Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Composer Abhängigkeiten für eigene Erweiterung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    34

    Standard Composer Abhängigkeiten für eigene Erweiterung

    Hallo,

    ich wollte jetzt mal eine Erweiterung schreiben mit der man sich im Front-End mit Facebook einloggen kann.
    Da gibt es ja schon viele Erweiterungen, aber dadurch das Facebook ihr Zeug(Schnittstellen) ständig ändert sind die ja alle schon veraltet.
    (Falls jemand eine findet die funktioniert, immer her damit)

    Irgendwie habe ich mich auf das Php-sdk festgelegt.
    Und jetzt habe ich mir mal auf meinem Contao die Composer-erweiterung drauf gemacht, weil das ja ein echt praktisches tool zu sein scheint.
    Da gehen jetzt die Fragen los...
    Ich bin einfach diesen Anweisungen gefolgt und habe neben meiner normalen Erweiterungsstrukur eine composer.json angelegt.

    Dann hab ich irgendwie angenommen das der composer mir das runterlädt wenn ich im Backend auf den Button Pakete aktualisieren klicke. Wollte er aber nicht.
    ::Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie geht das richtig ?

    Dann hab ich einfach nach "facebook" und "sdk" gesucht und dann auch das facebook/php-sdk-v4 gefunden... und installiert. Als ich dann gefunden habe wo die Pakete gelandetet waren (/Composer/...)
    Gab es ständig "Class not found"- Exceptions.
    ::Wie binde ich Biblotehken die ich über die Composer Extension heruntergeladen habe richtig ein ?

    Und die aktuelle Upstream-Version im Composer war noch eine alte Version des Paketes ... (weshalb es die Klassen wirklich nicht gab.)

    Dankbar für jeden Hinweis,
    garyee

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welche Version brauchst du denn? Ich sehe, das die aktuellen Versionen nicht m Master sondern im Dev Branch liegen.
    Normalerweise holt er sich die aus dem Master wenn man nichts spezielles angibt.
    Kenne mich mit der Notation aber auch nicht genau aus.

    Eine Version direkt ging über
    PHP-Code:
    "facebook/php-sdk-v4""4.0.11" 
    Dann gäbe es aber keine Updates, daher ist deine Angabe eigentlich richtig. Welche wird denn installiert?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich habe das eigentlich genauso geschrieben wie auf der facebook-dev Seite angegeben.
    Code:
    "facebook/php-sdk-v4" : "4.0.*"
    Das die aktuelle Version im dev und nicht im Master liegt erklärt warum die Composer-Erweiterung, das "Falsche" geholt hat.

    Das Problem was ich jetzt lösen muss ist, wie ich die vom Composer runtergeladenen Bibliotheken richtig in meine Erweiterung einbinde.
    Im Moment mache ich das "manuell", also über require in der autoload.php, was ziemlich hässlich ist, aber halt erstmal funtkioniert.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das brauchst du normalerweise nicht, denn der composer legt ein autloader an der dadurch die Klassen von Facebook findet.
    (wenn composer in Contao integriert, bei manuellem Aufruf von composer außerhalb bin ich überfragt.)
    Funktioniert bei meinen Erweiterungen die Drittanbieter-Libs über composer laden einwandfrei.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    34

    Standard Eigene Erweiterungen über Composer installieren

    Für alle die wissen wollen wie man eigene Erweiterungen über den Composer installiert:

    bazinga

    Merke: die eigenen Erweiterungen müssen eine composer.json haben sonst gibt es einen Fehler.
    Ich habe es bis jetzt nur mit github probiert. Von der Platte geht vielleicht so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •