Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Unklarheiten bei der Erweiterungs Entwicklung - Hilfe gesucht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard Unklarheiten bei der Erweiterungs Entwicklung - Hilfe gesucht

    Nabend,

    ich versuche mich gerade ein bisschen mit der Entwicklung von Erweiterungen, merke aber leider wie schnell ich hier an die Grenzen stoße weil die Informationen entweder sehr gut versteckt sind, die Dokumentationen und Beiträge zum Teil sehr alt sind - oder aber alles vorhanden nur sehr gut versteckt ist.

    Ich habe eine konkrete Idee die ich gerne umsetzen würde, aber es fehlt mir einfach an einigen Grundverständnissen im Contao Aufbau die sich aus bestehenden Modulen oder guten PDFs wie diesem hier "Contao_Konferenz_2014_-_Erweiterungen_entwickeln_für_Contao_leicht_gemac ht.pdf" nicht hervor gehen.

    Kennt sich hier jemand gut damit aus, der mir vielleicht per Skype oder Telefon ein paar Tipps und Hilfestellungen geben kann?
    Natürlich könnte ich auch jede banale Frage hier posten, vieles lässt sich aber nicht wirklich gut beschreiben.

    Falls sich also jemand auskennt und bereit wäre, mit ein paar Tipps und Tricks zur Seite zu stehen, wäre das super.

    Danke und schönen Abend allerseits.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    das kommt natürlich immer drauf an was du machen möchtest. Ohne zu verraten was dein Ziel ist, wird dir wohl niemand einfach so sagen "ja, kenn ich mich aus" außer vielleicht die Coreentwickler, aber die haben sicher was anderes zu tun ;-)

    Schreib doch mal ungefähr um was es bei deiner Idee geht, woran es "hapert" oder wo genau du Unterstützung benötigst.

    Alternativ versuch doch deine Fragen mal in einen Beitrag zu packen, egal wie banal sie sind, dann bekommst du darauf auch die entsprechende Erklärung und Leute, die später in der gleichen Situation sind wie du, können von diesem Beitrag lernen.
    Bei einer Skype/Telefonschulung ist zwar dir schnell geholfen, aber vielen anderen nicht.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    Danke the_scrat für die (erneut) schnelle Antwort.

    Du hast natürlich recht, dass
    1. niemand helfen kann, wenn nichts im Detail bekannt ist (das hole ich gleich nach) und
    2. niemand davon profitiert, wenn es per Skype erklärt wird.

    Zu 2., ich hätte vor gehabt die Inhalte halbwegs verständlich aufzuarbeiten und in Form eines kleinen Tutorials einzustellen (das auf die aktuelle 3.4er Version, und hoffentlich auch auf Folgeversionen, zugeschnitten ist ) Denn es gibt nichts was ich mehr "nicht mag" als Hilfe bekommen aber nicht zurück helfen.

    Zu 1.
    Ich würde gerne eine Art "Kategorie" Erweiterung schreiben.
    Diese soll von den Grundlagen her ziemlich genau so funktionieren, wie die Nachrichten Erweiterung.
    Allerdings mit einigen Spezifikationen, weswegen ich mich dagegen entschieden habe die "Nachrichten" Erweiterung zu nutzen.

    Folgendes stelle ich mir dazu vor / soll sie können:
    - Gruppen/Kategorien anlegen, egal welche Bereiche (es gibt eine Erweiterungen, da kann man Videos auflisten, aber halt auch nur Videos)
    - Einträge in den Kategorien (um das Video Beispiel aufzugreifen, Kategorie: Action-Videos -> Einträge: Film 1, Film 2, Film 3)
    - Einträge können bewertet werden (Sterne), optional nur von eingeloggten Usern (um Missbrauch zu verhindern)
    - Einträge werden nach Bewertung sortiert (können auch nach anderen Kriterien sortiert werden)
    - Das ganze muss dann wie Nachrichten als Module in verschiedenen Seiten eingebunden werden können.

    Ich hoffe, das gibt erst schon einmal einen Einblick in die gedachte Erweiterung.


    Es fängt damit an, dass ich nicht verstehe, woher die Contao Core weiß, welche Datei er auswählen soll aus den Modulen usw. (ich habe derzeit 2 Modul php Files angelegt).

    Und dann, wie ich zum Beispiel (ich habe das Screencast Beispiel verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=WeN5a0R9asQ ) einen Unterbereich für die Kategorien anlege, also quasi die Kategorie Gruppe und dann die Kategorie Einträge in der Gruppe. Mir ist nicht klar, woher die Core diese Infos nimmt bzw. dahingehend angesteuert wird.
    Geändert von Flaschenzug (02.01.2015 um 17:00 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    Bin leider noch immer nicht weiter gekommen, sonstige Tipps ? Danke schon mal.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wieso willst Du denn das Rad neu erfinden. News4ward macht doch genau dass, oder habe ich was übersehen?

    http://blog4contao.de/


  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    Danke schon mal für den Vorschlag.
    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Erweiterung wirklich allen meinen Anforderungen gerecht wird.
    Die Bewertung und Sortierung nach diesen zB ist soweit ich das bisher sehe nicht möglich (auch nicht mit den Erweiterungen).

    Ich teste es dennoch die Tage ausführlicher.

    Allerdings wäre es dann trotzdem spannend, sich im Detail mit der Modulentwicklung auseinander zu setzten.
    Kann nie schaden :-).

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    Also ich gehe davon aus, dass die Erweiterung(en) allein nicht leisten kann, was ich wirklich brauche.
    Entsprechend läuft es also doch darauf hinaus, dass ich eine eigene Erweiterung schreiben muss.

    Ich werde mich da also die nächsten Tage weiter mit der Modul-Entwicklung auseinander setzen und meine Fragen hier unterbringen.
    Falls jemand noch gute Tipps (aktuelle) für den Einstieg in die Modulentwicklung hat, freue ich mich.

    Danke und Grüße

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Angebot einholen?

    Zitat Zitat von Flaschenzug
    ich gehe davon aus, dass die Erweiterung(en) allein nicht leisten kann, was ich wirklich brauche.
    Falls es Deine erste Erweiterung sein sollte, wieso nimmst nicht einfach mit dem Macher von News4ward Kontakt auf und lässt Dir ein Angebot machen um den Dir fehlenden Teil zu ergänzen?

    Zum Contao-Core eine zusätzliche Erweiterung zu haben, die auch Finanziell unterstützt wird, macht mehr Sinn als zwei die so nebenbei erstellt werden und dafür den Versionen Hinterher hinken. Zudem hast mit 4wardmedia ein Partner der frühen Contao Stunde an Bord, was sicher von der Erfahrung mit dem CMS ein großer Vorteil ist.

    Die Community wird Dir auch zum Voraus danken wenn eine vorhandene Erweiterung mit Nützlichen Funktionen ausgebaut wird und am Leben erhalten bleibt.

    Zitat Zitat von Flaschenzug
    Falls jemand noch gute Tipps (aktuelle) für den Einstieg in die Modulentwicklung hat, freue ich mich.
    Ich frag mich gerade, ob für den Einstieg so eine Umfangreiche Erweiterung, nicht doch ein wenig eine Faustlawine auslösen könnte?



    Den Screencast von Tristian hast schon durchgeschaut?
    http://de.contaowiki.org/C3:_Tutoria...il:_Grundlagen


  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    An sich eine gute Idee. Das Problem ist nur: Wenn ich lernen will wie eine Erweiterung aufgebaut ist und funktioniert, bringt es mich vermutlich nicht sonderlich viel weiter, wenn ich das ganze an eine Agentur abgebe :-).

    Das die von mir geplante Erweiterung im vollem Umfang etwas viel darstellen dürfte sehe ich genauso.
    Aber diese könnte ja Stück für Stück aufeinander aufgebaut werden.
    Heißt sobald ich die Grundlagen verstanden habe, könnte ich diese ohne weiteres auf die nächsten Schritte anwenden.

    Aber genau da liegt mein Problem: Ich finde nichts (aktuelles), was mich wirklich weiter bringt.
    Den Screencast habe ich geschaut, aber auch der ist schon wieder nicht auf die 3.4 ausgelegt, und allein um nur das zu reproduzieren was Tristian dort sehr schön verständlich vormacht, hat es einige Zeit gebraucht (und ich traue mich zu behaupten, dass dies einigen Änderungen im Contao Core "zuschulden" kommt).

    Aber vielleicht hast du dennoch recht und für diesen Zweck ließe sich die Erweiterung dennoch umfunktionieren, muss ich wohl noch etwas weiter testen.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Flaschenzug Beitrag anzeigen
    Aber genau da liegt mein Problem: Ich finde nichts (aktuelles), was mich wirklich weiter bringt.
    Den Screencast habe ich geschaut, aber auch der ist schon wieder nicht auf die 3.4 ausgelegt, und allein um nur das zu reproduzieren was Tristian dort sehr schön verständlich vormacht, hat es einige Zeit gebraucht (und ich traue mich zu behaupten, dass dies einigen Änderungen im Contao Core "zuschulden" kommt).
    Der Screencast von Tristan hat seine Gültigkeit nicht verloren. Vorallem würde mich interessieren welche Änderungen du dem Core "zuschulden" kommen lässt, der dich in deiner aktuellen Entwicklung hindert. Es hat sich rein garnichts an der Struktur,Verzeichnisse oder Dateinamen geändert. Einzig der Autoloader ist in Contao 3 hinzugekommen, welcher aber in den Videos behandelt wird. Von daher, egal ob du 3.0-3.4 anfängst, das Prinzip ist immer das gleiche.

    Es gibt genau 3 Dinge die dir zeigen wie man eine Erweiterung macht

    1. Screencast von Tristan
    2. Contao Wiki
    3. Andere Erweiterungen

    Fang doch einfach mal an und schau was passiert.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Flaschenzug Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hast du dennoch recht und für diesen Zweck ließe sich die Erweiterung dennoch umfunktionieren, muss ich wohl noch etwas weiter testen.
    Um das raus zu finden suchst doch am besten das Gespräch mit dem Entwickler. Wenn Du Ihm Dein Anliegen genau schilderst wird er dir wohl auch ziemlich genau sagen können was machbar ist und was nicht. Ein Angebot einholen sollte ja noch nichts kosten? Vielleicht kriegst Du ja noch ein paar Hilfreiche Hinweise ob und wie Du das ganze angehen solltest.


  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    @the_scrat: ich wollte dem core nichts zuschulden kommen lassen, habe nur in den Raum gestellt ob es möglicherweise daran liegen könnte. Und das aus einem ziemlich einfachen Grund: Ich konnte den Erfolg im Screencast in dieser Form mit einem 1 zu 1 Nachbau nicht erreichen. Erst mit viel rumprobieren, dem kopieren aus einem anderen Modul und dann noch Anpassungen hat es geklappt. Wo der Unterschied ist weiß ich bis heute nicht, vielleicht lag es wirklich an mir (falsch abgespeichert, falsche Codierung, was weiß ich ...). Mehr wollte ich nicht tun. Und das "fang doch einfach mal an und schau was passiert": habe ich gemacht und bin leider nicht wirklich weiter gekommen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    Nur mal so als ganz allgemeine Idee... wenn Du die vorhandenen Infos gelesen / gesehen hast (insbes. Screencast von Tristan) dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich mit einem Debugger in Contao "umzusehen". Ich würde vorschlagen: Baue als erstes eine Hallo-Welt-CE, die nur triviale compile und generate enthält (wie es geht: s. z.B. Screencast von Tristan :-) ) und setze Breakpoints in beide Funktionen. Beim Break guckst Du Dir die Variablen an (vor allem die verschiedenen Contao-Arrays in $GLOBALS) und den Call-Stack. Wenn man das mal live gesehen hat, begreift man "so einiges".

    Wenn Du keinen Debugger hast: Unbedingt besorgen! - sonst ist die Entwicklung sehr "zäh" :-)

    Viel Erfolg!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •