Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mysql statt mysqli - db-adaption/-umschreibung möglich? db ändern? GELÖST!!!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard mysql statt mysqli - db-adaption/-umschreibung möglich? db ändern? GELÖST!!!

    tut mir leid, dass ich nicht lange suche ob es vergleichbare fragen gibt sondern gleich zur sache komme da die zeit in dem fall leider nicht mein freund ist

    ich habe für einen kunden auf meinem server eine webseite erstellt mit contao 3.2.11 und natürlich mysqli verwendet. in befürchtung, der hoster des kunden könnte kein mysqli unterstützen, habe ich mich vorab diesbezüglich erkundigt:
    "kein problem, läuft"
    mein fehler war, das nicht zu kontrollieren.
    nun soll ich dringend die seite auf den webspace des kunden transferieren damit sie endlich online gehen kann.

    obwohl ich die db fehler-/problemlos in phpmyadmin importieren konnte und meiner meinung nach alle anpassungen in der localconfig richtig gesetzt hab, erhalte ich eine fehlermeldung mit 403 forbidden. nun stelle ich fest: kein mysqli. und ich denke, es liegt eindeutig an der db.

    kann man da was irgendwas tun ohne die seite ganz von vorn zu gestalten? ich habe zwar gelesen, dass man die db eventuell manuell bearbeiten kann aber ich befürchte, das wird auch ziemlich zäh

    wäre dankbar für hinweise/aufmunternde worte
    Geändert von dereo (02.11.2014 um 16:30 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich persönlich würde einfach mal install.php aufrufen und mysqli in mysql ändern und schauen, ob das funktioniert.
    Geht am schnellsten.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wann kommt denn die 403-Fehlermeldung? Direkt beim Aufruf der install.php? Bist du sicher, dass es an MySQLi liegt und nicht an irgendwelchen Rechteproblemen mit den Dateien/Ordnern auf dem Server?
    Hast du mal den Contao-Check laufen lassen?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    ich danke einstweilen herzlich für die tipps

    ich bin ziemlich "oldschool" denke ich. ich zieh per filezilla alle dateien/ordner runter und mach einen db-export über phpmyadmin. dann lad ich wieder per ftp die ordner/dateien hoch und führ einen db-import (wieder phpmyadmin) durch. zuletzt passe ich in der localconfig die db-daten an.

    der fehler erscheint beim aufruf der domain, in deren leere root ich die seite hochgeladen hab.

    EDIT 16:27: ich kann weder auf die url zugreifen noch auf die url/contao noch url/contao/install.php und laut hoster läuft kein mysqli
    Geändert von dereo (02.11.2014 um 15:27 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ich glaube nicht, daß das etwas mit mysqli vs. mysql zu tun hat. Wenn Contao bei Deinem Aufruf zum Zuge käme und ein Problem mit mysqli hätte, gäbe es eine Fehlermeldung aber kein 403 (access denied)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    da mag was dran sein aber vom hoster wurde mir gesagt, mysqli läuft nicht auf den servern also war meine befürchtung, es liegt einzig und allein an der db. so kenne ich mich mit contao ja mittlerweile ganz gut aus aber datenbanken und php selbst sind noch etwas fremd

    bzw: wenn ich url/contao eingeb, dann sagt er mir 404 not found

    ich habe es jetzt auf jeden fall geschafft, eine jungfräuliche 3.2.15 hochzuladen und den installationsprozess (mit mysql ohne i) abzuschließen. also zur not kann ich zumindest die seite nachbauen wenn sonst nix funktioniert.

    und ich habe noch in der .htaccess von der fertigen seite auf meinem server eine addhandler für php 5.5 drinnengehabt, beim hoster läuft aber nur 5.3.x - das kann wahrscheinlich auch etwas gestört haben

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard GELÖST!!!

    leute, danke für eure hinweise und tipps!

    ich hab jetzt den bzw. die fehler entdeckt und es lag - natürlich an MIR!

    kurze erklärung:

    ich betreue einige seiten bei 3 verschiedenen hostern (vor allem für all-inkl möchte ich ein wenig positive stimmung machen - bitte sagt mir gleich, ob das erlaubt oder nicht gern gesehen ist - denn die sind sehr flexibel und haben einen guten und raschen support und die meisten "meiner" seiten laufen über diesen hoster, bin einfach sehr zufrieden mit denen) und bei allen 3 hostern (zumindest bei meinen seiten) ist in der localconfig.php der dbhost einfach "localhost", bei diesem hoster für die jetzige seite nun ist das ein individueller pfad. und unter dem verwaltungssystem ist dies nur sehr schwer zu eruieren, irgendwo versteckt in einem unterpunt von einem unterpunkt der datenbankverwaltung. und fragt nicht, wieso ich nicht zu einem meiner drei stammhoster gegangen bin: der kunde wollte dort bleiben weils eine firma ist, bei der er auch mit telefon und mail etc. ist und somit nix extra zahlen muss fürs hosting. versteh ich halt auch irgendwie..

    auf jeden fall für alle, die vielleicht mal das selbe problem haben und gleich wie ich verfahren: nicht nur dbuser, dbdatabase und dbpass ändern sondern auch immer den dbhost und andere eventuelle angaben!

    und das zusätzliche addhandler in der .htaccess hat auch gestört. nun ist es weg und die db-daten sind alle angepasst und die seite läuft!

    vielen dank euch allen nochmal und noch einen schönen abend!!
    Geändert von dereo (02.11.2014 um 16:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •