Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Avisota 1.7.4 nicht kompatibel mit Contao 3.2.12?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2014.
    Beiträge
    36

    Standard Avisota 1.7.4 nicht kompatibel mit Contao 3.2.12?

    Hallo,

    mein Kunde möchte gerne einen Newsletter mit personalisierter Anrede. Da es mir schien, als ob das Standard Newsletter-Modul von Conato diese Funktionalität nicht besitzt, habe ich beschlossen, auf einer Testinstanz mal die Erweiterung Avisota auszuprobieren (die wurde im Buch Websites erstellen mit Contao 3 als Newsletter Modul mit erweiterten Möglichkeiten erwähnt). Also in der Erweiterungsverwaltung das Modul Avisota gesucht und versucht zu installieren, dabei werden folgende Abhängigkeiten aufgelöst:

    Avisota 1.7.4 5
    associategroups 1.2.1 1
    DC_Memory 0.6.0 6
    3CFramework 0.6.0 6
    DomainLink 1.4.0 4
    MetaPalettes 1.5.1 4

    Da steht jeweils Nicht erprobt für Contao 3.2.12

    MultiColumnWizard soll aktualisiert werden, Voraussichtlich kompatibel zu Avisota 1.7.4

    Im Folgefenster dann lauter Erfolgsmeldungen, aber bei allen Modulen ist noch 'Reparieren' ausgewählt. Also nochmal weiter geklickt...

    Und Tod eines CMS, das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst. Frontend und Backend zeigen nur noch leere Seiten, beim Versuch nochmals auf die contao/install.php zuzugreifen, kommt dann folgender Fehler:

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/contaoRoot/...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(156): Contao\System->import('AvisotaBackend')
    #3 contao/install.php(852): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/install.php(122): InstallTool->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(1118): InstallTool->run()
    #6 {main}
    
    Fatal error: Class 'AvisotaBackend' not found in /contaoRoot/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Was mache ich falsch? Okay, die contao-Version ist nicht die allerneueste (wird nochmal aktualisiert, bevor sie offiziell wird), aber das Release-Datum von Avisota 1.7.4 ist 2013-11-07, das sollte doch noch hinhauen. Oder wird Avisota mittlerweile nicht mehr gepflegt und man nimmt besser eine andere Newsletter-Erweiterung?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße, Zmann

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Von Avisota gibt es inzwischen einen kompletten Rewrite, den du unter http://avisota.org findest und sinnvollerweise via Composer installiert.

    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Avisota 2 recht komplexe Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Ich persönlich würde mich da nicht herantrauen, wenn ich neben mir ein einführendes Buch zu Contao liegen hätte. Zudem ist es anspruchsvoller in der Serverkonfiguration.

    Auch das Newslettermodul,im Core böte prinzipiell die Möglichkeit, Newsletter aus den Mitgliedern heraus zu personalisieren.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich hab' das gerade mal in meiner 3.2.15 durchgespielt. Passiert das Gleiche. Sogar mein metapalettes (von MetaModels) hat's überschrieben.
    Auf alle Fälle: sieht meiner Meinung nach nicht ganz gut aus.
    Ins Backend kommst Du nur, wenn Du über den FTP eine .skip Datei im avisota-Verzeichnis (/system/modules/avisota/) anlegst.
    Dann habe ich all diese Erweiterungen wieder gelöscht und mein Datenbank-Backup wieder eingespielt.
    Aber irgendwie ist da noch was mit
    Code:
    ALTER TABLE `tl_page` ADD `secureDNS` varchar(10) NOT NULL default '';
    nicht ganz im Klaren. Irgendwo muss der mir da in ein Modul-Verzeichnis irgendwas reingeschrieben haben. Muss ich suchen.

    EDIT:
    Hab's gefunden: Musste noch das Verzeichnis DomainLink von Hand löschen.
    Geändert von KlausGrenoble (22.11.2014 um 19:52 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2014.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo KlausGrenoble und lucina,

    vielen Dank für Eure schnelle Antwort und die Bestätigung der Problematik. Wenn ich mir das so durchlese, habe ich so ein bisschen die Lust auf diese Erweiterung verloren. Wenn das Standardmodul tatsächlich auch die Möglichkeit zur personalisierten Anrede bietet, würde ich das bevorzugen. Das hatte ich nämlich schon mal angeschaut und das war recht intuitiv und hat auf Anhieb funktioniert.

    @lucina: hast Du vielleicht einen Link oder sonstigen Tipp, wo ich noch ein paar Informationen zur personalisierten Anrede im Standard-Newsletter finde?

    Danke nochmal und viele Grüße, Zmann

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2014.
    Beiträge
    36

    Standard

    Bin eben über diesen Link gestolpert:
    http://www.contao-handbuch.de/newsle...alisieren.html

    Ein erster Test scheint funktioniert zu haben, muss ich aber noch genauer untersuchen.

    Danke an lucina für den Hinweis, Zmann

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard Das verwende ich:

    Code:
    {if gender=="male"} Sehr geehrter Herr ##lastname##,
    {elseif gender=="female"} Sehr geehrte Frau ##lastname##, 
    {else} Sehr geehrte Damen und Herren, {endif}
    Im Newsletter von Conato 3.3.
    Wobei ich lieber Avisota verwenden würde, aber der composer ist (noch immer) ein nogo, leider zu viele Extensions die den nicht unterstützen.

    Gruss dtptiger

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die einzigen Erweiterungen, bei denen Du zur Zeit mit Composer vor die Wand läufst sind kommerzielle Extensions. Alles andere ist entweder über den legacy-Weg (Abbildung des bisherigen ER) oder über Packagist (wo die Extension angemeldet werden muss) möglich.

    Was Du sicher meinst: Composer ist auf schlecht konfiguriertem Webspace nicht einsetzbar (aber das wäre auch Avisota selbst nicht).

    Was stimmt: Avisota 2 bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Ob man sich für einfache personalisierte Newsletter allerdings eine halbe Woche Konfiguration ans Bein binden muss kann sicher jeder selbst entscheiden ... ;-)


    Sent from my iPad using Tapatalk

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2014.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo dtptiger,

    danke für das Snippet (so wie Du es machst war es auch in dem Link beschrieben, den ich noch gesendet hatte). Ich habe es mittlerweile auch noch gründlicher getestet und es funktioniert ganz ordentlich. Ist zwar nicht super elegant, aber ich hoffe, dass es dem Kunden genügt. Wie lucina schon andeutete, ist ja die Benutzung von Avisota wohl doch ewas aufwändiger, das ist mir jetzt einfach zu schwergewichtig.

    Viele Grüße, Zmann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •