Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lightbox in php-Datei itegrieren und für Adventskalender nutzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2010.
    Beiträge
    67

    Standard Lightbox in php-Datei itegrieren und für Adventskalender nutzen

    Hallo zusammen,

    kurz zur Vorgeschichte:

    ich habe letztes Jahr einen Adventskalender im Contao zusammen gebaut. Dieser war aufgrund der knappen Zeit noch recht einfach gestrickt. Ich habe die Türchen des Kalenders in einer php-Datei gesteuert (damit die Türchen jeweils am richtigen Tag freigegeben werden) und dann jeweils auf eine eigene Seite für jedes Türchen verlinkt.

    Problem war dabei, dass ich natürlich 24 Seiten erstellen musste, was sich als etwas aufwendiger erwiesen hat (müssen ja auch verlinkt werden etc.).

    Konkretes "Problem":

    Um das ganze etwas zu vereinfachen möchte ich das jeweilige Türchen (besteht aus einem Bild und zugehörigem Text) in einer Lightbox steuern und dies auch mit in die php-Datei aufnehmen. Konkret soll sich beim öffnen eines Türchens (anklicken) eine Lightbox aufgeht und dort ein Verlinktes bild und ein Text drin steht. Wie ist der Code für die Lightbox mit eigenem Inhalt für die php Datei? Ich will ungern erst die Artikel erstellen und mit der Mediabox verlinken (oder ist das der weitaus einfachere weg).


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

    Rückfragen gern.

    Besten Dank und viele Grüße
    Benjamin
    tellerlein deck dich - für Kinder gegen Hunger
    www.tellerlein-deck-dich.de

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Ich finde das ein bisschen schwer, ganz konkret nachzuvollziehen, was die eigentliche Frage ist.
    Ich denke, es geht nicht, darum, wie der Code für ein Lightbox-Link ist, oder? Trotzdem: Wenn Du einen Hyperlink mit Lightbox-Code nach Contao-Manier händisch bauen möchtest, könnte der Code dafür z.B. so aussehen:

    HTML-Code:
    <div class="ce_hyperlink block">
          <a href="/my/file/tuerchen1.php" class="hyperlink_txt cboxElement" title="Türchen Nummer 1" data-lightbox="600 200" target="_blank">Türchen 1 öffnen</a>
    </div>
    Das könntest Du in PHP natürlich probemlos von 1-24 durchiterieren. Alternativ müsste sich das auch inline lösen lassen; die Inhalte würden also komplett innerhalb einer Seite liegen, müssten dann nur per CSS unsichtbar gemacht werden. Das würde dann z.B. so aussehen:

    HTML-Code:
    <div class="ce_hyperlink block">
          <a href="#id-des-content-elements" class="hyperlink_txt inline cboxElement" title="Türchen Nummer 1" data-lightbox="600 200" target="_blank">Türchen 1 öffnen</a>
    </div>
    Wenn Du den CEs entsprechende IDs gibst (#tuerchen1 usw.), dann würde sich das auch bei dieser Lösung durchiterieren lassen.

    Ich gehe hierin von aktiviertem jQuery + Colorbox aus. Vergleiche dazu auch hier. Den Link bilde ich bewusst nach Contao-Art, damit ggf. CSS-Formatierungen usw. direkt stimmen.

    Ich denke aber eigentlich nicht, dass es darum ging, oder? Wenn Du keine Lust hast, die Inhalte für die 24 Türchen anzulegen, stellt sich die Frage, wo kommen denn die Inhalte dafür her? Irgendwo *müssen* die ja angelegt werden, ob in Contao oder extern. Und: müssen die nicht vom Redakteur gepflegt werden können?

    Eventuell zeigt sich hier einfach nur mal wieder, dass "Content ohne Arbeit" eine gedankliche Fehlrichtung ist

    Viele Grüße,
    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •