Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einfache Bilderanzeige mit Thumbs und Vorschaubeild - Splitgallery?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mec
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    36

    Frage Einfache Bilderanzeige mit Thumbs und Vorschaubeild - Splitgallery?

    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, ca. 10 festdefinierte kleine Bilder (Thumbnails) anzuzeigen. Durch Anklicken soll das jeweilige Bild in groß an einer fest definierten Stelle angezeigt werden.

    Hier ist ein Beispiel, wie es aussehen soll (wurde mit Joomla und der zugehörigen Extension Flexheader gelöst):

    http://www.berta-knab.de/index.php/werkstatt.html

    Ich habe versucht, die Extension splitgallery zu installieren, die scheint aber mit Contao 3.3 nicht zu funktionieren (keine Ausgabe der Module).

    Dazu meine Fragen:
    Gibt es hierfür eine Lösung in Contao?
    Hat jemand die Splitgallery schon unter Contao 3.3 ausprobiert? Vielleicht habe ich bei der Installation/Bedienung ja auch einen Fehler gemacht.
    Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit?

    Bin dankbar für jede Anregung...

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, wenn man sich das ansieht, dann scheint das doch einfach eine Art Navigation zu sein, bei der Bilder statt Text in den Links stecken.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mec
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    36

    Standard

    danke für die Antwort, ich habe auch schon über eine Lösung mit Navigation nachgedacht. Aber wenn ich eine Bild-Navigation mache, wird doch bei jedem Klick eine komplette Seite neu aufgebaut oder verstehe ich das falsch?
    Die Anwendung, für die ich das jetzt suche, ist etwas komplexer, mit linker Spalte und weiteren Artikeln. Es soll nur das große Bild aktualisiert werden.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest zwei Galerien der selben Fotos auf einer Seite einbinden. Einmal eine Galerie mit kleinen Bildern und einmal eine Galerie mit den großen Bildern. Bei den großen Bildern versteckst du dann alle Elemente, bis auf das erste (per CSS und/oder JavaScript) und bei Klick auf eines der kleinen Bilder lässt du dann nur das jeweilige große Bild anzeigen (per JavaScript).

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oder du nimmst gleich einen Slider, der dir das JS abnimmt. Im Prinzip müsste das mit einem Slider funktionieren. Zum Beispiel bei dk_caroufredsel würde ich dann einfach die Navigation mit ausgeben lassen und mit CSS entsprechend umbiegen, also jeweils Zahl verschwinden lassen, die kleinen Bilder als Hintergrundbild rein und die Größe entsprechend den kleinen Bildern anpassen.

    Edit: Bliebe natürlich noch die Positionierung der kleinen Bildern aka Slider-Navigationselemente an die gewünschte Stelle, wo natürlich entsprechend Platz freigehalten werden müsste. Das wäre wiederum mit der 2-Galerien-Lösung bestimmt einfacher.
    Geändert von tab (25.10.2014 um 14:15 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Oder du nimmst gleich einen Slider, der dir das JS abnimmt. Im Prinzip müsste das mit einem Slider funktionieren. Zum Beispiel bei dk_caroufredsel würde ich dann einfach die Navigation mit ausgeben lassen und mit CSS entsprechend umbiegen, also jeweils Zahl verschwinden lassen, die kleinen Bilder als Hintergrundbild rein und die Größe entsprechend den kleinen Bildern anpassen.
    Aber da müsste man ja dann jedes einzelne Bild selbst per CSS setzen für die Navigation, oder geht das mit dk_caroufredsel auch automatisch?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nee, da hast du natürlich recht, das müsste man schon machen, das geht soweit ich weiß nicht automatisch. Ich komme auch nur darauf, weil ich letztens da mal die Navigation bei einem Slider entsprechend angepasst habe. Waren zwar bei mir nur 5 Bilder, aber ist natürlich Handarbeit, die sich allerdings auf Kopieren und Bildnamen ändern im CSS beschränkt.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von mec
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    36

    Standard

    vielen Dank - das sind gute Ansätze! Jetzt werde mich jetzt mal ans Ausprobieren machen. Ich habe auch schon mal an eine iframe-Lösung gedacht, das ist aber wohl nicht so elegant, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •