Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Newsletter Inhalte an verschiedenen Positionen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard Newsletter Inhalte an verschiedenen Positionen

    Gibt es eine Option Inhalte in dem Newsletter an verschiedenen Positionen im eigenen HTML Template zu positionieren, siehe Mockup
    http://prntscr.com/52ka8m

    Der Newsletter Content wird über <?php echo $this->message; ?> das Template integriert; gibt es eine Option dies für mehrere Bereiche aufzutrennen?
    Wie sind die Erfahrungen & best practices?

    Wenn nicht, wie sieht es mit anderen Newsletter-Alternativen wie Mailchimp, Cleverreach etc. aus, wo Contao führend in der An- und Abmeldung ist, und die User Daten an das Newslettersystem weitergereicht wird.

    VG
    aadursun

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo,

    habe gerade deine nicht mehr ganz frische Frage gefunden...

    Formatierung von Newslettern ist generell ein heikles Thema (s. z.B. https://community.contao.org/de/show...d-Outlook-2007). Darum wird auch an anderer Stelle empfohlen, möglichst einfache Layouts mit Tabellen aufzubauen.

    Oder zielt deine Frage darauf, wie man verschiedene Inhalte automatisiert an die verschiedenen Positionen im NL positioniert?

    Du kannst natürlich im Template mit Inserttags arbeiten und ganze Artikel etc. einfügen. Wenn jeder NL aber individuell bearbeitbar sein soll, vielleicht sogar ohne dass der Redakteur in den HTML-Code eingreifen soll/kann, dann wird es schwierig.
    Vielleicht kannst du spezielle Artikel in einer unveröffentlichten Seite anlegen, je einen pro Position im NL. Die Inhalte werden dann per Inserttag im NL-Template importiert. Wäre mal einen Versuch wert.
    Falls das funktioniert, dann wäre eine Rückmeldung hier im Forum nett ;-)

    Ich habe ein ähnliches Problem für einen Newsletter mit selektiven Terminen aus dem Kalender durch ein eigenes kleines Modul gelöst, das mir die Daten aus der DB zusammen sucht (in diesem Fall nur bestimmte Termine aus tl_calendar_events) und den fertigen HTML-Code für den Newsletterinhalt berechnet und im Backend anzeigt.
    Den Inhalt kann ich dann kopieren, im eigentlichen Newsletter einfügen und ggf. nachbearbeiten.
    Nicht elegant, aber viel weniger Arbeit, als die Termine manuell heraus zu suchen und in den NL zu kopieren.

    Ich hoffe, du kannst mit diesen Hinweisen noch etwas anfangen.

    Gruß, folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •