank anlegen
    5. In "system/config/localconfig.php" die neuen Datenbankzugangsdaten eintragen
    6. Backup der alten Datenbank in die neue Datenbank importieren
    7. Installer aufrufen und Anweisungen folgen (bringt die Datenbank auf den neuen Stand)
    8. Im Backend anmelden und Erweiterungen aktualisieren.
    9. Optional: Switch von "tl_files" nach "files" vornehmen.
    Gruß
    Harry

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich grab mal meinen alten Thread wieder raus...

    Ich bin gerade dabei, den Provider zu wechseln, und bevor ich eine neue Installation von contao aufsetzte, wollte ich zunächst mal die alte(2.9.2) auf dem Server zum laufen bekommen. Ich habe also die alte Installation per FTP in ein neues, anderes Verzeichnis beim neuen Provider gespielt, hab eine neue Datenbank angelegt und das SQL File der alten Datenbank importiert.

    Sobald ich aber nochmals den contao Installer aufrufen will, verliert er immer den "neuen" Teil des Pfades (also den Teil der auf dsa Unterverzeichnis zeigt). Beim alten Provider war alles direkt im root installiert, beim neuen habe ich einen Ordner contao_292 angelegt, wo jetzt alles zu dieser Version drinnen ist. Ich habe in der .htaccess folgeden Wert gesetzt: RewriteBase /contao_292

    Was muss ich noch setzten, damit er sich den neuen Pfad merkt? Bitte um Hilfe!

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo ungeheuer,

    was steht denn in Deiner Datei system/config/pathconfig.php? Dort sollte stehen:
    PHP-Code:
    <?php

    // Relative path to the installation
    return '/contao_292';
    EDIT: In Contao 292 gibt es noch keine pathconfig.php. Da steht die Angabe noch in der localconfig.php:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '/contao_292'
    Gruß
    Harry
    Geändert von Harry (09.01.2015 um 14:53 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke, das hat mir zwar gefehlt, und ich hab es jetzt Eingetragen, aber jetzt bekomme ich dafür einen "Umleitungsfehler - Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann musst Du eben noch für die Entsprechende Domain das anfrage cookie löschen. Das gibt es bei mir öfters zum bsp. bei Localhost.


  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann eventuell auch an den Session-Cookies für die Domain liegen, probier mal die zu löschen

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Die einfachste Variante ist sicher die, dass Du Dir eine Subdomain mit Verweis auf den Unterordner contao_292 einrichtest. Über diese Subdomain kannst Du dann Deine Installation wie gewohnt aufrufen, ohne irgendwelche Pfade anzupassen, da die Installation ja im Root der Subdomain liegt. Es ist dann auch leichter, die Installation später anderweitig zu verwenden. Ich arbeite deshalb nur mit Subdomains.

    Gruß, Harry

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke für euer Hilfe! Habe alle Cookies sowie den Catche gelöscht, und die 2.9.2 Installation scheint jetzt OK zu sein Wenn die Domain jetzt zum neuen Anbieter übertragen wird(derzeit ist sie noch beim alten Anbieter gehostet), werd ich dann auch eine subdomain anlegen. Derzeit arbeite ich noch mit dem Weberserver-Aliase.

    Habe mich jetzt nach Harrys Anleitung an die Installation der 3.4.0 Contao Version gewagt. Da ich damit keine Erfahrungen habe, lief das ganze etwas holprig. Jetzt habe ich eine Installation, die laut Contao-Check up to date ist, aber er vermisst das optionale File files/tiny_templates/index.html. Das liegt sicher daran, dass mein Ordner tl_files heißt, da ich ich die Daten der alten Version importiert habe, und dort alles noch auf tl_files zeigt.

    Wenn ich das Install Tool aufrufe, bemängelt dieses nichts, aber ich bekomme oben folgende Fehlermeldung:
    Deprecated notice: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 58

    #0 [internal function]: __error(8192, 'mysql_connect()...', '/home/.sites/21...', 58, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(58): mysql_connect('SQLHOST...', 'SQLBENUTZER', 'SQLPASSWORT')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(128): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(474): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(169): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #8 contao/install.php(26): Contao\BackendInstall->run()
    #9 {main}

    Wenn ich versuche mich am Backend anzumelden, scheint ihm die GUI des Backends abhanden gekommen zu sein. Ich bekomme folgendes Login:

    contao_login.png

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich da falsch gemacht habe?

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Fehlermeldung wirst du wohl loswerden, wenn du beim Aufruf der install.php oder direkt in der localconfig.php den Datenbanktreiber auf MySQLi setzt statt MySQL. Das andere deutet in der Regel auf falsche Pfade hin, entweder in der .htaccess (RewriteBase), in der pathconfig.php oder auch beides.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28

    Standard

    Hab den DB-Treiber auf MySQLi geändert, die Pfade nochmals kontrolliert, nochmals die Cookies und den Catche gelöscht, aber das Ergebniss bleibt gleich...

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28

    Standard

    Habe jetzt in meiner Verzweiflung die localconfig.php einfach gelöscht, nochmals den Installer aufgerufen und die Datenbank Zugangsdaten nochmals eingetragen, und jetzt funktioniert das Backend!

    Was der eigentliche Fehler war, weiß ich aber nicht...

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ungeheuer Beitrag anzeigen
    Was der eigentliche Fehler war, weiß ich aber nicht...
    Du schreibst ja dass den Provider gewechselt hast. Da war sicher noch was vom alten Provider drin.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •