Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Updatefrage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard Updatefrage

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag, und natürlich gleich eine Frage :-)
    Aber ich hoffe das mir weitergeholfen werden kann!

    Ich habe noch eine 2.6.3 Installation am laufen und würde diese gerne updaten.
    Geht das mit einem Schritt oder muss ich alle Versionen nacheinander updaten, zumindest wenn ich vorhabe es Manuell zu machen, da es nur eine kleine Testseite ist, um das CMS kennen zulernen, um später damit etwas "größeres" anzufangen.
    Aber es wäre gut auch gleich mal zu wissen ob das mit der LiveUpdateID funktionieren würde.

    Danke schon einmal im voraus
    Dj-Harem

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Live-Update schafft das direkte Update. Wenn du Templates modifiziert hast, müsstest du die dann aber sicher von Hand anpassen da sich da in der Zwischenzeit viel getan hat. Außerdem hat sich mit TL 2.7 noch so einiges an Detailsachen geändert.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Vielen Dank Nina,

    hört sich ja schon einmal vielversprechend an.
    Könntest du mir auch noch sagen wie es mit einem manuellem Update aussieht?
    Muss ich da Schritt für Schritt alle Updates durchgehen, oder kann ich direkt das neueste "drüberbügeln"?

    Danke
    Dj-Harem

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Du sicherst deine alte Version, anschließend lädst du die neueste hoch und ersetzt folgende Dateien der neuen durch die alte:

    config/localconfig und langconfig
    templates
    tl_files

    das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Dj-Harem,

    ich persönlich 'bügele' nie auf einem Produktivsystem einfach drüber - egal, ob jetzt mit Live-Update oder ohne. Selbstverständlich hat Nina recht, wenn sie schreibt, dass LU das schafft. Das geht schon, und bei allen von mir betreuten Installationen auch weitgehend problemlos.

    Allerdings finde ich es persönlich sicherer, eine Kopie der upzudatenden Installation mit eigener Datenbank anzulegen, in diese dann das Update einzuspielen, zu schauen, ob alles funktioniert und ggf. Änderungen, Updates der Extensions, Anpassungen vorzunehmen und danach dann einfach die Domain darufzuschalten.

    Ob nun manuell oder automatisch ist dabei eigentlich kein Unterschied - das macht ja prinzipiell das selbe, wobei LU auch noch anbietet, die zu ändernden Daten zu sichern. Auf Dein Sync-Tool solltest Du Dich allerdings schon verlassen können. Ich mache das bei Bedarf mit WinSCP, extra unter Windows - ich traue Fugu unter OSX aber auch keinen Meter über den Weg.

    Alle meine 2.6 -> 2.7-Migrationen waren _alle_ auch in einem Schritt über mehere Minor-Releases problemlos, wobei die Änderungen in den Navigationsstrukturen einige CSS-Anpassungen erforderten.

    Carolina.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •