Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: #1062 - Duplicate entry '��M��ï' for key 'uuid'

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard #1062 - Duplicate entry '��M��ï' for key 'uuid'

    Hallo,
    ich habe eine 3.2.14 auf 3.3.6 mit easyupdate geupdatet. Ich arbeite lokal.

    Nun versuche ich die Datenbank auf den Server zu laden und bekomme diese Fehlermeldung:

    Code:
     MySQL meldet: Dokumentation
    #1062 - Duplicate entry '��M��ï' for key 'uuid'
    Bie Google konnte ich nicht wirklich eine Lösung finden.
    Gibts da etwas bei den Exporteinstellungen bei phpmyadmin zu beachten?

    Er bleibt genau im Dateibaum bei tl_files hängen.
    Geändert von Grossvater (17.11.2014 um 14:13 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Hat wahrscheins was mit
    utf-8 oder collation der Db zu tun

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Hat wahrscheins was mit
    utf-8 oder collation der Db zu tun
    Nö, da ist eine Datei mit der selben UUID schon vorhanden. Wenn du neu reinkopierst tl_files vorher leeren (truncate).
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es hat vielleicht weder etwas mit UTF-8, noch mit der Collation, nocht damit zu tun, dass ein Eintrag tatsächlich doppelt vorkommt. Es liegt vielleicht am SQL Dump selbst: https://community.contao.org/de/show...l=1#post335480

    Die binären UUID Felder von Contao sind ein wenig tricky und können einem ein Backup zunichte machen, ohne dass man es merkt. Wenn der SQL Dump falsch gemacht wurde, ist er zumindest für die tl_files Tabelle nutzlos.

    @Grossvater: wie hast du die Datenbank exportiert?
    Geändert von Spooky (17.11.2014 um 16:28 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich habe die komplette Datenbank ohne tl_files gesichert und hochgeladen - hat funktioniert. Dann habe ich manuell nur die Struktur der tl_files Tabelle hochgeladen. Dann hat Tastaturberuf's Tipp geholfen. Daten/Ordner manuell hochgeladen und auf "Synchronisieren" im Dateisystem von Contao geklickt. Danach hat alles funktioniert. Bis darauf, dass ich alle Bilder neu verlinken musste...

    Danke Spooky für den Link. Habe auch eine alte Version von phpmyadmin verwendet, die noch nicht richtig exportieren konnte.
    Lokal hatte ich auf php5.3 entwickelt. Auf dem Server lief aber schon 5.6. Vielleicht auch ein Grund warum es nicht geklappt hat?
    Geändert von Grossvater (18.11.2014 um 20:27 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wer kam eigentlich auf die Idee die Dinger Binär zu speichern? Kenne Uuids eigentlich als Varchar 16.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Ich habe die komplette Datenbank ohne tl_files gesichert und hochgeladen - hat funktioniert. Dann habe ich manuell nur die Struktur der tl_files Tabelle hochgeladen. Dann hat Tastaturberuf's Tipp geholfen. Daten/Ordner manuell hochgeladen und auf "Synchronisieren" im Dateisystem von Contao geklickt. Danach hat alles funktioniert. Bis darauf, dass ich alle Bilder neu verlinken musste...

    Danke Spooky für den Link. Habe auch eine alte Version von phpmyadmin verwendet, die noch nicht richtig exportieren konnte.
    Lokal hatte ich auf php5.3 entwickelt. Auf dem Server lief aber schon 5.6. Vielleicht auch ein Grund warum es nicht geklappt hat?
    Die PHP Version ist (mehr oder weniger) egal, wichtig ist nur der richtige Datenbank export, bzw. eine phpMyAdmin Version, die neu genug ist und das richtig macht. Mir ist auch aufgefallen, dass zB SQLyog dieselben Probleme verursacht, wenn man nichts dagegen unternimmt.


    Zitat Zitat von Tastaturberuf Beitrag anzeigen
    Wer kam eigentlich auf die Idee die Dinger Binär zu speichern? Kenne Uuids eigentlich als Varchar 16.
    Die genauen Vorteile zum binären Datenformat weiß ich auch nicht, evt. bessere Performance. Die Entscheidung wurde im Nachhinein allerdings bereut: https://github.com/contao/core/issue...mment-29467629

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •