Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuprojekt - welche Version empfohlen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard Neuprojekt - welche Version empfohlen?

    Hi Leute,

    Ich starte die Tage ein neues Projekt und sehe gerade, dass seit ein paar Tagen die 3.4.0 draußen ist.
    Die nächste LTS wird aber erst die 3.5.0 Mitte 2015.

    Da sich auf der Seite technisch nichts großartiges ändern soll auch in nächster Zeit, würde auch locker noch die letzte LTS 3.2 reichen.

    Nun frage ich mich, mit welcher Version ich am besten starten soll. Bei der 3.4.0 gehe ich mal davon aus, dass in den nächsten Wochen mehrere updates und Bugfixes veröffentlicht werden

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Wegen der Mängel beim neuen TinyMCE favorisiere ich die aktuellste 3.2er. Wo der TinyMCE nicht so eine Rolle spielt, nehme ich schon mal die aktuellste 3.3er. 3.4 habe ich noch nie eingesetzt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Wegen der Mängel beim neuen TinyMCE favorisiere ich die aktuellste 3.2er. Wo der TinyMCE nicht so eine Rolle spielt, nehme ich schon mal die aktuellste 3.3er. 3.4 habe ich noch nie eingesetzt.
    Tja, dann schau dir doch mal die 3.4 mit dem aktuellen TinyMCE an. Da hat sich einiges getan.

    Allgemein:
    Wenn das Projekt länger laufen soll und größer ist, dann lohnt sich sicher immer noch die 3.2 als LTS Variante, da ja dann ein halbes Jahr Zeit ist, auf die nächste LTS zu gehen (die überschneiden sich ja so lange).
    Wenn man aber die neuen Features haben möchte, dann muss man eben die neue Version nehmen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Madob Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich, mit welcher Version ich am besten starten soll. Bei der 3.4.0 gehe ich mal davon aus, dass in den nächsten Wochen mehrere updates und Bugfixes veröffentlicht werden
    Das ist eine recht wahrscheinliche Annahme. War bei 3.1, 3,2 und 3.3 so und wird jetzt wohl auch nicht anders sein. Deswegen laufen momentan auch alle meine produktiven Installationen unter 3.2.16. Fairerweise muss man aber auch sagen, nachdem die ersten 2 (oder 3?) Bugfixversionen bei der 3.3 durch waren, kamen weitere neue Versionen für 3.2 und 3.3 immer zur gleichen Zeit. Ab dem Moment hat es also keinen Unterschied mehr gemacht. Das spricht dann fast schon wieder für die 3.4.x, falls "die Tage noch ein paar Wochen hin ist oder man bis dahin mit eventuellen Bugs leben kann, die sich wohl größtenteils auf die neuen Features beschränken werden. Andererseits, wenn 3.2.x von den Features her reicht ... Die wird jedenfalls länger unterstützt als 3.4 und irgendwann müssen sowieso beide auf 3.5 gehoben werden.

    Letztlich sollte man auch berücksichtigen, welche Erweiterungen man einsetzen will. Sicher werden viele Erweiterungen jetzt zügig aktualisiert werden - falls überhaupt notwendig. Aber wenn z.B. eine Erweiterung für 3.2.x und noch nicht für 3.3.x freigegeben ist, wäre ich zumindest mal vorsichtig und würde mich nicht darauf verlassen, dass die nächste Woche für 3.4 freigegeben wird.

    Ansonsten hat sich eine meiner 3.2.16 Installationen problemlos auf 3.4.0 updaten lassen und es funktioniert alles. Da war aber auch nur reine Core-Funktionalität enthalten, keine eigenen Erweiterungen. Außer einer kleinen selbstgestrickten, mit der ich die News um ein paar Eingabefelder erweitert habe (Quellenangabe, Weiterlesen-Text und eine projektspezifische). Die läuft aber auch ohne Änderungen problemlos unter 3.4.0.

    Bei einer anderen Installation bin ich mir relativ sicher, dass Änderungen nötig sein werden, weil ich dort an der Konfiguration des TinyMCE Änderungen vorgenommen habe, die mit der neuen TinyMCE-Version ab Contao 3.3.x wohl nicht 1 zu 1 funktionieren werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •