Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Metamodels richtig installieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard Metamodels richtig installieren

    Hallo Zusammen,

    könnt ihr mir bei der richtigen Auswahl der zu installierenden Pakete helfen?! Bisher hab ich es nicht zum laufen gebracht und die Suche im Forum bei den vielen Diskussionen zu diesem Thema macht es sehr mühsam fündig zu werden.

    Was muss ich in welcher Version in welcher Reihenfolge installieren?

    Ich nutze Contao 3.3.6 und habe den Composer von der Seite CCA installiert.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Jörg

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von TheRedTiger Beitrag anzeigen
    macht es sehr mühsam fündig zu werden.
    Dann sind wir schon zwei. Hier hab' ich mal zusammengefasst, was ich so alles verstanden habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=mDw6Di8MX1U

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Servus Klaus,

    danke für Deine Antwort.

    Ich habe nun ein nackte Contao 3.3.6 Installation im Extensionmanager um den Composer erweitert.
    Das schaut soweit gut aus - ohne Fehlermeldungen!

    Danach habe ich wie hier im Forum gelesen den Metamodels/Core installiert.
    Hierfür habe ich die Version dev-contao3 ausgewählt -> soweit gab es auch keine Fehlermeldungen!
    Das einzige was mir aufgefallen ist, es gibt im Backend nach der Installation keinen Menüpunkt?!?
    Aber okay, vielleicht kommt das noch.

    Danach habe ich im Composer nach Metamodels/Bundle_all gesucht, gefunden und in der Version
    >=1.0.1.0,<1.1-dev installiert.
    Daraufhin haben ich im Composer folgende Mitteilung erhalten:

    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.

    Problem 1
    - Installation request for metamodels/core dev-contao3 -> satisfiable by metamodels/core[dev-contao3].
    - metamodels/core dev-contao3 requires metamodels/dc_general 1.0.*@dev -> no matching package found.
    Problem 2
    - metamodels/filter_checkbox 1.0.1 requires contao/core ~2.11 -> no matching package found.
    - metamodels/filter_checkbox 1.0.0 requires contao/core ~2.11 -> no matching package found.
    - metamodels/bundle_all 1.0.1 requires metamodels/bundle_filter * -> satisfiable by metamodels/bundle_filter[1.0.0].
    - metamodels/bundle_filter 1.0.0 requires metamodels/filter_checkbox * -> satisfiable by metamodels/filter_checkbox[1.0.0, 1.0.1].
    - Installation request for metamodels/bundle_all >=1.0.1.0,<1.1-dev -> satisfiable by metamodels/bundle_all[1.0.1].

    Potential causes:
    - A typo in the package name
    - The package is not available in a stable-enough version according to your minimum-stability setting
    see <https://groups.google.com/d/topic/composer-dev/_g3ASeIFlrc/discussion> for more details.

    Read <http://getcomposer.org/doc/articles/troubleshooting.md> for further common problems.
    Weiterhin gibt es im Backend keinen Menüpunkt für MetaModels, aber die Contao Installation ist nicht gänzlich abgeschmiert.

    Was kann ich nun machen??? Der Composer sollte doch alle Abhängigkeiten installieren??

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Grüße
    Jörg

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Hallo Jörg,

    Nimm beim Core die Version 2.x oder den Branch dev-tng. Die Version 2 sollte im Moment noch ein alias für den Tng sein, bis alle Tickets für eine 2.0.0 stable abgearbeitet sind. Hier sollten alle Abhängigkeiten passen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo,

    Danke für die Info. Habe den MetaModels/Core dev-tng installiert und die Pakete aktualisiert.
    Danach war MetaModels in der Backend-Navigation sichtbar.

    Daraufhin habe ich wieder das MetaModels/bundle_all über den Composer installiert.
    Jetzt wird mir nach der BE-Anmeldung nur noch eine leere weiße Seite angezeigt.

    Habt Ihr hierfür auch eine Lösung???

    Grüße
    Jörg

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Jetzt habe nochmal eine neue Contao Installation vorbereitet und wollte soeben den MetaModels/Core dev-tng installieren
    und habe dabei folgende Meldung des Composer erhalten!

    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies
    - Installing contao-community-alliance/composer-plugin (2.2.5)
    Cloning 0315aa0960515afc67a7c6f172c22ff9fe32610d
    <warning>Failed to download contao-community-alliance/composer-plugin from source: Failed to clone git@github.com:contao-community-alli...ser-plugin.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env.

    Der Befehl "git" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    </warning>
    <warning>Now trying to download from dist</warning>
    - Installing contao-community-alliance/composer-plugin (2.2.5)
    Downloading
    sowie

    Could not authenticate against github.com
    Ich vermute es handelt sich nur um eine kurzzeitige Nicht-Erreichbarkeit der Server, oder???

    Grüße
    Jörg

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du denn git auf deinem Server installiert? Falls nicht -> bevorzugte Methode: Distrbutionsarchiv

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Genauso war es eingestellt. Hab nun nochmal auf Pakete aktualisieren geklickt und zack funktionert es. Komisch.

    Nun sollen ja die Attribute installiert werden.

    Aktuell hab ich ein Contao 3.3.6 mit dem Composer-Client 0.14 und MetaModels/Core dev-tng (7b82c364) vor mir.
    Wie sollte ich nun am besten vorgehen bzw. welche Attribute in welchen Versionen müssen/dürfen installiert werden???

    :-)

    Grüße
    Jörg

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also ich nehme immer das bundle_all....

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Und in welcher Version?
    Bei mir gibt es nach der Bundle_all Installation immer nur eine weiße Seite im Backend.

    Oder benötige noch weitere Pakete?
    Wobei der Composer sich ja um alle abhängigen Installationen kümmert.

    Grüße
    Jörg

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Die aktuellste Version. Das ist auch nur ein Meta-Package, welche alle Attribute als requirement drin hat. Je nach Core-Version werden die entsprechend aufgelöst.

    Bis letzte Woche hat das bei mir immer funktioniert. also wenn in den letzten Tagen da nix kaputt gemacht wurde sollte das klappen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    MetaModels macht mich fertig.

    Hab es jetzt nochmal versucht und folgende Meldung erhalten:

    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    - Installing metamodels/filter_text (dev-tng 75295a7)
    Downloading
    <warning>Failed to download metamodels/filter_text from dist: Could not authenticate against github.com</warning>
    <warning>Now trying to download from source</warning>
    - Installing metamodels/filter_text (dev-tng 75295a7)
    Cloning 75295a74ee82ede6ca3d1a4b624f2a27a4b47beb
    sowie

    Failed to clone git@github.com:MetaModels/filter_text.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env. Der Befehl "git" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    In den Composer Einstellungen ist Distrbutionsarchiv eingestellt.

    Kann man das bundle_all in der Version dev_tng auch selbst downloaden und installieren??

    Was ist eigentlich mit den den builds nightly-tng??? Die funktionieren auch nicht.
    Hab dieses heruntergeladen entpackt und in meine Installation kopiert. Nach der Anmeldung im Install-Tool bemäbgelt er
    fehlende Tabellen, obwohl diese doch durch die Builds angelegt werden müssten.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Gerade nochmal auf Pakete aktualisieren geklickt und zack - weiße Seite.

    Das ist doch zum kotzen!!!

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also die nightly builds sollten das bundle_all abdeckten. Wenn du die in deine Installation rein kopierst, musst du danach natürlich noch die DB aktualisieren (z.b. über das Install tool).

    Was steht denn in der error.log? Ne weiße Seite sollte man da was loggen.

    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Anbei mal der Inhalt vom error.log

    [15-Nov-2014 18:27:37 Europe/Berlin]
    PHP Warning: require_once(E:\www_root\contao_sfm2015//system/modules/metamodelsattribute_checkbox/classes/src/MetaModels/Events/Attribute/Checkbox/Listener.php): failed to open stream: No such file or directory in E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php on line 656
    #0 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php(656): __error(2, 'require_once(E:...', 'E:\\www_root\\con...', 656, Array)
    #1 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php(656): autoload_446df1d8536436f29587dcf24ddac2f8()
    #2 [internal function]: autoload_446df1d8536436f29587dcf24ddac2f8('MetaMod els\\Even...')
    #3 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\event-dispatcher\config\services.php(43): spl_autoload_call('MetaModels\\Even...')
    #4 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\event-dispatcher\config\services.php(69): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Symfony\Component\EventDispatche r\EventDispatcher))
    #5 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\pimple\ pimple\lib\Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #6 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\pimple\ pimple\lib\Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #7 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\metamod els\core\src\MetaModels\BackendIntegration\Boot.ph p(176): Pimple->offsetGet('event-dispatche...')
    #8 E:\www_root\contao_sfm2015\system\initialize.php(2 44): MetaModels\BackendIntegration\Boot:erform()
    #9 E:\www_root\contao_sfm2015\contao\main.php(24): require('E:\\www_root\\con...')
    #10 {main}


    [15-Nov-2014 18:27:37 Europe/Berlin] PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required 'E:\www_root\contao_sfm2015//system/modules/metamodelsattribute_checkbox/classes/src/MetaModels/Events/Attribute/Checkbox/Listener.php' (include_path='.;E:\xampp\php\PEAR') in E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php on line 656

    [15-Nov-2014 18:32:12 Europe/Berlin]
    PHP Warning: require_once(E:\www_root\contao_sfm2015//system/modules/metamodelsattribute_checkbox/classes/src/MetaModels/Events/Attribute/Checkbox/Listener.php): failed to open stream: No such file or directory in E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php on line 656
    #0 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php(656): __error(2, 'require_once(E:...', 'E:\\www_root\\con...', 656, Array)
    #1 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php(656): autoload_446df1d8536436f29587dcf24ddac2f8()
    #2 [internal function]: autoload_446df1d8536436f29587dcf24ddac2f8('MetaMod els\\Even...')
    #3 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\event-dispatcher\config\services.php(43): spl_autoload_call('MetaModels\\Even...')
    #4 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\event-dispatcher\config\services.php(69): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Symfony\Component\EventDispatche r\EventDispatcher))
    #5 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\pimple\ pimple\lib\Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #6 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\pimple\ pimple\lib\Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #7 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\metamod els\core\src\MetaModels\BackendIntegration\Boot.ph p(176): Pimple->offsetGet('event-dispatche...')
    #8 E:\www_root\contao_sfm2015\system\initialize.php(2 44): MetaModels\BackendIntegration\Boot:erform()
    #9 E:\www_root\contao_sfm2015\contao\install.php(24): require('E:\\www_root\\con...')
    #10 {main}


    [15-Nov-2014 18:32:12 Europe/Berlin] PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required 'E:\www_root\contao_sfm2015//system/modules/metamodelsattribute_checkbox/classes/src/MetaModels/Events/Attribute/Checkbox/Listener.php' (include_path='.;E:\xampp\php\PEAR') in E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php on line 656

    [15-Nov-2014 18:32:16 Europe/Berlin]
    PHP Warning: require_once(E:\www_root\contao_sfm2015//system/modules/metamodelsattribute_checkbox/classes/src/MetaModels/Events/Attribute/Checkbox/Listener.php): failed to open stream: No such file or directory in E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php on line 656
    #0 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php(656): __error(2, 'require_once(E:...', 'E:\\www_root\\con...', 656, Array)
    #1 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php(656): autoload_446df1d8536436f29587dcf24ddac2f8()
    #2 [internal function]: autoload_446df1d8536436f29587dcf24ddac2f8('MetaMod els\\Even...')
    #3 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\event-dispatcher\config\services.php(43): spl_autoload_call('MetaModels\\Even...')
    #4 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\event-dispatcher\config\services.php(69): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Symfony\Component\EventDispatche r\EventDispatcher))
    #5 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\pimple\ pimple\lib\Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #6 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\pimple\ pimple\lib\Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #7 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\metamod els\core\src\MetaModels\BackendIntegration\Boot.ph p(176): Pimple->offsetGet('event-dispatche...')
    #8 E:\www_root\contao_sfm2015\system\initialize.php(2 44): MetaModels\BackendIntegration\Boot:erform()
    #9 E:\www_root\contao_sfm2015\contao\install.php(24): require('E:\\www_root\\con...')
    #10 {main}


    [15-Nov-2014 18:32:16 Europe/Berlin] PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required 'E:\www_root\contao_sfm2015//system/modules/metamodelsattribute_checkbox/classes/src/MetaModels/Events/Attribute/Checkbox/Listener.php' (include_path='.;E:\xampp\php\PEAR') in E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\!metamod els-tng-branch\config\vendor_autoload.php on line 656
    Habe eben über die bundle-all Installation des Composers, welche die weiße Seite verursacht, den Paketinhalt von einem nightly builds Download drüber gebügelt.
    Also einfach die Dateien entsprechend kopiert, dabei alle bestehenden Dateien übersprungen und die fehlenden Dateien kopieren lassen.

    Jetzt komme ich wieder ins Backend und kann sogar in Metamodels auf Neues MetaModel klicken. Alles ohne Fehlermeldung. :-)

    Sehr glücklich bin ich darüber jedoch nicht, da sich die Installation für mich nicht sauber anfühlt.

    Wie seht Ihr das???

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zu früh gefreut! Das schlechte Bauchgefühl hat sich schon bestätigt.

    Wollte eben ein einfaches MetaModel anlegen und beim speichern des ersten Text-Attributes kam folgende Fehlermeldung.

    Fatal error: Uncaught exception ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGene ralRuntimeException with message Unparsable encoded id value: '' thrown in E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\contao-community-alliance\dc-general\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Cont ao\View\Contao2BackendView\IdSerializer.php on line 141

    #0 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\contao-community-alliance\dc-general\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Cont ao\View\Contao2BackendView\ActionHandler\AbstractH andler.php(127): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\IdSerializer::fromSerialized('')
    #1 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\contao-community-alliance\dc-general\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Cont ao\View\Contao2BackendView\BaseView.php(678): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\ActionHandler\AbstractHandler::chec kLanguage(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral \DefaultEnvironment))
    #2 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\contao-community-alliance\dc-general\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Cont ao\View\Contao2BackendView\BaseView.php(1301): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\BaseView->checkLanguage()
    #3 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\contao-community-alliance\dc-general\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Cont ao\View\Contao2BackendView\BaseView.php(790): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\BaseView->createEditMask(Object(ContaoCommunityAlliance\DcG eneral\Data\DefaultModel), NULL, Object(Closure), Object(Closure))
    #4 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\BaseView->create()
    #5 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\contao-community-alliance\dc-general\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Cont ao\View\Contao2BackendView\BaseView.php(155): call_user_func_array(Array, Array)
    #6 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGen eral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDisp atcher))
    #7 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\symfony \event-dispatcher\Symfony\Component\EventDispatcher\Event Dispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\Act ionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDisp atcher))
    #8 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\symfony \event-dispatcher\Symfony\Component\EventDispatcher\Event Dispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\Act ionEvent))
    #9 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\contao-community-alliance\dc-general\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Even t\EventPropagator.php(119): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\Act ionEvent))
    #10 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\contao-community-alliance\dc-general\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Cont roller\DefaultController.php(129): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\EventPropa gator->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\Act ionEvent))
    #11 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\metamod els\core\src\MetaModels\BackendIntegration\Module. php(238): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\Defau ltController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\A ction))
    #12 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\metamod els\core\src\MetaModels\BackendIntegration\Module. php(263): MetaModels\BackendIntegration\Module->runDC()
    #13 E:\www_root\contao_sfm2015\composer\vendor\metamod els\core\src\MetaModels\BackendIntegration\Module. php(283): MetaModels\BackendIntegration\Module->performNormal()
    #14 E:\www_root\contao_sfm2015\system\modules\core\cla sses\Backend.php(409): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #15 E:\www_root\contao_sfm2015\contao\main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #16 E:\www_root\contao_sfm2015\contao\main.php(293): Main->run()
    #17 {main}
    Macht es Sinn auf eine ältere Contao-Version zu wechseln oder ist bringt das auch nix??!

    Grüße
    Jörg

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich habe nun nochmals einen Anlauf gewagt und Contao in der Version 3.2.15 LTS installiert.
    Danach habe ich MetaModels 2.0.x-dev installiert. Nach der Installation des Bundle_all, wird im Backend wieder eine weiße Seite angezeigt.

    Die error.log zeigt folgendes:

    [16-Nov-2014 18:48:55] Execute runonce composer\vendor/metamodels/core\runonce/runonce.php failed with message:
    Undefined offset: 0
    #0 E:\www_root\contao2015\system\modules\core\library \Contao\Database\Statement.php(248): ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\RunonceExe cutor->handleError(8, 'Undefined offse...', 'E:\\www_root\\con...', 248, Array)
    #1 E:\www_root\contao2015\system\modules\core\library \Contao\Database.php(189): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 E:\www_root\contao2015\composer\vendor\metamodels\ core\src\MetaModels\Helper\TableManipulation.php(4 14): Contao\Database->execute('ALTER TABLE tl_...')
    #3 E:\www_root\contao2015\composer\vendor\metamodels\ core\src\MetaModels\Helper\UpgradeHandler.php(60): MetaModels\Helper\TableManipulation::createColumn( 'tl_content', 'metamodel_jumpT...', 'int(10) unsigne...')
    #4 E:\www_root\contao2015\composer\vendor\metamodels\ core\src\MetaModels\Helper\UpgradeHandler.php(209) : MetaModels\Helper\UpgradeHandler::upgradeJumpTo()
    #5 E:\www_root\contao2015\composer\vendor\metamodels\ core\runonce\runonce.php(19): MetaModels\Helper\UpgradeHandler:erform()
    #6 E:\www_root\contao2015\composer\vendor\contao-community-alliance\composer-plugin\src\ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin \RunonceExecutor.php(48): require_once('E:\\www_root\\con...')
    #7 E:\www_root\contao2015\system\runonce.php(6): ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\RunonceExe cutor->run(Array)
    #8 E:\www_root\contao2015\system\modules\core\classes \Backend.php(128): include('E:\\www_root\\con...')
    #9 E:\www_root\contao2015\system\modules\!composer\sr c\Controller\UpdateDatabaseController.php(38): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #10 E:\www_root\contao2015\system\modules\!composer\sr c\ClientBackend.php(218): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller \UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
    #11 E:\www_root\contao2015\system\modules\core\classes \Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBack end->generate()
    #12 E:\www_root\contao2015\contao\main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #13 E:\www_root\contao2015\contao\main.php(293): Main->run()
    #14 {main}
    [16-Nov-2014 18:51:00 GMT]
    PHP Warning: ZipArchive::extractTo(vendor/composer/351f0fd2/MetaModels-attribute_translatedcombinedvalues-1ff312e\src\system\modules\metamodelsattribute_tra nslatedcombinedvalues\MetaModels\DcGeneral\Events\ Table\Attribute\Translated\CombinedValues/PropertyAttribute.php): failed to open stream: No such file or directory in phar://E:/www_root/contao2015/composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/ZipDownloader.php on line 79
    #0 [internal function]: __error(2, 'ZipArchive::ext...', 'phar://E:/www_r...', 79, Array)
    #1 phar://E:/www_root/contao2015/composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/ZipDownloader.php(79): ZipArchive->extractTo('vendor/composer...')
    #2 phar://E:/www_root/contao2015/composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/ArchiveDownloader.php(44): Composer\Downloader\ZipDownloader->extract('E:\\www_root\\con...', 'vendor/composer...')
    #3 phar://E:/www_root/contao2015/composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/DownloadManager.php(201): Composer\Downloader\ArchiveDownloader->download(Object(Composer\Package\CompletePackage) , 'E:\\www_root\\con...')
    #4 phar://E:/www_root/contao2015/composer/composer.phar/src/Composer/Installer/LibraryInstaller.php(156): Composer\Downloader\DownloadManager->download(Object(Composer\Package\CompletePackage) , 'E:\\www_root\\con...')
    #5 E:\www_root\contao2015\composer\vendor\contao-community-alliance\composer-plugin\src\ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin \AbstractInstaller.php(136): Composer\Installer\LibraryInstaller->installCode(Object(Composer\Package\CompletePacka ge))
    #6 phar://E:/www_root/contao2015/composer/composer.phar/src/Composer/Installer/LibraryInstaller.php(87): ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\AbstractIn staller->installCode(Object(Composer\Package\CompletePacka ge))
    #7 phar://E:/www_root/contao2015/composer/composer.phar/src/Composer/Installer/InstallationManager.php(152): Composer\Installer\LibraryInstaller->install(Object(Composer\Repository\InstalledFiles ystemRepository), Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #8 phar://E:/www_root/contao2015/composer/composer.phar/src/Composer/Installer/InstallationManager.php(139): Composer\Installer\InstallationManager->install(Object(Composer\Repository\InstalledFiles ystemRepository), Object(Composer\DependencyResolver\Operation\Insta llOperation))
    #9 phar://E:/www_root/contao2015/composer/composer.phar/src/Composer/Installer.php(549): Composer\Installer\InstallationManager->execute(Object(Composer\Repository\InstalledFiles ystemRepository), Object(Composer\DependencyResolver\Operation\Insta llOperation))
    #10 phar://E:/www_root/contao2015/composer/composer.phar/src/Composer/Installer.php(218): Composer\Installer->doInstall(Object(Composer\Repository\InstalledFil esystemRepository), Object(Composer\Repository\CompositeRepository), Object(Composer\Repository\PlatformRepository), Array, false)
    #11 E:\www_root\contao2015\system\modules\!composer\sr c\Controller\UpdatePackagesController.php(151): Composer\Installer->run()
    #12 E:\www_root\contao2015\system\modules\!composer\sr c\Controller\UpdatePackagesController.php(55): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller \UpdatePackagesController->runInline(Array, false)
    #13 E:\www_root\contao2015\system\modules\!composer\sr c\ClientBackend.php(218): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller \UpdatePackagesController->handle(Object(Contao\Input))
    #14 E:\www_root\contao2015\system\modules\core\classes \Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBack end->generate()
    #15 E:\www_root\contao2015\contao\main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #16 E:\www_root\contao2015\contao\main.php(293): Main->run()
    #17 {main}


    [16-Nov-2014 18:51:01 GMT] PHP Fatal error: Class 'MetaModels\Events\Attribute\Checkbox\Listener' not found in E:\www_root\contao2015\system\modules\event-dispatcher\config\services.php on line 43
    Das schaut zumindest mal nach einem lösbaren Fehler aus.
    Aber was muss man tun???

    Grüße
    Jörg

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh.. ich glaub da geht bei dir etwas gewaltig schief. Kann das sein das du da nen Windows Server hast? Kann sein, das es deswegen diesen Stress gibt (da hat Composer manchmal Probleme, weil keiner der Entwickler Windows nutzt können die sowas immer schlecht debuggen...). Oder versuchst du das vllt sogar Lokal? Wenn es geht, dann mach das unter nem Apache und nicht nem Windows Server. Wenn du nicht anders kannst, dann versuchs mal besser mit der Installation per Hand von MM.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo,

    ja es handelt sich tatsächlich um einen Windows Server 2012. Als Webserver wird hier derzeit ein Apache mit Mysql eingesetzt.
    Leider ist kein anderes Betriebssystem möglich. :-(

    Habt Ihr mir eventuell einen Link zu einer Anleitung für die manuelle Installation von MetaModels??
    Nur mit kopieren der Verzeichnisse aus dem nightly builds Archive und Aktualisierung der Datenbank ist es sicher nicht getan, oder!??

    Wie ist Eure Einschätzung bezüglich der MetaModels 2 stable? Wird diese mit dem Composer unter Windows Server laufen?
    Wobei wohl eher der Composer das Problem darstellt, richtig??!

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Grüße
    Jörg

  20. #20
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hallo.

    Ich installiere immer so.
    1. MM Downloaden
    2. FTP alles in die richtigen Ordner laden
    3. DB Update
    4. Fertig

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo Matthias,

    1-4 hat in einer nackten 3.3.6 Contao-Installation ohne Composer und ohne Fehler geklappt.

    Beim Anlegen der Attribute in einem MetaModel erhalte ich nach dem Klick auf "Speichern und Neu" folgende Fehlermeldung.
    Habt Ihr dafür ne Lösung?


    Code:
    Fatal error: Uncaught exception ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGeneralRuntimeException with message Unparsable encoded id value: '' thrown in E:\www_root\intranet-tng\system\modules\dc-general\classes\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\IdSerializer.php on line 141
    
    #0 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\dc-general\classes\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ActionHandler\AbstractHandler.php(127): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\IdSerializer::fromSerialized('')
    #1 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\dc-general\classes\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView.php(678): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ActionHandler\AbstractHandler::checkLanguage(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DefaultEnvironment))
    #2 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\dc-general\classes\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView.php(1301): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->checkLanguage()
    #3 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\dc-general\classes\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView.php(790): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->createEditMask(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultModel), NULL, Object(Closure), Object(Closure))
    #4 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->create()
    #5 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\dc-general\classes\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView.php(155): call_user_func_array(Array, Array)
    #6 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #7 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\symfony-event-dispatcher\classes\Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #8 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\symfony-event-dispatcher\classes\Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #9 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\dc-general\classes\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\EventPropagator.php(119): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #10 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\dc-general\classes\src\ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController.php(129): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\EventPropagator->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #11 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\metamodels\classes\src\MetaModels\BackendIntegration\Module.php(238): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #12 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\metamodels\classes\src\MetaModels\BackendIntegration\Module.php(263): MetaModels\BackendIntegration\Module->runDC()
    #13 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\metamodels\classes\src\MetaModels\BackendIntegration\Module.php(283): MetaModels\BackendIntegration\Module->performNormal()
    #14 E:\www_root\intranet-tng\system\modules\core\classes\Backend.php(409): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #15 E:\www_root\intranet-tng\contao\main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #16 E:\www_root\intranet-tng\contao\main.php(293): Main->run()
    #17 {main}

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    DcGeneral der Richtige ?

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Woher weiß ich ob der DC General der richtige ist?
    Wie finde ich das heraus?

    Ich dachte in den nighty builds ist alles benötigte enthalten??

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Eigentlich schon. Ich meinte nur so, da der ja angemeckert wird.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Okay. Hat jemand eine Idee wie das zu beheben ist?
    Wie finde ich den richtigen DC raus?

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Bei den nightly builds ist schon der richtige dabei. Aber mal so ne Frage am Rande: welche PHP Version läuft auf dem Server?

    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich habe PHP 5.4.31 auf dem Server laufen.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Lösung für diesen Fehler gefunden?
    Ich habe nicht jede Code-Zeile verglichen, meine aber, dass ich genau dieselbe Fehlermeldung beim Anlegen eines Attributes habe:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGeneralRuntimeException with message Unparsable encoded id value: '' thrown in system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/IdSerializer.php on line 141
    
    #0 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ActionHandler/AbstractHandler.php(127): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\IdSerializer::fromSerialized('')
    #1 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(678): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ActionHandler\AbstractHandler::checkLanguage(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DefaultEnvironment))
    #2 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(1301): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->checkLanguage()
    #3 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(790): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->createEditMask(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultModel), NULL, Object(Closure), Object(Closure))
    #4 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->create()
    #5 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(155): call_user_func_array(Array, Array)
    #6 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #7 system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #8 system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #9 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Event/EventPropagator.php(119): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #10 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(129): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\EventPropagator->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #11 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(238): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #12 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(263): MetaModels\BackendIntegration\Module->runDC()
    #13 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(283): MetaModels\BackendIntegration\Module->performNormal()
    #14 system/modules/core/classes/Backend.php(409): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #15 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #16 contao/main.php(293): Main->run()
    #17 {main}
    Bei mir läuft Contao 3.3.7 unter einem Linux-Server mit PHP 5.4.35.
    Habe heute die aktuelle nightly MM 2.x heruntergeladen und manuell über FTP installiert da Composer nicht eingesetzt werden kann.
    Der Check meldet "alles okay".


    Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung hätte, da MM die perfekte Lösung für das Projekt wäre!


    Vielen Dank & viele Grüße
    Claudia

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von TheRedTiger Beitrag anzeigen
    Beim Anlegen der Attribute in einem MetaModel erhalte ich nach dem Klick auf "Speichern und Neu" folgende Fehlermeldung...
    Ich hatte gerade auch so einen ähnlichen Fehler (Contao 3.2.14, PHP 5.5.9, MM nightly-tng von heute, manuell installiert). Allerdings trat er nur bei "Speichern und neu" auf, nicht bei "Speichern und schließen". Logge ich mich nach dem Fehler wieder im Backend ein, dann ist die Änderung gespeichert worden. Es geht also 'nur' um die Abkürzung.

    Gruß,
    folkfreund

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Allerdings trat er nur bei "Speichern und neu" auf, nicht bei "Speichern und schließen". Logge ich mich nach dem Fehler wieder im Backend ein, dann ist die Änderung gespeichert worden. Es geht also 'nur' um die Abkürzung.
    Tatsächlich, du hast Recht - so ist es bei mir auch!
    Verrückt...

  31. #31
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau an dem Bereich wird gerade gearbeitet. Sollte also in Zukunft behoben sein das Problem. Aktuell erst mal diese Buttons vermeiden ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •