Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: No active Page-Meldung in der System-Log-Datei

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard No active Page-Meldung in der System-Log-Datei

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher wo genau ich meine Frage zu meiner System-Log-Datei stellen soll, daher nicht böse sein wenn dies die falsche Rubrik sein sollte.

    In der System-Log-Datei habe ich folgende Mitteilung in "roter Schrift":
    No active page for page ID "home", host "www.xyz.de" and languages "" (http://www.xyz.de/index.php/index.php/home.html)

    Ich verstehe die Meldung nicht, die Website hat einen korrekten Startpunkt und ist komplett, ohne für mich sichtbare Einschränkung, erreichbar!

    Was muss ich denn machen damit ich die obengenannte Fehlermeldung beseitigen kann?
    Die Log-Datei wird mit dieser Fehlermeldung unnötig aufgebläht.

    Genutzt wird Contao CMS 3.3.6

    Dankeschön schon einmal für Eure Unterstützung!

    Gruß
    Marcelo!
    Geändert von marcelo (19.11.2014 um 15:51 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Was es so alles gibt – aber das hilft mir auch nicht so recht weiter...
    Mein Problem: ich habe drei Domains laufen, www.soundfile-music.de als Hauptdomain, zwei als "Startpunkt einer Webseite" mit einer externen Umleitung auf diese .de-Domain. In der Domainverwaltung des Hosts zeigen die drei Domains auf die gleiche Contao-Installation. Sprachen-Fallback ist "de" bei allen dreien.

    domains.jpg

    Kurz nachdem das so eingesetzt wurde, stapeln sich die roten Fehlermeldungen:

    no-active.jpg

    Ich sehe, dass das alles Bots sind. Aber: der Grund dazu fehlt mir – warum werden immer wieder die verschiedenen Sprachen angemeckert? Im Sprachen-Fallback kann man nur eine Sprache offenbar einstellen, die Bots feuern gleich kommasepariert drauf los ("DE-de, de" oder "de, en"). Beruhigt sich das Ganze bald wieder oder wie kann ich dagegen steuern?
    Beste Grüße von

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, die versuchen, URLS zu raten. ../news/items/new/items... dürfte es ja bei Dir nciht geben. Wenn Du eine #404 festgelegt hast, dann kommt die in dem Fall auch. Einen Logeintrag gibt's trotzdem (und muss es auch geben).

    Ich bekomme da allerdings auch einen Fehler ("Startpunkt nicht gefunden"), wenn ich ohne 'www' reinkomme. Egal in welcher Sprache.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine #404 festgelegt hast, dann kommt die in dem Fall auch.
    Als Seite ist diese festgelegt. Kann man diese zur Sicherheit auch in die .htaccess einbauen?

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich bekomme da allerdings auch einen Fehler ("Startpunkt nicht gefunden"), wenn ich ohne 'www' reinkomme. Egal in welcher Sprache.
    Aha! Ja, und nun kommt wieder mein technisches Unwissen über die Syntaxe in der .htaccess: Wie kann man dort einen solchen Fehler beseitigen?
    Beste Grüße von

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Diese Erweiterung nimmt einem all die Arbeit mit der Syntax ab:
    https://contao.org/de/extension-list...access.de.html
    Und dieser Beitrag hilft einem, die Möglichkeiten in der .htaccess etwas zu verstehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=R8-bsxxgDV8

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aha! Ja, und nun kommt wieder mein technisches Unwissen über die Syntaxe in der .htaccess: Wie kann man dort einen solchen Fehler beseitigen?
    Vielleicht mal in die FAQ vom Provider gucken. In den allermeisten fällen kannst Du das Verhalten schon bei den Domaineinstellungen richten. Ich kann zum Beispiel bei Plesk 11.5 schon mal von Anfang an sagen (beim erstellen der Domain), dass ich die Seite für und ohne www, oder nur ohne www oder nur mit www ausliefern will.

    Bei den lezteren zwei wird die fehlende Version immer automatisch ersetzt. Ich gebe z.Bps www.example.com ein und werde auf example.com weitergeleitet. Und dass Ohne was in der .htaccess rumfummeln zu müssen.

    In Contao hast Du übrigens auch die Möglichkeit einen Seitenbaum auf einen anderen weiterzuleiten ... so zum Beispiel ohne www auf www.

    So neben bei, würde man gänzlich auf www verzichten wäre das ganze auch kein Thema mehr Das mal so als denk Anstoß für diejenigen die mit Contao4 und nginx arbeiten wollen in Zukunft. Da wird es dann auch keine .htaccess mehr geben/brauchen.


  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Geändert von lucina (25.11.2014 um 06:37 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Danke lucina, letzteres wollte ich und es klappt nun mit allen drei Domains, mal mit www. und mal ohne, alles geht auf die Hauptdomain www.soundfile-music.de.
    Damit könnten doch theoretisch aber auch in Contao für die anderen Domains gesetzte Startpunkte einer Webseite mit den anderen Domains (www.soundfile-music.com und www.olivergies.de) entfernt werden, oder? Wenn sich jetzt eingestelltermaßen der Provider per Weiterleitung darum kümmert?
    Beste Grüße von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •