Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Themes - was ist wichtig?

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Themes - was ist wichtig?

    Weihnachten rückt langsam näher und ich habe mir überlegt, zwischen den Jahren mal ein oder zwei einfache Themes zu erstellen. Zum einen natürlich für mich selbst. Bisher klaue ich mir immer die Einzelteile aus meinen älteren Projekten zusammen, was sicher Zeit spart. Aber das muss auch noch schneller und effektiver gehen .

    Daher die Idee mit dem Theme. Dieses soll wirklich ein reines Theme zum importieren übers BE sein, um das Aufsetzen einer neuen Website zu erleichtern. Also nichts bis ins letzte Detail ausgefeiltes, keine Erweiterungen voraussetzend, sondern eher als eine einfach gestaltete Basis gedacht, auf die man aufbauen kann, aber den Feinschliff dann noch passend ergänzen muss. Die wichtigsten Module sollen eben dadurch schon mal vernünftig dargestellt werden. Diese Basis-Themes würde ich dann ggf gern auch als freie Themes zur Verfügung stellen und - schon aus eigenem Interesse - auch aktuell halten wollen.

    Mein Plan sieht im Moment aus wie unten beschrieben, sollte ich absolut lebenswichtige Dinge vergessen haben (aber immer im Hinblick auf ein Basis-Theme, nicht ein kommerzielles 200,- € Theme. ) oder das Ganze so irgendwie keinen Sinn machen, immer her mit euren Anregungen, Ergänzungen und Kritiken. Noch bin ich in der Planungsphase - vor Mitte Dezember komme ich wohl eh nicht dazu, mit der Realisierung anzufangen.

    1. Die Themes basieren auf dem Layoutbuilder und enthalten jeweils mehrere Seitenlayouts (1,2,3 Spalten, Header und/oder Footer, feste oder prozentuale Breite des Wrappers mit Maximalbreite, Seitenspalten mit fester Breite)
    2. Interne Stylesheets, für die Layouts und für jedes gestylte Modul an jeder angedachten Position eins, alle Farben über globale Variablen und somit leicht austauschbar. Bei den Modulen denke ich an folgende, die ich eben relativ häufig verwende:
      Hauptnavigation horizontal (1. Ebene)
      Hauptnavigation horizontal (1. und 2. Ebene), einfaches CSS-Dropdown
      Subnavigation (2. und 3. Ebene) in einer Seitenspalte.
      Quicknavigation im Header
      Breadcrumb im Header / in der Hauptspalte
      Mini-Kalender in einer Seitenspalte
      Großer Kalender in der Hauptspalte
      Eventliste in einer Seitenspalte
      Eventliste in der Hauptspalte
      Event-Detailansicht
      Nachrichtenliste in einer Seitenspalte
      Nachrichtenliste in der Hauptspalte
      Nachrichtenarchiv in der Hauptspalte
      Nachrichtenarchivmenü in einer Seitenspalte
      Nachrichten-Detailansicht
      Suchformular im Header
      Suchformular in einer Seitenspalte
      Suchformular im Footer.
      Suchformular und Suchergebnisse in der Hauptspalte.
      Kontaktformular.
      Sitemap.
      Je nach verbliebener Zeit, Lust und Laune noch CSS für einen Slider, eine Galerie (Contao Core, eventuell auch CSS für dk_caroufredsel), Sprachenwechsler (changelanguage) und eine individuelle Navigation für den Footer.

    Fürs jeweilige Projekt fügt man dann im Seitenlayout der Wahl die benötigten Module im gewünschten Layoutbereich ein und bindet die entsprechenden Stylesheets ein. Und schon kanns losgehen.
    Geändert von tab (24.11.2014 um 10:40 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo tab,

    um auf deine Frage "Was ist Wichtig" zu antworten fällt mir spontan nur "Responsive" ein.
    Falls die Seite responsive werden soll, so macht es sicher Sinn dies gleich von Beginn an zu berücksichtigen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Mir fällt höchstens noch ein Kontaktformular ein, was du aber bestimmt schon berücksichtigt hast, und noch eine Sitemap.

    Ansonsten sieht deine Liste für mich vollständig aus.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da sprichst du natürlich ein wichtiges Thema an. Bisher mache ich das meist so, dass ich z.B. zwei Varianten der Navigation ins Seitenlayout einbinde und mit ein oder zwei zusätzlichen Media-Queries - abhängig auch vom konkreten Inhalt der Website, z.B. benötigte Mindestbreite für die horizontale Navi - dann die eine Variante aus- und die andere einblende.

    Natürlich könnte ich auch einfach ein mobiles Seitenlayout erstellen und eintragen, was aber aus meiner Sicht sowohl Vorteile als auch Nachteile hat. Als Nachteil sehe ich z.B. wenn irgendwelche Geräte mit großen Displays dann das Mobillayout aufgezwungen bekommen. Da würde ich dann zumindest die Wahlmöglichkeit geben wollen (Umschaltung zwischen Mobil- und Desktoplayout). Zumal Geräte wohl auch nicht immer richtig eingestuft werden. Ein mobiles Layout anzubieten, das z.B. auch ohne Maus und Javascript bedienbar ist (das Dropdown funktioniert zwar auf den meisten mobilen Geräten trotzdem irgendwie, aber eventuell nicht auf allen), ist aber eine gute Idee.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Du könntest vielleicht noch diverse Grid-Systeme einbauen, um die responsive-Arbeit zu erleichtern.

    Also die CSS-Dateien der Grid-Systeme integrieren (Bootstrap, Foundation, Cutecrids usw.) und bei Bedarf fügt man sie im Seitenlayout hinzu.

    Wobei mir grad einfällt, dass das vielleicht doch nicht so sinnvoll ist, weil man dann nicht immer die neueste Version des Frameworks hat.
    Geändert von dazzle89 (24.11.2014 um 09:52 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kontaktformular und Sitemap nehme ich mal in die Liste auf. CSS für Grids kann man sich ja bei Bedarf kurz importieren oder einbinden. Dann ist es auch immer aktuell.

    Jetzt ist erst mal wieder eine gigantische Update-Aktion auf 3.2.16 fällig .

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Wo wird man das am Ende denn downloaden können bzw. wo wird es bekannt gegeben?

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    ... wo wird es bekannt gegeben?
    Zu 99% in diesem Thema oder sonst wo im Forum


  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es hier irgendwo eine Möglichkeit gibt, es zum Download anzubieten, dann hier. Falls nicht, wird der Download-Link in jedem Fall hier bekanntgegeben.
    Zusätzlich werde ich wohl eine kleine Demo-Site erstellen, was ja keinen zusätzlichen Aufwand erzeugt, weil das im Grunde nichts anderes sein wird als die dann aktuelle Version der Website(s), anhand derer ich das Theme erstelle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •