Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [erledigt] Seite soll nicht indexiert und dennoch im Menü angezeigt werden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard [erledigt] Seite soll nicht indexiert und dennoch im Menü angezeigt werden

    Hallo zusammen,

    Seite FOO soll keinesfalls indexiert und dennoch im Navigationsmenü angezeigt werden.

    Eigentlich zwei völlig getrennte Eigenschaften. Und auf den ersten Blick sollte es einfach sein, denn bei Contao gibt es zwei Einstellungen bei der Seitenstruktur dazu.
    * Suchrobotern kann man über den Robots-Tag mitteilen, ob index oder noindex gelten soll.
    * Über die Option "Im Menü verstecken" kann man einen Menüpunkt verstecken oder eben auch nicht.

    Das Problem nun: Sobald ich die Seite auf "noindex" setze, verschwindet sie aus dem Menü - auch wenn die Option "Im Menü verstecken" nicht ausgewählt ist.

    Abgesehen davon, dass ich den Sinn eines solchen Automatismus nicht nachvollziehen kann, schlugen meine Umschiffungsversuche bisher leider fehl. Beispielsweise hilft es nicht, über das Seitenlayout die entsprechende Headerzeile mit noindex einzutragen, denn es erscheint erst nach der Contao-Zeile mit dem index, das ich ja nicht herausnehmen kann (und angeblich gilt jeweils die erste Anweisung). Ich weiß nicht, inwieweit "User-agent: * \ Disallow: /FOO" in der robot.txt helfen könnte. Zumindest erscheint es mir unwahrscheinlich, dass man dem vertrauen könnte, wenn auf der Seite FOO selbst das Gegenteil steht.

    Wie geht es am einfachsten und sichersten?
    Geändert von Contaona (16.11.2014 um 14:27 Uhr) Grund: erledigt

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Ahnung was in deiner Installation da abgeht, welche Version Contao ist das denn und hast du eventuell Erweiterungen installiert, die da in die Suppe spucken könnten? In einer meiner Kopien einer produktiven Seite unter Contao 3.2.15 habe ich gerade mal ein paar Seiten auf "noindex,nofollow" gesetzt. Im Menü erscheinen die aber weiterhin ganz normal.
    Geändert von tab (15.11.2014 um 20:44 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard

    Aha, das ist ja interessant. Und schon mal tröstlich, dass es wie erwartet gehen könnte und auch sollte.

    Contao 3.2.5 (wobei im Backend 3.2.4-cca-soa-hotfix2 steht). Die wenigen Erweiterungen (BackupDB, calendar_ical/ical_creator, tags) habe ich eben alle aktualisiert.

    Das Problem bleibt bestehen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und es handelt sich um eine ganz "normale" Navigation mit dem Standard-Navigationsmodul? Ist da sonst noch irgendein eigenes Template im Spiel oder eventuell eine Systemdatei geändert worden? Ich würde einfach mal eine Kopie der Installation erstellen und die mal auf 3.2.15 updaten.

    Tritt das Problem bei allen Seiten auf oder sind das irgendwelche geschützten bzw Mitgliederseiten? Ich habe es jetzt nur mit zwei ganz normalen Seiten probiert, eine auf dem obersten Level und eine Unterseite.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Kann ich nur bestätigen: In Contao funktioniert das ohne Probleme. Hab ich letztens erst so gemacht.
    Bedenke bitte zum "verstecken" Die Seite ebenfalls aus der Sitemap.xml zu nehmen.
    Weiterhin sei auch gesagt, dass alle sichtbaren Links auch indexiert werden können und google unter Umständen "no-index" ignoriert, wenn es den betreffenden Content für interessant hält.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard [erledigt] Seite soll nicht indexiert und dennoch im Menü angezeigt werden

    Besten Dank, eure Hinweise haben mir sehr geholfen, das Problem einzukreisen. Und nun habe ich's.
    Das Ergebnis mag etwas peinlich aussehen, zumal ich normalerweise durchaus erst in den HTML-Code schaue und es zwischendurch auch getan habe, aber das haben Fehlersuchen halt so an sich. Natürlich dürft ihr gern mit mir lachen.

    Der Navigationslink war gar nicht weg, sondern wurde *räusper* via CSS bloß nicht angezeigt. Wie kam's?

    Ich hatte das Problem an 3 Stellen, als Menü oder Sitemapmodul; hinter allen steckt nav_default als Navigationstemplate. Die Links zu einer nicht zu indexierenden Seite bekommen darin offensichtlich (habe ich im entsprechenden Templatecode noch nicht nachgesehen) ein rel="nofollow" verpasst.

    Nun hatte ich aber aus irgendeinem Grund (den ich schon ahne) im CSS folgendes stehen:
    a[rel=nofollow]{display:none;}

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Weiterhin sei auch gesagt, dass alle sichtbaren Links auch indexiert werden können und google unter Umständen "no-index" ignoriert, wenn es den betreffenden Content für interessant hält.
    Ja, sie wollen schließlich nur unser Bestes ;-) Aber du hast schon Recht und ich berücksichtige das auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •