Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 59

Thema: Fragen zur Installation und Start (C: 3.3.5 + C-BS 1.0.0b)

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Fragen zur Installation und Start (C: 3.3.5 + C-BS 1.0.0b)

    Ich versuche mich gerade an dem "Paket" und laufe aufgrund der "dünnen" Dokumentation in einige Stolperfallen...

    ... wäre schön, wenn mir jemand mit ein paar Antworten zur Seite stehen könnte.

    Aktuelle Umgebung:
    Contao 3.3.5
    Installation per Compser: Bootstrap-Bundle 1.0.0-beta1

    Zu den Fragen:

    1.) Seitentemplate:
    * es gibt die fe_bootstrap und fe_bootstrap_33 => welche ist für was? im Video wird fe_bootstrap ausgewählt, Unterschiede?

    2.) FR-Module:
    * Navigationsleiste (Bootstrap) => was hat es damit auf sich, dass man mehrere Module hier einladen kann? was sind die Unterschiede? Vor/Nachteile? was ist der Unterschied zwischen Template mod_navbar und mod_navbar_container?

    3.) Components:
    * lt. Video soll man components/bootstrap aufrufen und das Paket installieren => es gibt aber auch noch components/bootstrap3 ??

    4.) Themes:
    * Boostrap-Konfiguration => was macht man damit? Einstellungen?
    * ist bei Contao 3.3.x das Theme+ noch notwendig?


    Dank vorab!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich gerade an dem "Paket" und laufe aufgrund der "dünnen" Dokumentation in einige Stolperfallen...
    So "dünn" kann die Dokumentation ja nicht sein. Gut 80% deiner Fragen sind dokumentiert. ;-) Freue mich aber natürlich über jede Unterstützung diese weiter auszubauen.


    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    1.) Seitentemplate:
    * es gibt die fe_bootstrap und fe_bootstrap_33 => welche ist für was? im Video wird fe_bootstrap ausgewählt, Unterschiede?
    Die Erweiterung bringt Templates für Contao 3.2 und Contao 3.3 mit. In Contao 3.3 werden Templates-Blocks definiert. Somit ist es leicht möglich das Template updatesicher zu überschreiben. Da es nicht ohne Probleme möglich ist in Contao zwei gleichnamige Templates für unterschiedliche Contao-Versionen anzubieten, dient die fe_bootstrap nur als Weiche. Das eigentliche Template, das geladen wird, ist dann fe_bootstrap_33.

    Das dazugehörige Ticket: https://github.com/contao/core/issues/7181


    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    2.) FR-Module:
    * Navigationsleiste (Bootstrap) => was hat es damit auf sich, dass man mehrere Module hier einladen kann? was sind die Unterschiede? Vor/Nachteile? was ist der Unterschied zwischen Template mod_navbar und mod_navbar_container?
    Der Unterschied ist das man mehrere Module einbinden kann. Dadurch hat man Flexibilität. Anforderungen wie "Wir möchten im Header die Hauptnavigation, ein Suchformular, ein Benutzernavigation sowie Verlinkungen zu unseren Social Media Kanälen" ist kein Problem.

    Unterschied zwischen den beiden Templates ist doch am Ende des Videos deutlich dokumentiert.


    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    3.) Components:
    * lt. Video soll man components/bootstrap aufrufen und das Paket installieren => es gibt aber auch noch components/bootstrap3 ??
    Keine Ahnung. Einfach mal die entsprechenden Pakete anschauen. Das Video ist da nur ein Beispiel wie man die Stylesheets laden kann. Bei realen Projekten wird man vermutlich eh die angepasten Stylesheets laden.


    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    4.) Themes:
    * Boostrap-Konfiguration => was macht man damit? Einstellungen?
    * ist bei Contao 3.3.x das Theme+ noch notwendig?
    Zur Konfiguration:
    http://contao-bootstrap.netzmacht.de...iguration.html

    Zu Theme+ unter Migration:
    http://contao-bootstrap.netzmacht.de...fentlicht.html

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    So "dünn" kann die Dokumentation ja nicht sein. Gut 80% deiner Fragen sind dokumentiert. ;-) Freue mich aber natürlich über jede Unterstützung diese weiter auszubauen.
    ... wollte Dir damit nicht zu sehr auf die Füße treten... ggf. finde ich die Kuchenstücken nur nicht.. ;-)


    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung bringt Templates für Contao 3.2 und Contao 3.3 mit. In Contao 3.3 werden Templates-Blocks definiert. Somit ist es leicht möglich das Template updatesicher zu überschreiben. Da es nicht ohne Probleme möglich ist in Contao zwei gleichnamige Templates für unterschiedliche Contao-Versionen anzubieten, dient die fe_bootstrap nur als Weiche. Das eigentliche Template, das geladen wird, ist dann fe_bootstrap_33.

    Das dazugehörige Ticket: https://github.com/contao/core/issues/7181
    => o.k. - kapiert!


    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist das man mehrere Module einbinden kann. Dadurch hat man Flexibilität. Anforderungen wie "Wir möchten im Header die Hauptnavigation, ein Suchformular, ein Benutzernavigation sowie Verlinkungen zu unseren Social Media Kanälen" ist kein Problem.

    Unterschied zwischen den beiden Templates ist doch am Ende des Videos deutlich dokumentiert.
    => o.k. - aber hat das Video wirklich keinen Ton?


    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    3.) Components:
    * lt. Video soll man components/bootstrap aufrufen und das Paket installieren => es gibt aber auch noch components/bootstrap3 ??

    Keine Ahnung. Einfach mal die entsprechenden Pakete anschauen. Das Video ist da nur ein Beispiel wie man die Stylesheets laden kann. Bei realen Projekten wird man vermutlich eh die angepassten Stylesheets laden.
    => upps... verstehe ich nicht :-(
    => kommen components/bootstrap und components/bootstrap3 nicht von Dir??

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    => jut... wird die PHP-Datei mit der Einstellung "Pfad zur PHP-Datei" erzeugt oder ist die schon da oder muss vorher (manuell) angelegt werden?

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    => ich kann leider nicht raus lesen, ob ich bei 3.3. Theme+ noch brauche oder nicht..??


    Dank schonmal!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo!

    Ich finde Theme+ doch sehr nützlich, zum Beispiel habe ich die Bootstrap CSS # JS Dateien über URL eingebunden und überschreibe nur die Selectoren die ich ändern möchte.

    @webstar

    Mir ist aufgefallen das im Frontend eine Fehlermeldung ausgeben wird

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "fe_bootstrap" thrown in system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127#0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(70): Contao\TemplateLoader::getPath('fe_bootstrap', 'html5', 'templates/Boots...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('fe_bootstrap', 'html5')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(81): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/pages/PageRegular.php(189): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #6 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 index.php(444): Index->run()
    #8 {main}
    , wenn Contao im abgesicherten Modus ausgeführt wird! Kann man das evtl abfangen?

    Steffen Winde

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu 4.) Theme

    Icons:

    ich habe beim Theme ein Iconset identisch wie in dem Screenshot http://contao-bootstrap.netzmacht.de...iguration.html angelegt...

    Im FE kann ich aber kein Font bzw. Einbindung der glyphicons.css entdecken

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Inserttags dann z.B.
    PHP-Code:
    {{icon::search}} 
    lauten?

    Wo finde ich die entsprechende Dokumentation?

    EDIT: der Glyphicons-Font wird in der bootstrap.min.css eingebunden...

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    => o.k. - aber hat das Video wirklich keinen Ton?
    Ja.


    => upps... verstehe ich nicht :-(
    => kommen components/bootstrap und components/bootstrap3 nicht von Dir??
    Korrekt. Die sind nicht von mir. Die "Components" Pakete werden von einigen Entwickler gepflegt um einige Pakete unabhängig der Paketverwaltung (npm, composer, bower) zu installieren. Die Pakete bereiten auch nur die offiziellen Releases auf. Mehr dazu https://github.com/RobLoach/component-installer


    jut... wird die PHP-Datei mit der Einstellung "Pfad zur PHP-Datei" erzeugt oder ist die schon da oder muss vorher (manuell) angelegt werden?
    Zur Zeit muss diese erstellt werden. Es gibt leider keine Möglichkeit bei einer Icon-Font alle CSS-Klassen zu erraten. Diese benötigt aber der Icon-Wizard. Wie die Datei aufgebaut sein muss, kann man der vorhandenen glyphicons.php entnehmen.

    https://github.com/contao-bootstrap/...glyphicons.php
    https://contao.org/de/extension-list...Wizard.de.html


    => ich kann leider nicht raus lesen, ob ich bei 3.3. Theme+ noch brauche oder nicht..??
    "Um den Einsatz gemäß den eigenen Anforderungen entgegenzukommen, wurden die Abhängigkeiten zu einigen Erweiterungen entfernt. Wenn Sie diese dennoch nutzen möchten, sind diese zusätzlich zu installieren: ...Theme+"

    Dieser Satz impliziert, dass es nicht mehr benötigt wird. Das Video zeigt ja außerdem einen Alternativ-Weg, wie man sonst noch die Stylesheets einfügen kann.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen das im Frontend eine Fehlermeldung ausgeben wird, wenn Contao im abgesicherten Modus ausgeführt wird! Kann man das evtl abfangen?
    Nein, das ist Prinzip bedingt nicht möglich. Der abgesicherte Modus sagt ja, dass keine fremden Erweiterungen geladen werden. Wenn man aber dennoch auf Komponenten daraus zurückgreift (z.b. das Template), dann gibt's den Fehler.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    5.) Spaltensets

    Ich habe bei Layout > Spaltensets zum Test ein, zwei Spaltensets angelegt...

    Bei den Artikeleingenschaften noch bei Inhaltselementen finde ich was mit "Spaltensets".

    Wo verstecken sich diese?

    Wo finde ich die Dokumentation zum Einsatz?


    Dank & sorry für meine Dummy-Fragen - leider lässt mich hierbei Mr. Google im Stich :-(

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Korrekt. Die sind nicht von mir. Die "Components" Pakete werden von einigen Entwickler gepflegt um einige Pakete unabhängig der Paketverwaltung (npm, composer, bower) zu installieren. Die Pakete bereiten auch nur die offiziellen Releases auf. Mehr dazu https://github.com/RobLoach/component-installer
    => o.k. verstanden...

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Zur Zeit muss diese erstellt werden. Es gibt leider keine Möglichkeit bei einer Icon-Font alle CSS-Klassen zu erraten. Diese benötigt aber der Icon-Wizard. Wie die Datei aufgebaut sein muss, kann man der vorhandenen glyphicons.php entnehmen.

    https://github.com/contao-bootstrap/...glyphicons.php
    https://contao.org/de/extension-list...Wizard.de.html
    => die Datei /system/modules/bootstrap-core/config/glyphicons.php wird bei der Installation mit eingefügt - muss die dennoch angepasst werden??

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    "Um den Einsatz gemäß den eigenen Anforderungen entgegenzukommen, wurden die Abhängigkeiten zu einigen Erweiterungen entfernt. Wenn Sie diese dennoch nutzen möchten, sind diese zusätzlich zu installieren: ...Theme+"

    Dieser Satz impliziert, dass es nicht mehr benötigt wird. Das Video zeigt ja außerdem einen Alternativ-Weg, wie man sonst noch die Stylesheets einfügen kann.
    => o.k. - ohne Theme+ die beiden Zeilen für CSS und JS ins Layout einsetzen und mit Theme+ die Dateien aus /assets/...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Icons...

    zum Test habe ich mal ein CE Schaltfläche (versucht) anzulegen - bei "bootrap_icon" bin ich auf "Auswahl" gegangen und habe in der Lightbox bei Suche was eingegeben + Enter... dann kommt

    PHP-Code:

    Fatal error
    Uncaught exception Exception with message The table name must not be empty thrown in system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php on line 52

    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2346): Contao\DcaLoader->__construct(NULL)
    #1 composer/vendor/netzmacht/contao-iconwizard/src/system/modules/iconWizard/controller/IconWizardController.php(53): Contao\Controller::loadDataContainer(NULL)
    #2 system/modules/iconWizard/public/popup.php(23): Netzmacht\IconWizardController->run()
    #3 {main} 

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    5.) Spaltensets

    Ich habe bei Layout > Spaltensets zum Test ein, zwei Spaltensets angelegt...

    Bei den Artikeleingenschaften noch bei Inhaltselementen finde ich was mit "Spaltensets".

    Wo verstecken sich diese?

    Wo finde ich die Dokumentation zum Einsatz?


    Dank & sorry für meine Dummy-Fragen - leider lässt mich hierbei Mr. Google im Stich :-(
    "Die Integrationen semantic_html5 oder Subcolumns werden nicht automatisch installiert. Bitte installieren Sie die jeweilige Integration, die Sie verwenden möchten."
    http://contao-bootstrap.netzmacht.de...id-editor.html

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    "Die Integrationen semantic_html5 oder Subcolumns werden nicht automatisch installiert. Bitte installieren Sie die jeweilige Integration, die Sie verwenden möchten."
    http://contao-bootstrap.netzmacht.de...id-editor.html
    => o.k. - habe [subcolumns] nachinstalliert - von den angelegten Spaltensets kann ich in der Erweiterung in der Auflistung nichts sehen...? was vergessen?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    => o.k. - habe [subcolumns] nachinstalliert - von den angelegten Spaltensets kann ich in der Erweiterung in der Auflistung nichts sehen...? was vergessen?
    Ja unter Einstellungen gibt es einen Punkt Subcolumns, dort muss auf Bootstrap umgestellt werden.

    Subcolumns unterstützt ja sonst Yaml.

    Vg Steffen Winde

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Ja unter Einstellungen gibt es einen Punkt Subcolumns, dort muss auf Bootstrap umgestellt werden.

    Subcolumns unterstützt ja sonst Yaml.

    Vg Steffen Winde
    => o.k. gefunden... schade, dass hier die eingegebene Beschreibung nicht mit auftaucht (tooltip o.ä.)

    Danke!

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Abschließende Frage zu den Icons:

    Unklar ist mir, warum es bei System > Einstellungen > Bootstrap ein Iconset zur Auswahl steht und zusätzlich die Konfiguration bei Theme?
    [/QUOTE]

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Icons...

    zum Test habe ich mal ein CE Schaltfläche (versucht) anzulegen - bei "bootrap_icon" bin ich auf "Auswahl" gegangen und habe in der Lightbox bei Suche was eingegeben + Enter... dann kommt

    PHP-Code:

    Fatal error
    Uncaught exception Exception with message The table name must not be empty thrown in system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php on line 52

    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2346): Contao\DcaLoader->__construct(NULL)
    #1 composer/vendor/netzmacht/contao-iconwizard/src/system/modules/iconWizard/controller/IconWizardController.php(53): Contao\Controller::loadDataContainer(NULL)
    #2 system/modules/iconWizard/public/popup.php(23): Netzmacht\IconWizardController->run()
    #3 {main} 
    nach der Speicherung bei System > Einstellungen ... erscheinen in der Lightbox nun die grauen Kästchen und auch die Suche funktioniert - leider werden in den Kästchen keine Icons angezeigt...

    nach Auswahl (Kasten auf Grün) und schließen (X) erscheint aber das Icon bei "bootrap_icon"

    siehe https://github.com/netzmacht/contao-...izard/issues/6

    => behoben in contao-bootstrap/core@a97fe25

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu den Icon-Insert-Tag habe ich mir den Quelltext angesehen - darüber habe ich dann auch eine "Dokumentation" gefunden... ;-)

    http://netzmacht.de/erweiterungen/fr...p-fuer-contao/

    > Akkordeon "Features" * Icons: Icon-Insterttag icon::example::additionalCssClass

    also
    Code:
    {{icon::search}}
    {{icon::search::small}}
    Alias:
    {{i::search}}

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Abschließende Frage zu den Icons:

    Unklar ist mir, warum es bei System > Einstellungen > Bootstrap ein Iconset zur Auswahl steht und zusätzlich die Konfiguration bei Theme?

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Abschließende Frage zu den Icons:

    Unklar ist mir, warum es bei System > Einstellungen > Bootstrap ein Iconset zur Auswahl steht und zusätzlich die Konfiguration bei Theme?
    Die Konfiguration unter Theme ist dafür gedacht, dass ein Theme die Standard Bootstrap-Konfiguration anpassen/erweitern kann. Normalerweise braucht man da nichts zu machen, es sei denn man hat besondere Ansprüche. Diese gelten pro Theme.

    Da aber die Icons an Stellen eingesetzt werden, wo das verwendete Theme nicht ermittelbar ist (z.B. in Formularen), muss die gewählte Icon-Art global gesetzt werden. Man kann also unter Theme die Icon-Schriftarten definieren, die zur Verfügung stehen und die dann unter den globalen Einstellungen ausgewählt werden können.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ähhhh...
    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Die Konfiguration unter Theme ist dafür gedacht, dass ein Theme die Standard Bootstrap-Konfiguration anpassen/erweitern kann. Normalerweise braucht man da nichts zu machen, es sei denn man hat besondere Ansprüche. Diese gelten pro Theme.
    => o.k. - den Ansatz "individuell überschreibt global" kann ich nachvollziehen...

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Da aber die Icons an Stellen eingesetzt werden, wo das verwendete Theme nicht ermittelbar ist (z.B. in Formularen), muss die gewählte Icon-Art global gesetzt werden. Man kann also unter Theme die Icon-Schriftarten definieren, die zur Verfügung stehen und die dann unter den globalen Einstellungen ausgewählt werden können.
    => sorry, aber das begreife ich nicht...
    ... was ist, wenn ich Seite 1 mit Theme 1 und myFaIcons definiere aber bei den Globalen Einstellungen glyphicons einstelle und bei Seite 2 mit Theme 2 mit myIcoMoon definiere??

    btw: ich hatte als Name in der Icon-Set-Definition als Name "glyphicons" eingetragen - wenn man das macht, gibt es bei System>Einstellungen>Bootstrap im Pull-Down keine zwei Einträge sondern nur 1x "glyphicons"; ggf. wäre die Angabe des Theme - in Klammern - z.B. wie beim Layoutbuilder ganz gut

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    => sorry, aber das begreife ich nicht...
    ... was ist, wenn ich Seite 1 mit Theme 1 und myFaIcons definiere aber bei den Globalen Einstellungen glyphicons einstelle und bei Seite 2 mit Theme 2 mit myIcoMoon definiere??

    btw: ich hatte als Name in der Icon-Set-Definition als Name "glyphicons" eingetragen - wenn man das macht, gibt es bei System>Einstellungen>Bootstrap im Pull-Down keine zwei Einträge sondern nur 1x "glyphicons"; ggf. wäre die Angabe des Theme - in Klammern - z.B. wie beim Layoutbuilder ganz gut
    In der Konfiguration werden nur die potentiell verfügbaren Iconssets konfiguriert. Interessant ist die z.B. für ein Theme, das man installieren kann und die Icon-Fonts, die es für den IconWizard aufbereitet mitbringt darüber konfiguriert.

    Es kann also pro Contao Installation immer nur eine Iconschriftart verwendet werden.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Es kann also pro Contao Installation immer nur eine Iconschriftart verwendet werden.
    hmmm... was bringt mir dann das ganze Konfigurationsgedöns?

    Ist das ein temporärer (Entwicklungs)Zwischenstand oder soll das so bleiben?

    ... so aus dem Bauch sehe ich erstmal keine Hürden - zumindest was die FE-Ausgabe angeht - warum nicht jedes Theme seine eigene Icon-Schriftart mitbekommen soll? - oder übersehe ich da was?

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    hmmm... was bringt mir dann das ganze Konfigurationsgedöns?

    Ist das ein temporärer (Entwicklungs)Zwischenstand oder soll das so bleiben?

    ... so aus dem Bauch sehe ich erstmal keine Hürden - zumindest was die FE-Ausgabe angeht - warum nicht jedes Theme seine eigene Icon-Schriftart mitbekommen soll? - oder übersehe ich da was?
    Anscheinend das Lesen. Aus diesem Thread: "Da aber die Icons an Stellen eingesetzt werden, wo das verwendete Theme nicht ermittelbar ist (z.B. in Formularen), muss die gewählte Icon-Art global gesetzt werden"

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Anscheinend das Lesen. Aus diesem Thread: "Da aber die Icons an Stellen eingesetzt werden, wo das verwendete Theme nicht ermittelbar ist (z.B. in Formularen), muss die gewählte Icon-Art global gesetzt werden"
    => m.E. ist das Theme nur im BE nicht ermittelbar aber bei FE-Rendering sehr wohl - zumindest kenne ich das so aus der Arbeit mit MetaModels - geht es also primär um den iconWizard, der ohne Theme im BE nicht den passenden Font findet?

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    => m.E. ist das Theme nur im BE nicht ermittelbar aber bei FE-Rendering sehr wohl - zumindest kenne ich das so aus der Arbeit mit MetaModels - geht es also primär um den iconWizard, der ohne Theme im BE nicht den passenden Font findet?
    Genau.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... o.k. - ich denk mal drüber nach...

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard allg. Konfiguration

    Hi,

    aus der dem Dilemma des unbestimmten Themes im BE kommt mal leider nicht raus - Beispiel für alle Leser, die das nicht kennen: man kann z.B. ein Formular in Webseiten verschiedene Domains ("Startpunkt Webseite") einbringen, wobei jede Domainseite ein eigenes Theme hat => im BE kann das Formular nicht "sehen" in welche Seiten es überall kommt und welche Themes da eingeklinkt sind...


    Folgende Idee, wie man diese Untiefe umfahren könnte:

    1.)
    Ich würde die (alle) BT-Einstellungen in einen separaten Bereich aus- bzw. einlagern - z.B. unter Layout > Bootstrap (ähnlich wie Monique ihre Einstellungen zu Foundation-CSS zusammen gefasst hat).

    Unter diesem Punkt wären dann die Punkte wie

    * Spaltensets
    * Iconsets
    * (ggf) Sets von Spaltenanzahl + Breite
    * usw.

    zu finden und könnten konfiguriert werden - bekommen alle jeweils eine eindeutige Bezeichnung.

    2.)
    In verschiedenen Einstellungsbereichen kann man auf spezifische Einstellungs-Sets zugreifen und diese damit verbinden.
    Zum Beispiel:

    * in den Theme-Grundeinstellungen die Auswahl eines Iconsets, Set von Spaltenanzahl+Breite
    * in den Grundeinstellungen eines Formulars die Auswahl eines Iconsets

    Ergebnis:
    * Es können von verschiedenen Domain unabhängige Einstellungen gemacht werden
    * Iconsets wechseln mit Wechsel eines Themes mit (z.B. für Theme-Wechsler)
    * in Formularen können die selben Iconsets wie im Theme aber auch andere Iconsets verwendet werden - Knackpunk: es muss sicher gestellt werden, dass die Fonts und das CSS entsprechend eingebunden wird

    Fazit:
    * man hat (am Anfang) mehr einzustellen und zu klicken - mit einer kleinen "Checkliste" in der Hilfe kann man dem Punkt die Schärfe nehmen
    * man muss dafür aber nicht mehr alles unter "einen globalen Schirm" pressen


    ... also wie gesagt: das als reines "Gedankenkonstrukt"...

    Gruss

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Carousel

    Im Header habe ich über Artikel (Anzeige Kopfzeile) ein Carousel erzeugt, welches auch angezeigt wird...

    setze ich mehrere Bilder ein, werden diese untereinander dargestellt und es gibt keine "Carousel-Funktion" - im Quelltext habe ich auch kein

    PHP-Code:
    $('.carousel').carousel() 
    gefunden - muss noch was eingebunden werden?

    hier http://netzmacht.de/erweiterungen/fr...#accordion-418 habe ich dazu erstmal nichts entdeckt...


    Dank & Gruss

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du die entsprechenden Trennelemente angelegt? Den JS Befehl braucht es auch nicht, da da data-ride="carousel" gesetzt wird.

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für das Feedback bzgl. Konfiguration. Ich denk mal drüber nach.

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    btw. ist das "normal", dass die Bilder nicht Responsive sind? im Header bzw. wo ich so gut ran gekommen bin habe ich die Class img-responsive in das img-Tag eingefügt...

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Carousel

    Hallo Webstar,

    gibt es einen besonderen Grund, warum bei ce_bootstrap_carousel.html5 alle Attribute in
    PHP-Code:
    <?php echo $this->attributes?>
    stehen statt wie "üblich" die ID und CSS-Klassen auszugeben und ggf. mit $this->attributes nur die data-* Sachen auszugeben?

    Aufgefallen ist mir das, da die CSS-Klasse(n) aus dem BE unter "Experteneinstellungen" nicht durch gereicht werden....

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Subcolumns

    Hallo Webstar,

    zwei Anmerkungen/Wünsche zu Subloumns&Bootstrap:

    1.) für mich wäre es prima, wenn es die Möglichkeit gäbe, das

    PHP-Code:
    <section class="ce_colsetStart first row colcount_4 bootstrap_customizable col-4"
    optional ohne das "row" ausgeben zu können. Aktuell habe ich die Margins (L+R) mit einer eigenen Klasse wieder zurück gesetzt. Hintergrund ist der "Hintergrund", den ich komplett in einer anderen Farbe habe, und mit den beiden Margins "über den Rand" hinaus gehen würden.

    2.) zum "Anfassen" per CSS wäre es prima, wenn alle Spalten-Container eine gemeinsame Klasse zum Selektieren hätten - z.Z. siehts so aus:

    PHP-Code:
    <section class="ce_colsetStart nomargin row-eq-height first row colcount_4 bootstrap_customizable col-4">
      <
    div class="col-md-3 col_1 first">
      <
    div class="ce_colsetPart col-md-3 col_2">
      <
    div class="ce_colsetPart col-md-3 col_3">
      <
    div class="ce_colsetPart col-md-3 col_4 last">
    </
    section
    ... bei der ersten Spalte "fehlt" ein "ce_colsetPart" - kann sein, dass das schon aus Subcolumns so geliefert wird...

    Gruss

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hallo Webstar,

    gibt es einen besonderen Grund, warum bei ce_bootstrap_carousel.html5 alle Attribute in
    PHP-Code:
    <?php echo $this->attributes?>
    stehen statt wie "üblich" die ID und CSS-Klassen auszugeben und ggf. mit $this->attributes nur die data-* Sachen auszugeben?
    Ja, da ich die ewig langen Attribute-Anweisungen mit 10 ifs nicht mag. Hier wird ein Attribute-Objekt genutzt, das man leicht ändern kann, z.B.

    PHP-Code:
    <?php 
    $this
    ->attributes
        
    ->addClass('new-class')
        ->
    removeClass('existing-class')
        ->
    setAttribute('data-something''value')
        ->
    removeAttribute('id'); 
    ?>
    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Aufgefallen ist mir das, da die CSS-Klasse(n) aus dem BE unter "Experteneinstellungen" nicht durch gereicht werden....
    Bereits behoben, aber noch nicht getaggt. https://github.com/contao-bootstrap/components/issues/1

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hallo Webstar,

    zwei Anmerkungen/Wünsche zu Subloumns&Bootstrap:

    1.) für mich wäre es prima, wenn es die Möglichkeit gäbe, das

    PHP-Code:
    <section class="ce_colsetStart first row colcount_4 bootstrap_customizable col-4"
    optional ohne das "row" ausgeben zu können. Aktuell habe ich die Margins (L+R) mit einer eigenen Klasse wieder zurück gesetzt. Hintergrund ist der "Hintergrund", den ich komplett in einer anderen Farbe habe, und mit den beiden Margins "über den Rand" hinaus gehen würden.
    Das sind Sachen die imho nicht das Spaltenset an sich betreffen, sondern deren Einbindung in die Seite. Das ist allerdings dann Part der jeweiligen Integration. Bei Subcolumns ist übrigens über die Konfig möglich. Allerdings dann nur global. Oder halt dessen Templates anpassen.

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_SUBCL']['bootstrap_customizable']['scclass'] = 'row'
    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    2.) zum "Anfassen" per CSS wäre es prima, wenn alle Spalten-Container eine gemeinsame Klasse zum Selektieren hätten - z.Z. siehts so aus:

    PHP-Code:
    <section class="ce_colsetStart nomargin row-eq-height first row colcount_4 bootstrap_customizable col-4">
      <
    div class="col-md-3 col_1 first">
      <
    div class="ce_colsetPart col-md-3 col_2">
      <
    div class="ce_colsetPart col-md-3 col_3">
      <
    div class="ce_colsetPart col-md-3 col_4 last">
    </
    section
    ... bei der ersten Spalte "fehlt" ein "ce_colsetPart" - kann sein, dass das schon aus Subcolumns so geliefert wird...

    Gruss
    Wie oben sind das Sachen die nicht meine Erweiterung betreffen. Extra-CSS-Klassen können ja über das Spaltenset-Start-Element Experteneinstellunen eingegeben werden. Das fehlende colsetPart ist wenn überhaupt ein Fehler von Subcolumns.

  36. #36

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Navigation

    Hallo Webstar,

    ich bin bei der Navigation angelangt... ;-)

    Ich möchte eine Navigation wie hier: http://getbootstrap.com/examples/justified-nav/

    d.h. der Quelltext sollte i.E. so aussehen
    PHP-Code:
    <nav class="navbar mod_bootstrap_navbar navbar-default" role="navigation">
     <
    div class="container">
      <
    div id="navbar-responsive-64" class="collapse navbar-collapse">
       <
    nav class="mod_navigation block">
        <
    class="sr-only" href="#skipNavigation65">Navigation überspringen</a>
       <
    ul class="level_1 nav nav-justified">
         ...
       <
    a id="skipNavigation65" class="sr-only"> </a>
      </
    nav>
      </
    div>
     </
    div>
    </
    nav

    1. Versuch:
    In dem FE-Modul für die Navigation habe ich bei "Bootstrap Navigations-Klassen" folgendes eingetragen: "nav nav-justified"
    => ist aber nix passiert...

    2. Versuch:
    ich habe versucht, das Template umzuschreiben - wie folgt:

    Datei "nav_bootstrap_dropdown.html5"
    PHP-Code:
    <?php $helper = \Netzmacht\Bootstrap\Components\Navigation\Helper::create($this'dropdown'); ?>
    <?php 
    if($helper->isChildrenList()): ?>
    <?php 
    $this
    ->attributes->addClass('nav-justified');
    $this->attributes->removeClass('navbar-nav'); 
    ?> 
    <ul <?php echo $helper->getListAttributes(); ?>>
    <?php endif; ?>
    ...
    kommt aber eine Fehlermeldung, dass Methode addClass nicht zur Verfügung steht..


    ... wie bekomme ich das hin?

    Dank & Gruss

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    btw. ist das "normal", dass die Bilder nicht Responsive sind? im Header bzw. wo ich so gut ran gekommen bin habe ich die Class img-responsive in das img-Tag eingefügt...
    Ja, da ich das ganze soweit wie möglich offen halten möchte. Also nicht durch Vorgaben einschränken. Bei den Inhaltselementen, die ein Bild verwenden, kann man jedoch unter Experteneinstellungen "img-responsive" als CSS-Klasse hinzufügen. Die Erweiterung kümmert sich dann (dank nen Feature-PR von TheTril) dass die an der richtigen Stelle im Markup landen.

    Gilt nicht nur für die Reponsive Klasse, sondern auch für img-thumbnail usw.

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    An sich ist das Dropdown-Template nur für Dropdowns gedacht. Möglichkeit eins sich auf Basis der nav_default ein eigenes zu bauen. Möglichkeit 2 das dropdown Template soweit umbiegen, dass es passt.

    PHP-Code:
    <ul <?php echo $helper->getListAttributes(); ?>>
    ...
    Schau mal, wo hier die Listen-Attribute herkommen. Die stehen an sich nicht als Template-Variante zur Verfügung, sondern werden von einem Helper geliefert.

    PHP-Code:
    <?php 
    $attributes 
    $helper->getListAttributes(); 
    $attributes->addClass('nav-justified');
    ?>
    <ul <?php echo $attributes?>>

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.722
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Formular

    Hallo Webstar,

    inzwischen bin ich bei "Formularen" angekommen...

    die Formular-Komponente - siehe http://contao-bootstrap.netzmacht.de...fentlicht.html - kann ich in meinem per Composer installiertem Bundle so nicht finden

    lt. Composer ist "contao-bootstrap/form 1.0.0-rc1" installiert

    unter Theme "BS" kann ich nur die Icon-Sets konfigurieren...

    muss ich noch was installieren/einstellen??

    Dank!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •