Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Homepage soll temporär nicht von google gefunden werden

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard Homepage soll temporär nicht von google gefunden werden

    Guten Morgen,
    ich habe eine Homepage auf einem Server installiert und möchte, während der Erstellung der Seite, dass diese nicht von google gefunden wird.
    Was kann ich da tun?

    Beste Grüße
    Tilda

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    • robots.txt deny / (Besucher können die Seite sehen)
    • Alle Seiten auf noindex,nofollow setzen (Besucher können die Seite sehen)
    • Seite nicht sichtbar schalten und in der Vorschau arbeiten (Besucher können die Seite nicht sehen)
    • Passwortschutz per htaccess (Besucher können die Seite nicht sehen)


    Die Option mit der Vorschau zu arbeiten ist mein Weg. Ich schalte die Seite per Backend in den Wartungsmodus. Der Admin sieht die Seite in der Vorschau ganz normal - der Besucher/Gast nur die Wartungsseite. Vorteil vom Warungsmodus ist auch der http Status von temporarly no available soweit ich weiss.


    VG
    Geändert von Kahmoon (14.01.2015 um 08:50 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich arbeite auch im Wartungsmodus. Man selbst kann in einem anderen Tab auch auf die Seite zugreifen (ganz normal ohne Vorschau), sofern man im anderen Tab angemeldet ist im Backend.

    Wie ich jedoch verschiedentlich gemerkt habe, findet Google ihm bisher unbekannte Domains nicht von selbst - oder zumindest nicht so schnell, wenn nicht von anderen Seiten darauf verlinkt wird oder man die Seite selbst bekannt gibt. Dazu zählt natürlich auch die Angabe des Links hier im Forum . Einige Male habe ich während des Aufbaus einer Site, bei größeren Arbeiten oder Updates Subdomains verwendet und später vergessen, diese wieder zu löschen / woanders hinzeigen zu lassen. Aber es ist nie eine Seite über diese Subdomains im Google-Index aufgetaucht, obwohl ich es teilweise erst Monate später gemerkt habe.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Aber Google ist unter anderem Domainregistrar...verkauft aber keine Domains. Sprich die bekommen automatisch mit das diese Domain registriert wurde und schaut dann auch irgendwann vorbei. Spätestens beim ersten Link aus dem Contaoforum in einem Fragethread wird sie indexiert

    Ja, stimmt. Im Wartungsmodus muss man sogar nur angemeldet sein. Top!

    VG
    Geändert von Kahmoon (14.01.2015 um 15:29 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dass Google das nicht indexiert hat bei mir, liegt wohl auch daran, dass es eben immer nur Subdomains waren und dass keine Links auf diese Subdomains im Web zu finden waren.

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.478
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Prima, das beantwortet eine Frage von vorgestern von mir wie ich das lösen kann.
    Mal sehen ob dann einzelne Seiten noch ausgeliefert werden können - daran könnte es noch scheitern
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wartungsmodus ist global . Da müsstest dud ann per Vorschau arbeiten um versteckte Seiten zu sehen. Selektiv kannst du auf diesem Weg aber Seiten für den Index/Besucher freigeben.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wartungsmodus ist global . Da müsstest dud ann per Vorschau arbeiten um versteckte Seiten zu sehen. Selektiv kannst du auf diesem Weg aber Seiten für den Index/Besucher freigeben.
    Ich habe mich auch schon gefragt, wieso das Global sein muss? Contao ist Multidomain fähig, dann müsste der Wartungsmodus meines Erachtens es auch sein. Zumindest einen weg müsste es geben um Seitenbäume (Domain) aktiv zu behalten. Oder ist das Global weil es immer die gleiche DB ist und nicht aus versehen der Zugriff auf den entsprechenden DB-Bereich erlaubt werden soll?

    Ich würde ein Hack gut finden, wo man in der localconfig.php Unterhalb des install Bereiches reinschreiben könnte

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['maintenanceMode01'] = false;

    Die Nummer würde dann den Seitenbaum von oben nach unten gezählt anzeigen. Somit könnte man Bereiche die Sich nicht ändern permanent von Globalen Modus ausgeschaltet lassen. Natürlich nur beim vorhandensein mehrerer Seitenbäume/Domains.


  9. #9
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    naja ... wie du schon richtig schreibst, gibt es nur eine DB pro Contao Installation. Wenn du also Änderungen und Aktualisierungen machst und dazu den Wartungsmodus benutzt, dann müssen natürlich alle Seiten in Wartungsmodus gehen, da ja z.B. die Erweiterungen auch auf verschiedenen Seiten verwendet werden können. Das lässt sich schwer abschätzen. Somit ist die Gefahr groß, dass ein Seitenbaum, welcher sich nicht im Wartungsmodus befindet, eventuell einen Fehler wirft, weil du Änderungen an der DB machst.

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Auch wenn Contao multidomain fähig ist hat mir das in der Vergangenheit eher Probleme als Benefit gebracht . Daher stört es mich nicht das der WM global ist. Jeder Seite bekommt bei mir eine eigene Installation. Aber ja...man sollte eigentlich auch auf Seitenbaumebene einen Wartungsmodus setzen können. Aber auch Nicky hat recht...wenn man an der Installation rumbastelt, könnten auch andere Domains einen Fehler werfen.

    VG

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich sehe es auch so, das der Wartungsmodus am besten Global ist.
    Für alle die es gerne anders hätten, kann man das soweit ich weiß per Erweiterung lösen: https://contao.org/de/extension-list...enance.de.html

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für eure Einwände.
    Das mit der Erweiterung kenne ich. Ist nur für mich kein Argument wenn wir vom Core reden und die Schwierigkeiten/Herausforderungen erläutern. Denn mit der Erweiterung habe ich ja genau die gleichen Hürden, eine Multidomain Installation bleibt eine Multidomain Installation und hat immer noch nur eine DB.


  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Könnte man nicht einfach zB nur den Website Root einer bestimmten Domain un-publishen? Backend User sollten ja dann trotzdem noch auf die Domain dann zugreifen können, oder nicht?

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Danke für eure Einwände.
    Das mit der Erweiterung kenne ich. Ist nur für mich kein Argument wenn wir vom Core reden und die Schwierigkeiten/Herausforderungen erläutern. Denn mit der Erweiterung habe ich ja genau die gleichen Hürden, eine Multidomain Installation bleibt eine Multidomain Installation und hat immer noch nur eine DB.
    Ja, es ist immer noch die gleiche DB und ich selber halte es nicht für Sinnvoll verschiedene Seiten (bzw. verschiedene Kunden) in einer Installation zu haben. Die Erweiterung ist allerdings genau das was hier gewünscht ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht einfach zB nur den Website Root einer bestimmten Domain un-publishen? Backend User sollten ja dann trotzdem noch auf die Domain dann zugreifen können, oder nicht?
    Das geht schon auch, es kommt dann halt vor, dass man auch noch mit der Fallback Sprache rumspielen muss.
    Mit der Globalen Funktion knipst man halt einfach alle Domains aus, die in eine Multidomain zeigen und kann diese nicht selektiv aktiv lassen. Oder eben halt nur mit einer zusätzlichen Erweiterung.


  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich finde es jedenfalls gut so wie es ist. Global. Ich versetze eine Installation in den Wartungsmodus. Nicht eine Domain oder einen Seitenbaum. Wie bereits verschiedentlich angesprochen, benutzt die komplette Installation die selben Erweiterungen, die selbe DB und möglicherweise auch ein gemeinsames Theme. Änderungen wirken sich also potenziell auf alle Seitenbäume aus, also sollte grundsätzlich der Wartungsmodus global gelten.

    Klar, es kann auch sein, dass die Seitenbäume / Websites alle komplett unabhängig voneinander sind, bis auf die Erweiterungen eben. Wenn man dann nichts an den Erweiterungen ändert, sondern nur innerhalb eines Themes Änderungen macht das nur von einem Seitenbaum genutzt wird, dann müsste man nicht unbedingt die komplette Installation in den Wartungsmodus versetzen. Aber da sind wir dann schon beim nächsten Punkt, den auch Kahmoon schon angesprochen hat. Wenn die Seiten so wenig miteinander zu tun haben, dann kann man sie auch getrost in eigene Installationen aufteilen. Oder eben mit dem globalen Wartungsmodus leben, falls man z.B. nicht genug Datenbanken / Webspace zur Verfügung hat oder woran auch immer die Aufteilung sonst noch scheitern könnte. Im Notfall kann man dann ja immer noch auf die erwähnte Erweiterung zurückgreifen.

    Persönlich halte ich es für abwegig, voneinander unabhängige Websites in eine Installation zu packen, das führt nur möglicherweise zu völlig unnötigen Problemen. Habe ich noch nie gemacht und habe es auch nicht vor. Bei mehrsprachigen Websites sieht es natürlich anders aus. Da wäge ich dann ab, ob der Wartungsmodus für eine Änderung notwendig ist oder nicht. Wenn ich nur einen Schreibfehler im Text in einer Sprache korrigiere, gehe ich dafür sicher nicht in den Wartungsmodus. Wenn ich dagegen in den Wartungsmodus gehe, dann habe ich Gründe dafür und die Chance liegt bei 99,9%, dass etwaige auftretende Probleme alle Sprachversionen betreffen.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Hallo Zusammen,
    viele Antworten auf meine Frage, in viele Richtungen.

    Also ich habe nur eine Hompeage mit einem Theme. HAbe ich jetzt richtig verstanden, dass ich am besten in den Wartungsmodus gehe?

    Was mache ich, wenn ich die Seite für eine Testphase bestimmten Leuten nur das Frontend zur Ansicht online stellen möchte.


    Beste Grüße
    Tilda
    Geändert von tilda (16.01.2015 um 08:55 Uhr)

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    • robots.txt deny / (Besucher können die Seite sehen)
    • Alle Seiten auf noindex,nofollow setzen (Besucher können die Seite sehen)
    • Seite nicht sichtbar schalten und in der Vorschau arbeiten (Besucher können die Seite nicht sehen)
    • Passwortschutz per htaccess (Besucher können die Seite nicht sehen)
    Ich denke mal dass ist der Einfachste Weg, wenn du das Verzeichnis in welchem Contao installiert ist einfach mit einem Passwort schützen tust.
    Beim erste Aufruf der Seite muss man dann einen Usernamen und ein PW eingeben. Solange der Browser nicht geschlossen wird und die Session nicht abläuft kann man da ohne grosse Probleme surfen.
    Suchmaschinen haben dann keinen Zugrif, da man sich ja zuerst identifizieren muss.

    Wenn Du die zwei anderen Punkte auch noch mit einbeziehst, ist die Wahrscheinlichkeit, das Suchmaschinen die Seite durchsuchen gering.
    Solltest aber dann im Nachhinein nicht vergessen die Änderungen rückgängig zu machen.

    Mit dieser Konstellation brauchst Du noch kein Backendzugriff für irgend jemanden einzurichten.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •