Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mailchimp-Blueprints in gmail - komplett unformatiert?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Mailchimp-Blueprints in gmail - komplett unformatiert?

    Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch. Hab mir Avisota 2 jetzt einmal gründlich angeschaut, nach der Quickstart-Anleitung konfiguriert, und es funktioniert auch schon alles recht gut - nur kommen die Mails in gmail komplett unformatiert an. Ich verwende, wie auch in der Quickstart-Anleitung angegeben, das 2col-1-2.html-Template, mit weißem Content-Bereich und hellgrauem Hintergrund.

    Eigentlich war ich der Meinung, dass mit der Verwendung der Mailchimp-Templates hier eine gewisse Konsistenz gegeben ist, da ja auch die von mir abonnierten Newsletter, die mit Mailchimp versendet werden, heil in gmail ankommen.

    Also mal so pauschal gefragt: ist das jetzt tatsächlich so gedacht, dass man die Mailchimp-Templates für gmail nochmal extra anpassen muss? Und ich rede jetzt nicht von inline-styles für Überschriften, sondern eben nur mal vom weißen Contentbereich auf grauem Hintergrund.

    Grüße, bibib

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So wie ich das mit den Blueprints verstanden habe sind die auch für mailchimp (klassen etc.) ausgelegt und nicht für Avisota.

    Es gibt eine Erweiterung für Milchimp wo du die diese blueprints wohl anstandslos einsetzen kannst. Ich konnte diese zumindest mit contao 2.11 damals verwenden.

    Wird es denn überhaupt als html deklariert im Gmail oder kommt die Nachricht als reiner Text daher? Könnte natürlich auch eine Ursache sein


  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    So wie ich das mit den Blueprints verstanden habe sind die auch für mailchimp (klassen etc.) ausgelegt und nicht für Avisota.
    Öhm, Avisota 2 setzt doch voll auf diese Blueprints, ich verwende die ja nicht freiwillig? Die globalen Styles aus diesen Templates, die ich NICHT entfernt habe, werden in anderen E-Mail-Clients ja auch angezeigt, nur nicht in gmail.


    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Erweiterung für Milchimp wo du die diese blueprints wohl anstandslos einsetzen kannst. Ich konnte diese zumindest mit contao 2.11 damals verwenden.
    Die Erweiterung kenn ich eh, aber ich will ja Mailchimp überhaupt nicht verwenden


    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Wird es denn überhaupt als html deklariert im Gmail oder kommt die Nachricht als reiner Text daher? Könnte natürlich auch eine Ursache sein
    Die wird schon als HTML deklariert.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die globalen Styles aus diesen Templates, die ich NICHT entfernt habe, werden in anderen E-Mail-Clients ja auch angezeigt, nur nicht in gmail.
    Gib uns doch mal die genauen Styles an welche Du wo genau (welcher e-mail Client/Browser inkl. Version) anzeigen willst, an.
    Dann wird es vielleicht auch klarer in welcher Richtung das Problem zu Suchen ist.


  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Das ist ganz einfach erklärt - ich nehme ein jungfräuliches, in Avisota integriertes Mailchimp-Template, ohne etwas daran zu verändern, das hat einen hellgrauen Hintergrund, einen mittelgrauen Rahmen und einen weißen Content-Bereich.
    Das wird in folgenden Mailclients auch genau so angezeigt wie in der Avisota-Vorschau: Outlook, outlook.com/hotmail, gmx, yahoo und in meinem Webmail-Client bei der Domainfactory. Nur gmail zeigt mir genau keine Formatierungen an (siehe Anhang).

    Mich wundert das deswegen, weil Newsletter, die direkt über Mailchimp verschickt werden, auch in gmail hübsch formatiert ankommen, ohne dass da noch was angepasst wird. Ich war der Meinung, dass Avisota die Mailchimp-Templates eben aus dem Grund verwendet, weil sie eine stabile, relativ konsistente Grundlage bilden. Dass Inline-Styles z.B. für Überschriften nochmal ein eigenes Kapitel sind, ist mir schon klar.

    Ich habe außerdem neulich für den Contao-Core-Newsletter dieses Cerberus-Template verwendet, das war auch in gmail perfekt. Aber das kann ich in Avisota 2 ja leider (noch) nicht nutzen.

    Meine grundsätzliche Frage ist eben: ist das so gedacht, dass man das für gmail nochmal selbst anpassen muss, oder hab ich irgendwo was übersehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Meine grundsätzliche Frage ist eben: ist das so gedacht, dass man das für gmail nochmal selbst anpassen muss, oder hab ich irgendwo was übersehen?
    Um Deinem Problem auf die Schliche zu kommen musst du einfach noch die Browser mit in Betracht ziehen mit welchen Du gemail.com und hotmail.com anguckst. Dass sind ja keine webclients sondern viel mehr einfach urls zu webmail aplikationen im Internet. Da spielt dann halt auch noch der Webbrowser eine rolle mit welchen Du die hotmail.com resp. gmail.com öffnest. Kann ja sein dass ein reset css oder ähnlich genau dass killt was Du eigentlich angezeigt haben willst im Browser.

    Somit kann man wohl auf deine obige Frage nicht mit einfach ja oder nein antworten.

    Am besten richtest mal outlook oder tunderbird so ein dass Du diesen gmail account auch über einen Mail client angucken kannst. Dann weisst Du auch genau, ob das Problem wirklich bei gmail suchen musst.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •