Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Menü soll bei Mouseover / Hover aufklappen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard Menü soll bei Mouseover / Hover aufklappen

    Liebe Community

    Ich steh grad auf dem Schlauch. Ich habe ein vertikales Menü mit einer horizontalen Untermenüebene. Wenn man einen Menüpunkt anwählt, wird das Untermenü ausgeklappt. Jetzt möchte ich, dass das Untermenü auch schon bei einem Mouseover / Hover aufklappt. Mach ich das mit einem Template-Override? Mit einer css-Deklaration? Ich verwende als Frontend-Modul die Main Navigation.

    Der Link: http://www.rontimm-qigong.ch/startseite.html
    Das Menü mit Untermenüpunkten ist "Kurse".

    Danke für eure Hilfe!

    Marion

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Das Untermenü muss immer ausgegeben werden.

    .mod_navigation ul.level_2 {display:none;}
    .mod_navigation li.active ul.level_2, .mod_navigation li:hover ul.level_2 {display:block;}

    ungetestet
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Funktioniert leider nicht, ich hab auch ein bisschen herumgespielt mit den li's und ul's und a's. Aber der Style mit dem Hover wird gar nicht geladen. Wenn ich den Style "#header .mod_navigation a:hover" nenne, wird er aufgerufen. Aber "display:block" genügt nicht, um das Untermenü aufzuklappen. Wie sag ich das auf CSSisch?

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Das meinte ich mit 'Das Untermenü muss immer ausgegeben werden.'

    Im Quelltext gibt es die zweite Menüebene nicht - das musst du erst freigeben.
    Was nicht da ist, kann nicht angezeigt werden.

    Welche Contao-Version ist es?
    Sind die Navi-Templates noch original?
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Gibt haufenweise Tutorials - z.B. http://designyourweb.info/so-gehts-e...-erstellen/346

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Das meinte ich mit 'Das Untermenü muss immer ausgegeben werden.
    Im Quelltext gibt es die zweite Menüebene nicht - das musst du erst freigeben.
    Was nicht da ist, kann nicht angezeigt werden.'
    Meinst du damit, dass ich beim Modul den Stoplevel auf 0 setzen soll? Hab ich auch ausprobiert, aber dann ignoriert er das "display:none" von deinem ersten Style und zeigt das Untermenü immer an.

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Welche Contao-Version ist es?
    Version 3.3.7.

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Sind die Navi-Templates noch original?
    Ja, ich überschreibe keine Originaltemplates, sonst hätte ich einen Override gemacht, hab ich aber nicht. Formatiert hab ich dann übers default.css. Aber dass das aktive Menü aufklappt, kommt meiner Meinung nach vom Originaltemplate her, das habe ich nicht gecsst.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Wie ich sehe, arbeitest du gerade dran. Das display:none funktioniert aktuell.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe, arbeitest du gerade dran. Das display:none funktioniert aktuell.
    Ja, ich hab nochmals herumprobiert. Display:none funktioniert schon, aber dann kriege ich auch bei aktivem Menü die Unterpunkte nicht mehr. Ich habe es jetzt wieder rausgenommen.
    Logisch gesehen müsste die Formatierung lauten: Wenn hover über Eintrag, dann zugehöriges Untermenü aufklappen. Wenn ich mit css formatiere, spreche ich ja immer den Style direkt an, z.B. level_2 soll so formatiert werden. Aber das "wenn übergeordneter Style" dann "formatier ungergeordneten Style" kriege ich, wenn ich in css denke, nicht formuliert. Ääääh... ist ein bisschen schwierig auszudrücken was ich meine...

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du formatierst immer die selektierten Elemente.
    Wenn du also z.B. den Selektor so wählst:

    HTML-Code:
    .mod_navigation li:hover .level_2
    dann betreffen die Styles das Untermenü ul.level_2 in dem Listenelement, über dem gerade die Maus steht.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    So, jetzt habe auch ich es endlich kapiert!

    Deine Zeilen im ersten Post waren ja wirklich goldrichtig, ausser dass meiner Ansicht nach auch vor active ein Doppelpunkt stehen müsste (oder ist das egal?)

    Ich hatte erst nicht daran gedacht, im Modul den Stopplevel auf 0 zu setzen, und als ich es dann gemacht habe, hatte ich wohl die Styles beim Herumpröbeln schon verändert. Aber jetzt habe ich genau gemacht was du gesagt hast und es funktioniert! Danke für die Geduld.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Ich muss mich korrigieren: Der Punkt stimmt auch, mit dem Doppelpunkt geht es nicht. Warum beim einen einen Punkt und beim anderen einen Doppelpunkt? Ist hover im Gegensatz zu active keine Klasse?

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hover ist eine "Pseudoklasse" . active gibt es zwar auch als Pseudoklasse, wird aber von Contao als echte Klasse dem aktiven Menüpunkt zugewiesen und steht somit auch im Seitenquelltext drin. Mit dem :hover hat Contao dagegen nichts zu tun.

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Sorry - ich war unterwegs.

    Jetzt funktioniert es - toll.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Vielen Dank für eure Erklärungen! Das Hintergrundwissen hilft mir, zu verstehen. Leider hab ich aber immer noch nicht den vollen Durchblick. Ich habe bemerkt, dass bei einem aktiven Untermenüpunkt das Menü wieder zuklappt. Ich komm nicht drauf, wie der Selektor lauten muss. ".mod_navigation li.active ul.level_2 li.active" ist es nicht und was ich sonst noch ausprobiert habe auch nicht...

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    .mod_navigation li.active ul.level_2, .mod_navigation li:hover ul.level_2 {display:block;} um .mod_navigation li.trail ul.level_2 ergänzen:


    .mod_navigation li.trail ul.level_2, .mod_navigation li.active ul.level_2, .mod_navigation li:hover ul.level_2 {display:block;}
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Funktioniert! ein dickes

    DANKESCHÖN!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •