Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: DB-Verbindung klappt nicht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard DB-Verbindung klappt nicht

    Hallo,

    ich versuche 3.4 bei Strato einzurichten.

    Ich habe wir immer eine DB erstellt und versuche jetzt die Zugangsdaten in Contao-Install einzugeben. Es klappt einfach nicht.

    Es kommt die Fehlermeldung:

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webf/e0/95/52200795/htdocs/akustikunternehmen/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 563

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webf/e0/95...', 563, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(563): setcookie('BE_PAGE_OFFSET', '0', 0, '/', '', false, false)
    #2 system/modules/core/templates/backend/be_install.html5(1365): Contao\System::setCookie('BE_PAGE_OFFSET', 0, 0)
    #3 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(92): include('/mnt/webf/e0/95...')
    #4 system/modules/core/library/Contao/Template.php(242): Contao\BaseTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #6 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(109): Contao\BackendTemplate->parse()
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(873): Contao\BackendTemplate->output()
    #8 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(482): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #9 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(169): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #10 contao/install.php(26): Contao\BackendInstall->run()
    #11 {main}

    Die Zugangsdaten habe ich schon dreimal kontrolliert.

    contao.JPG

    Hat jemand eine Ahnung was der Grund sein kann?

    Danke sehr.

    Gr. I.
    Geändert von isti (28.11.2014 um 11:26 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuchs mal bei Treiber mit MySQLi, MySQL ist veraltet und erzeugt solche oder ähnliche Fehler bzw Warnungen wie bei dir.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    zusätzlich wäre die PHP Version noch eine Stolperfalle

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Danke.

    Laut Check hat PHP die Vers. 5.3.29.
    Auch mit MySQLi klappte es leider nicht. Dieselbe Fehlermeldung.

    Contao hat die Version 3.4.0

    Gr. I.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Bei einem erneuten Versuch klappte es dann wieder ... Warum auch immer.

    I.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo liebe Community,


    habe gerade den Thread entdeckt, dummerweise zu spät! Vielleicht wäre ein Moderator so nett und verschiebt meinen Beitrag hierher.
    Soll ja alles seine Ordnung haben.


    Herzlichen Dank!
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard DB Verbindung bei Neuinstallation Contao 3.4 - 1blu.de geht nicht

    Hallo,

    ich wollte jetzt mal wieder ein neues Projekt aufsetzen und dazu Contao 3.4.0 verwenden.
    Mein Hoster ist 1blu.de. Bis dato hatte ich noch nie Probleme bei der Installation von Contao 2.11 - 3.3 (ca. 20 Projekte).

    Doch mit der 3.4 bekomme ich einfach keine Verbindung zur Datenbank. Es kommt auch keine Fehlermeldung - es geht einfach nicht weiter.
    Die Zugangsdaten habe ich 100mal überprüft...

    Der Contao-Check gibt überall grünes Licht.

    Hat jemand eine Idee?

    Als Treiber habe ich MySQL genommen. Stelle ich auf MySQLi, kommt folgende Fehlermeldung:


    Usernamen, Passwort und DB habe ich natürlich nur hier im Post geändert auf USER, PASS und DB...
    Code:
    Warning: mysqli::real_connect() [mysqli.real-connect]: (42000/1044): Access denied for user 'USER'@'%' to database 'DB' in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_co...', '/hp/cj/aa/mv/ww...', 50, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(50): mysqli->real_connect('mysql.webhostin...', 'USER', 'PASS', 'DB', 3306, '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(128): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(474): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(169): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #8 contao/install.php(26): Contao\BackendInstall->run()
    #9 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /hp/cj/aa/mv/www/brautmoden/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 259
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/hp/cj/aa/mv/ww...', 259, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(259): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(122): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(873): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(482): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(169): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #6 contao/install.php(26): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /hp/cj/aa/mv/www/brautmoden/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 260
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/hp/cj/aa/mv/ww...', 260, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(260): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(122): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(873): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(482): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(169): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #6 contao/install.php(26): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}
    Steffen
    Geändert von sgei (08.01.2015 um 08:35 Uhr)

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du mal den Contao-Check oder phpinfo() aufgerufen? Welche PHP-Version läuft denn da?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    phpinfo(): PHP Version 5.3.10-1ubuntu3.15 / MySQL 5.5.40

    Der Contao-Check zeigt überall, außer Contao 4, grün an.


    Steffen

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, PHP 5.3.10 ist natürlich uralt, sollte aber gerade so reichen und nicht die Ursache deines Problems sein.
    Das nachfolgende steht in der README.md von Contao 3.4.0. Der Check hat da gelogen , 3.4.0 braucht eine etwas neuere Version als die älteren 3.x.
    Aber - wie gesagt - 5.3.10 reicht.
    * Web server
    * PHP 5.3.7+ with GDlib, DOM, Phar and SOAP
    * MySQL 5.0.3+
    Bist du dir denn ganz sicher, dass du die richtigen Datenbank-Zugangsdaten für deine Datenbank bei 1blu eingetragen hast beim install (oder später in der system/config/localconfig.php)?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    so, habe die Daten noch mehrmals gecheckt - nix falsch eingegeben.

    Danach habe ich die DB gelöscht und eine neue angelegt. Allerdings habe ich diesmal das Passwort abgeändert:

    alt ungefähr so: name_1234#
    neu ungefähr so: name1234#ab

    Jetzt geht es. Wie verhext...

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran gelegen haben soll.

    Danke trotzdem.


    Steffen

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Strato kein zugriff auf die Datenbank

    Hallo, neu Install Contao 3.4.2
    Der Check sagt mir alles im Grünen Bereich.
    Diese Meldungen bekomme ich Angezeigt:

    Undefined index: HTTP_X_FORWARDED_HOST in /mnt/webi/e2/31/53338631/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 302

    Notice: Undefined index: SSL_SESSION_ID in /mnt/webi/e2/31/53338631/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Notice: Undefined index: HTTPS in /mnt/webi/e2/31/53338631/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Notice: Undefined index: HTTPS in /mnt/webi/e2/31/53338631/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313
    <br><strong>Warning</strong>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webi/e2/31/53338631/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:302) in <strong>system/modules/core/library/Contao/Controller.php</strong> on line <strong>2125</strong>
    <pre style="margin:11px 0 0">#0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webi/e2/31...', 2125, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2125): header('HTTP/1.1 303 Se...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(452): Contao\Controller::reload()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(160): Contao\BackendInstall-&gt;setUpDatabaseConnection()
    #4 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall-&gt;run()
    #5 {main}
    </pre><br><strong>Warning</strong>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webi/e2/31/53338631/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:302) in <strong>system/modules/core/library/Contao/Controller.php</strong> on line <strong>2126</strong>
    <pre style="margin:11px 0 0">#0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webi/e2/31...', 2126, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2126): header('Location: http:...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(452): Contao\Controller::reload()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(160): Contao\BackendInstall-&gt;setUpDatabaseConnection()
    #4 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall-&gt;run()

    Beim Aufruf contao/install.php kommen diese Fehler.
    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter... bitte um Hilfe.
    Danke
    Wolli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •