Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ursache für Verschlechterung der Ladezeiten nach Update von 2.11 auf 3.3.3?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2014.
    Beiträge
    5

    Standard Ursache für Verschlechterung der Ladezeiten nach Update von 2.11 auf 3.3.3?

    Hallo Contao-Community,

    ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig...

    Unsere Seite www.hundeschule-a1.com wurde durch unsere Agentur vor einiger Zeit von Contao 2.11 auf Contao 3.3.3 geupdatet. Im Zuge dieses Updates haben wir leichte Änderungen am Design vorgenommen, z. B. Drop Down Menü, Responsive Design, mehr Links im Footer.

    Unsere Ladezeiten lagen vorher durchschnittlich bei knapp 0,2 Sekunden und sind seit dem Update auf Contao 3.3.3 inkl. der oben genannten Änderungen auf durchschnittlich über 0,65 Sekunden angestiegen.

    Uns ist nun folgendes nicht klar: Kann der Anstieg der Ladezeiten an den geänderten Skripten liegen oder hat es was mit dem Update auf Contao 3.3.3 zu tun?

    Unsere Agentur weiß leider auch nicht mehr weiter, deswegen wenden wir uns nun an euch.

    Wir selber haben von der ganzen Thematik nicht allzu viel Ahnung, wissen nur, dass wir uns mit diesen Ladezeiten nicht zufrieden geben wollen und hoffen hier auf Hilfe oder Tipps.

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

    Letti

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist unter Umständen "Internen Cache umgehen" aktiviert bzw. wenn nicht, wurde der Interne Cache evt. noch nicht aufgebaut? (Müsste eine rote Meldung ganz oben sein im Backend.)
    Den internen Cache gab es bspw. in 2.x noch nicht.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank für den Tip, Spooky!

    Der Cache war im BE tatsächlich nicht aktiviert. Das habe ich gerade getan und derzeitig sieht es so aus, als wären die Ladezeiten runter auf ca. 0,45 Sekunden.
    Ich beobachte es die nächsten Stunden weiter und melde mich heute Nachmittag nochmal.

    Letti

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    So, die Zeiten sind konstant niedriger, durchschnittlich bei 0,43 Sekunden. Das waren sie auch sofort nach dem Aufbau des internen Caches, s. Grafik.

    Der erste Schritt in die richtige Richtung ist also getan. Das freut uns sehr! Vielen Dank nochmal an Spooky!

    Jetzt bleibt für uns noch die Frage, was wir noch tun müssten, um die Ladezeiten wieder (wie vor dem Umzug inkl. der Änderungen) unter 0,2 Sekunden zu bekommen. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für uns?

    LG Letti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo letti,

    Contao ist von der internen Struktur schon komplexer geworden. Daher kann es gut sein, dass sich dies auf die Ladezeit niederschlägt. Es gibt einige Möglichkeiten diese zu verbessern. Die sind unter anderem hier zusammengefasst:

    http://rocksolidthemes.com/de/contao...eit-optimieren

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es ist durchaus möglich, dass du mit Contao 3 nicht mehr auf deine ursprünglichen 200ms kommst, wenn ansonsten alles gleich geblieben ist. Du könntest den Cache einschalten.

    // too slow

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!

    Den Punkten aus dem Link werde ich morgen nachgehen und berichten.

    Es ist im Zuge des Updates schon was geändert worden. Geändert wurden die Skripte wg. des neuen Drop Downs, des neuen Responsive Designs, mehr Links im Footer. Können die Ladezeiten auch auf Grund der Skripte angestiegen sein?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •