Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Newsletter-Template: Abmelden-Link und Link zur Webansicht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Frage Newsletter-Template: Abmelden-Link und Link zur Webansicht

    Hallo Ihr,

    folgende Probleme bei der Erstellung eines TL-Newsletter-Templates:

    1.)
    Ich formuliere im Fuss des Newsletter einen "Newsletter kündigen"-Link, soweit ganz einfach. Nun möchte ich aber das Input-Feld auf auf der Seite "Newsletter kündigen" gleich ausfüllen. Das geht bei bei einem Direktaufruf im Browser ganz einfach: http://www.sitename.de/newsletter-kuendigen.html?email=xxx@xxx.de
    Daher habe ich den Link im Template wie folgt formuliert:
    Code:
    href="http://www.sitename.de/newsletter-kuendigen.html?email=##email##"
    Im verschickten Newsletter steht in dem Link aber nur noch:
    Code:
    href="newsletter-kuendigen.html?email=xxx@xxx.de"
    Der Link ist in dieser Formulierung natürlich tot. Hat jemand nen Tip woran das liegt und wie ich das beheben kann?

    2.)
    Da ein HTML-Newsletter verschickt werden soll, und diverse E-Mail-Clients Probleme mit der Darstellung haben, möchte ich als erstes einen Link zu der Ansicht des Newsletters im Newsletter-Archiv darstellen.
    ALso z.B. so:
    Code:
    href="http://www.sitename.de/newsletter-archiv/items/<id>.html"
    Das <id> in der obigen URL muss natürlich durch die ID des aktuellen Newsletters ersetzt werden.
    Gibt es innerhalb der "Simple Token" (oder auf eine andere Art) die Möglichkeit diese ID dynamisch einzufügen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    zu 1: Setz mal {{env::path}} statt der Domain ein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das tun wird.

    Achtung: Nicht kopieren, sondern abtippen!

    Sebastian

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard super fragen!

    hallo,

    genau diese beiden fragen habe ich auch. gibt es da irgendwelche lösungen?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ehrlich gesagt hatte ich schon versucht zu helfen?! Aber weder du noch Bas wollen das wohl ausprobieren?!

    Sebastian

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.10.2009.
    Ort
    Schwürbitz
    Beiträge
    187

    Beitrag

    Lösung zu 1)
    Code:
    {{env::path}}{{link_url::xx}}?email=##email##
    Jetzt brauch ich nur noch die Lösung zur Webansicht und mein Newsletter kann raus. Hat jemand von euch eine Idee? Die Insert-Tags bringen mich da nicht weiter.

    Danke und Gruß
    Frank

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das bei einem Kunden so gelöst, dass ich den Weblink allgemein auf das Online-Newsletter-Archiv habe zeigen lassen. Dort war der aktuellste Newsletter sowieso immer ganz oben in der Liste, so dass ich das als akzeptabel ansah.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2009.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi Leute...
    wir hatten gerade das selbe Problem... haben es jetzt folgendermaßen gelöst:

    • Im Modulordner 'newsletter' die newsletter.php öffnen und in den Block ab Zeile 329 ... $objTemplate->alias = $objNewsletter->alias; ...(ohne ... ) einfügen
    • im Template 'mail_default.tpl' den link für den reader so angeben <a href="http://www.deinedomain.de/index.php/newsletter-reader/items/<?php echo $this->alias; ?>.html" /> (je nach Seitenstruktur ändert sich die url natürlich...)


    ich hoff ich hab nichts übersehen, aber so funzts bei uns...

    viele Grüße
    Robson

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    könnte man diesen hack irgendwie updatesicher machen?
    ich finde die lösung gut, nur muss ich mir merken, dass ich beim nächsten update, wie jetzt von 2.8.1 auf 2.8.2 gerade diese datei geändert wird.

    @leo:
    macht es vielleicht sinn, diese zeile mit in das nächste relase mit aufzunehmen?
    oder gibt es da punkte, die das ausschließen?

    gruß
    philipp

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hi allerseits

    Zitat Zitat von philsniff Beitrag anzeigen
    @leo:
    macht es vielleicht sinn, diese zeile mit in das nächste relase mit aufzunehmen?
    oder gibt es da punkte, die das ausschließen?
    Ich befasse mich auch in dem Moment mit dem Thema "Newsletter" und wundere mich, dass man dies noch nicht kann! Bin jetzt grad mal ein paar Newsletter durchgegangen, welche ich abonniert habe. Und in jedem steht am Anfang "Email not displaying correctly? View it in your browser." oder ähnlich... Ein Insert-Tag oder ähnliches, um den entsprechenden Link zu generieren, wäre eigentlich ein MUSS. Allerdings wird das nicht ganz einfach sein, kann ich mir vorstellen. Typolight wird während dem Erstellen des Newsletters nicht wissen, wo in der Seitenstruktur der Reader eingefügt ist...

    Voerst werden wir uns wohl mit Nina's Variante begnügen müssen...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auch mit der Erstellung eines Newsletters beschäftigt. Und ich habe schon ziemlich viele Hürden Dank der Hilfe einiger Forum-Leser gemeistert.

    Nun stehe auch ich vor dem Problem, dem Leser meines Newsletters einen Link zu einer Browser-Ansicht anzubieten, da bei vielen E-Mail-Programmen einfach nicht die korrekte Anzeige gewährleistet ist. Ich könnte zwar den Link bei jedem Newsletter zur Newsletter-Leser-Seite einfügen, aber den Redakteuren möchte ich dies nicht zumuten. Daher möchte ich fragen, ob es mittlerweile eine update-sichere Lösung gibt. Oder ist hier Ninas Weg immer noch der einfachste? Ein Insert-Tag mit dem Alias-Namen des Newsletters wäre die beste Lösung, aber einen solchen habe ich hier nicht gefunden.

    Gruß

    Michael

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Ort
    cologne
    Beiträge
    166

    Standard

    hm... version 2.9;

    bei mir wird ##email##
    bei
    {{env:ath}}{{link_url::xx}}?email=##email##
    in mail_default.tpl
    nicht ausgegeben

    gibt es da auch einen hack analog den insert tags?
    http://www.contao-community.de/showt...ll=1#post73166

    und vg-kirchbergs frage würde mich auch interessieren...

    weiterhin interessiert mich wie man das hier ändern kann (html newsletter)

    <BODY bgColor=#ffffff>
    Geändert von blueamerican (05.08.2010 um 15:51 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Ort
    cologne
    Beiträge
    166

    Standard

    ich hab eine möglichkeit für das ##email## gefunden:

    ich schreibe zusätzlich zu dem hack oben

    $objTemplate->email=$arrRecipient['email'];
    in newsletter.php zeile 376

    dann kann ich in mail_default.tpl im footer einfach das hier schreiben:

    Um keine E-Mail-Newsletter mehr zu erhalten, bitte <a href="{{env:ath}}{{link_url::newsletter-abbestellen}}?email=<?php echo $this->email; ?>">hier</a> klicken

    die body bgcolor kann man mit einem newsletter.css überschreiben

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,

    ich wäre ja auch für die Integration eines InsertTags in der Form ##readitonline## o.ä.

    Das wäre mit Sicherheitheit auf dauer einfacher und "updatesicherer" als obige Lösungen...

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von blueamerican Beitrag anzeigen

    $objTemplate->email=$arrRecipient['email'];
    in newsletter.php zeile 376

    ...

    <?php echo $this->email; ?>">
    Hallo, obwohl ich das auch so probiert habe (für email und alias), funktioniert es nicht. D.h. echo $this->email oder alias spuckt nichts aus.

    Edit: na wahrscheinlich hat sich im Laufe der Versionen die Newsletter.php um ein paar Zeilen verlängert. Die o. g. Zeilen müssen offenbar vor der Funktion parse() eingefügt werden.
    (Ich nehme an, dass da das Template geparst wird, und etwaige zusätzliche Variablen müssen natürlich vorher bekannt sein.) Kurzum, es funktioniert doch.
    Geändert von vox (16.11.2010 um 20:13 Uhr)
    Grüße, Alex

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Daumen hoch Updatesicheres Workaround für Kündigungs-Link (Newsletter abbestellen / kündigen)

    Auch wenn dieser Thread schon in die Jahre gekommen ist, bleibt das Thema relevant. Auf der Suche nach einer sauberen Lösung für das automatisierte Einfügen des Links kam ich auf den simplen Ansatz, die Eingabefelder (HTML-Inhalt und Text-Feld) einfach entsprechend vorzubelegen.

    Dazu muss einfach folgender "Code" in die dcaconfig.php kopiert und angepasst werden:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter']['fields']['content']['default'] = "<p>Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten…: <a href=\"{{link_url::*myID*}}?email=##email##\">Newsletter-Abonnement kündingen</a>.</p>";

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter']['fields']['text']['default'] = "
    --------
    Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten…
    {{env::path}}{{link_url::*myID*}}?email=##email##"
    ;
    ?> 
    Viele Grüße,
    JaiBee

    EDIT: Nachteilig an dieser Variante ist, dass eigentlich unnötiger Text in der Datenbank steht. Aber das sollte noch zu verkraften sein
    Geändert von JaiBee (28.01.2013 um 23:09 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard interessante Variante!

    hallo Jaibee,

    diese Variante werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn ich das Mailsystem auf Avisota umstelle. Vorher muss ich noch auf Conato 3 upgraden.
    Deinen Vorschlag werde ich aber definitiv im Zuge der ganzen Aktualisierungen ausprobieren!

    Gruß

    philipp

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von humandigital
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Einsiedeln SZ | Schweiz
    Beiträge
    28

    Beitrag

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter']['fields']['content']['default'] = "<p>Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten…: <a href=\"{{link_url::*myID*}}?email=##email##\">Newsletter-Abonnement kündingen</a>.</p>"
    Hallo JaiBee
    Vielen Dank für deinen Ansatz.
    Sieht vielversprechend aus, aber ich verstehe noch nicht, wie ich dann im Newsletter-Template an diese Daten dran komme...
    Kannst du mir da ein kurzer Tipp geben?

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von humandigital
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Einsiedeln SZ | Schweiz
    Beiträge
    28

    Beitrag Verständniss-Frage

    Gerade eben habe ich herausgefunden, dass ich im Newsletter-Text den ich über das Backend in den Newsletter einfüge, die Variable ##email## durchaus richtig ersetzte wird (getestet in 3.1.0) ... was schon recht nah an einer brauchbaren Lösung ist :-)

    Nun möchte ich das aber gerne im Template "Kunden-Sicher" in den Newsletter eingefügt haben ... und da wird es aber, warum auch immer, nicht aufgelöst.

    Kann mir jemand erklären, warum das im Template anders behandelt wird und ob es dazu eine updatesichere Lösung gibt?

    Vielen Dank
    Christoph

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Christoph,

    ich schlage mich gerade mit dem gleichen Problem herum ... hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

    Gruß

    Dr. Jo

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von humandigital
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Einsiedeln SZ | Schweiz
    Beiträge
    28

    Gesicht zeigt die Zunge Leider nein

    Hallo Dr. No
    Nein, bin leider auch noch nicht zu einer brauchbaren Lösung gelangt und habe es dann mal auf Eis gelegt ... werde mich aber "irgendwann" nochmals damit auseinandersetzen müssen :-/
    Sorry...
    Gruss Christoph

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Christoph,

    ich habe es jetzt so gelöst, dass ich auf eine Seite weiterleite, auf der das Abmelden-Formular eingebunden ist. Dann muss der User halt (leider) einen Schritt mehr unternehmen und seine E-Mail-Adresse zum Abmelden eingeben. Den ganzen Seitenfuß, der momentan im Template ist (inkl. Abmeldelink), in den Editor zu packen, ist für die Redakteure nicht so komfortabel - ich sehe schon, dass das dann Probleme gibt (dass bspw. auch der TinyMCE meint, dort "ordnend" eingreifen zu müssen). Bleibt zu hoffen, dass das entsprechende Ticket (Insert-Tags werden auch im Template beachtet) mal umgesetzt wird ...

    Viele Grüße

    Dr. Jo

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard gelöst?

    Hallo,

    falls noch jemand danach sucht ... ich hab mir die Template Variablen im mail_default anzeigen lassen.
    Da zeigt sich daß der Empfänger ['recipient'] heisst ..... also Ausgabe über
    PHP-Code:
    $this->recipient 
    Beste Grüße

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    hallo extractjan,

    kannst du die fertige lösung mal Posten, ich blick da nicht durch.

    Ich bräuchte auch den Austragen Link und den Link zur Webansicht.

    Wäre nett da ich sicher bin das dieses problem noch mehr haben.

    Danke
    Schnubi

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo,

    nicht daß ich hier falsch Hoffnungen geweckt habe, ich hab eigentlich nur die halbe Lösung für eines der hier angesprochenen Problemchen .

    Und zwar hänge ich an den Abmeldelink im Newsletter die E-Mail Adresse des Empfängers so an:

    In deinem Newslettertemplate:
    PHP-Code:
    <A href="http://www.domain.de/newsletter.html?email=<?php echo $this->recipient?>"> Folgen Sie bitte diesem Link und bestätigen dort nocheinmal die Abmeldung.</A>
    Auf der Seite zum Abmelden (in diesem Fall z.B. "newsletter.html") ist dann das Abmeldeformular bereits mit der E-Mail Adresse vorbelegt. Raufklicken muß der User dann aber trotzdem noch...


    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Newsletter per Link automatisch kündigen
    Von TypoLightNewbie im Forum Newsletter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 12:05
  2. Newsletter Link/Anker Problem insert link:url
    Von waschbecken im Forum Newsletter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 07:40
  3. Newsletter abbestellen Link
    Von captain im Forum Newsletter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 20:06
  4. Abmelden-Link im Newsletter
    Von schatzperle im Forum Newsletter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:58
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •