Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CSS-Klasse im Template abrufen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard CSS-Klasse im Template abrufen?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine angepasst fe_page anlegen und dabei z.B. für den Artikel in der linken Spalte die CSS welche ich im BE eingebe ausgeben.

    Ich hoffe Ihr wisst welche Felder ich meine?! Man kann ja für jeden Artikel IDs oder Klassen angeben. Geneu diese! ;-)

    Grüße
    Jörg

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ziel soll es sein, dass ich auf jeder Seite für die einzelnen Artikel eine eigene Breite vergeben kann.

    Bei einem 3-spaltigem Layout z.B. je nach Seite für Links 3, Main 6 und Rechts 3 Saplten bei einem 12 spaltigem Grid.
    Oder eben z.B. links main und rechts jeweils 4 Spalten.

    Grüße

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So ganz verstehe ich nicht was du vorhast. Artikel werden doch schon mit den Klassen und der id ausgegeben, die im Backend dafür eingegeben wurden?!? Was ist also das Problem?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo,

    ich versuche mein Anliegen nochmal besser zu beschreiben.

    Ich habe Seiten mit einem linken, main und rechten Artikel sowie Seiten nur mit einem linken und main Artikel und zu guter letzt noch Seiten welcher nur den main Artikel enthält.

    Man könnte für alles ein eigenes Layout anlagen - ja! Aber ich möchte in den Breiten der einzelnen Artikel flexibel bleiben und diese z.B. mit grid3, grid6 und grid3 steuern.
    Innerhalb eines Artukels hab ich es mit der Extension subcolums gelöst. Aber die flexible Breite der Artikel habe ich noch nicht hinbekommen.

    Weiterhin könnte es sein, dass z.B. über das Seitenlayout ein Modul in den linken Artikel eingebunden ist und sonst keine weiteren Inhalte. Wie kann ich da die Breite des linken
    Artikels beeinflussen?

    Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher??!

    Grüße
    Jörg

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn ich bei einem Artikel im BE die id "impressum" und die Klasse "grid6" eintrage, dann sieht das im Seitenquelltext so aus:
    HTML-Code:
    <div class="mod_article grid6 first last block" id="impressum">
    Insofern verstehe ich dein Problem nicht. Ich verstehe was du erreichen willst, aber genau das passiert doch ganz von selbst.
    Oder meinst du Spalten bzw Layoutbereiche und nicht Artikel? Ich wüsste jetzt nicht, wie man über das Seitenlayout ein Modul in einen Artikel einbinden kann, aber natürlich problemlos in eine Spalte / Layoutbereich

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    68

    Standard

    Also wenn ich im BE bei den Seitenlayouts ein Modul (Submenu) in die linke Seite einbaue, kann ich hierfür keine klasse vergeben oder doch???!!

    Der Rest leuchtet mir ein und funktioniert jetzt auch.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch das klappt in meiner 3.3.5 Testinstallation. Ich habe im Navigationsmodul die Klasse "mod_navigationSub" vergeben und im Seitenquelltext erscheint:
    HTML-Code:
    <nav class="mod_navigation mod_navigationSub block">
    Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob das mit allen Modulen funktioniert. Mit einer Navigation offensichtlich ja.

    Edit: Was wohl nicht übernommen wird: Eine im Modul eingetragene Klasse/Id, wenn das Modul als Inhaltselement eingebunden wird. In dem Fall kann man aber die Klasse/Id dem Inhaltselement zuweisen.
    Geändert von tab (21.11.2014 um 17:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •