Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Wofür sind Artikel eigentlich da?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    30

    Standard Wofür sind Artikel eigentlich da?

    Nach einiger Zeit mit dem Arbeiten mit TL stelle ich mir ganz grundsätzliche Fragen: entweder ich benutze es richtig und die Bezeichnung "Artikel" für das oberste BE-Modul ist richtig oder ich habe es noch nicht richtig verstanden. Deshalb bitte ich um Meinungsaustausch.

    Genauer: Das Modul Artikel benutze ich eigentlich ausschließlich dafür, Content-Bereiche zu definierten (ein Artikel für Hauptspalte, einen für Sidebar). Ein Artikel stellt also einen Container für Content-Elemente dar.

    Folgerung: So ergibt sich, dass die Artikelliste kaum einen Sinn macht und der Artikelteaser auch kaum/gar nicht gebraucht wird. Da dieses aber vorhanden ist, kann es auch sein, dass ich es nur noch nicht richtig verstanden habe.

    Bitte um Feedback.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo yxcvbnm,
    herzlich willkommen bei TYPOlight.

    Im Seitenlayout fügst Du das Artikelmodul an der Stelle ein, wo Du es in der Seite haben möchtest. Für jeden Contentbereich könntest Du ein Artikelmodul einfügen, je nach dem, wo Du überall mit der Artikelverwaltung Content schreiben möchtest.

    Unter dem Menü Artikel im Backend fügst Du nun Deine Artikel (Deine Texte, usw.) ein. Jedem Artikel kannst Du mitgeben, für welchen Contentbereich er gedacht ist. Du kannst auch mehrere Artikel auf eine Seite stellen, dann machen auch Teaser einen Sinn, da dann nicht von allen Artikeln sofort der komplette Inhalt, sondern nur der Teaser sichtbar ist.

    Probiere einfach mal ein wenig aus und schau Dir die Online-Demo genau an, in diesem Beispiel kannst Du Dir viele Tipps abschauen.

    Viel Spaß mit TYPOlight.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    30

    Standard re

    hi do_while,

    vielen dank für deine recht ausführliche antwort, damit habe ich nicht gerechnet. aus meinen zeilen hast du vermutet, ich sei ein blutiger anfänger . allerdings entwickelte sich diese frage bei mir nach der umsetzung zweier webprojekte mit typolight und dem schreiben von extensions.

    die frage ist meiner meinung nach tiefergehender: ist die bezeichnung "artikel" überhaupt richtig? bisher benutze ich die artikel nur als "definition" für eine spalte, die durch das seitenlayout vorgegeben ist, d.h. konkret: einen artikel für die hauptspalte, einen artikel für die sidebar.

    nun macht es - wiederum beispielsweise - dann aber keinen sinn, einen artikelteaser für den "artikel der sidebar" zu schreiben. gut, das muss ich auch nicht und werde ich auch nicht. da ich den artikelteaser eigentlich nie verwende, frage ich mich, ob es strukturell noch eine andere sichtweise auf die artikel gibt.

    wie gesagt: danke für deine zusammenfassung, aber ist beantwortet meine frage leider nicht.

    @all: wofür benutzt ihr das be-artikel-modul? ausschließlich zur definition von spalten (pro spalte einen artikel)?
    Geändert von yxcvbnm (16.01.2010 um 12:19 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von haydi
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3

    Standard

    Also ich bin blutiger Anfänger - wage jetzt aber dennoch meinen Senf dazu abzugeben ;-)

    Ich finde den Aufbau und somit die Denkweise die sich der Redakteur zulegen muss gewöhnungsbedürftig... aber durch diesen Aufbau gewinnt man Flexibilität.
    Zunächst eine Seite in der Seitenstruktur anlegen - das definiert die Seite an sich.
    Eine Seite kann beliebig viele Artikel (Container für beliebig viele Inhalte) beinhalten.
    Diese Artikel wiederum sind nun flexibel einsetzbar... Sei es, um zu definieren wo der Inhalt ausgespuckt wird (Hauptbereich, etc.) oder auch für Teasertexte.

    Ich gebe zu, ein weiterer Verwendungszweck hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Aber wer weiß, für etwas exotischere Bedürfnisse, bringt diese Flexibilität vielleicht eine einfache Lösung...
    Heidi Wetzel

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von haydi Beitrag anzeigen
    Ich finde den Aufbau und somit die Denkweise die sich der Redakteur zulegen muss gewöhnungsbedürftig
    Der Aufbau ist bei jedem CMS genau der gleiche wie bei TL. Das ist also nicht gewöhnungsbedürftig, sondern irgendwie Standard.

    Ausgenommen ist da mal TYPO3, was allerdings in Sachen "gewöhnungsbedürftig" sowieso auf die Abschussliste gehört
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Der Aufbau ist bei jedem CMS genau der gleiche wie bei TL. Das ist also nicht gewöhnungsbedürftig, sondern irgendwie Standard.
    Naja, es gibt da schon andere Ansätze! TL schiebt da zwische Seite und Inhalt ja noch den Artikel als Strukturelement dazwischen, das macht nicht jedes CMS, manche kennen nur "Seite" mit einem monolithischen Inhaltsblock. Andere verfolgen mehrere Ansätze parallell. Andere kennen eigentlich garkeine Seiten.

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie gesagt...der TL Ansatz ist der einzige den ich bisher gesehen habe mit Ausnahme von Typo3...
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    30

    Standard re

    Um noch einmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen: werden Artikel also im Prinzip nur als Strukturierungselement innerhalb einer Seite genutzt (indem ich für jede Spalte einen Artikel formuliere und dort meine Contentelemente platziere? Ist der - eher theoretische Frage - Name "Artikel" eigentlich falsch, bzw. ungeschickt gewählt?

    PS: Gut, wenn das Element oben stehen soll und alphabetisch sortiert wird, dann fällt mir auch nichts besseres ein , aber "Spalte" oder "Section" o.ä. wäre doch genauer?!

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    nein, eher nicht. Denn du kannst ganz viele Artikel pro Layoutbereich einsetzen.

    Sebastian

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    und wer benutzt das?

  11. #11
    sq......
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yxcvbnm Beitrag anzeigen
    und wer benutzt das?
    hi, ich benutze das zum beispiel indem ich eine seite mit mehreren artikeln befülle die teilweise mit dem artikel-teaser anmoderiert werden ... ähnlich wie es zum beispiel mit den news gemacht wird.

    dadurch spare ich ganz einfach eine unmenge von menüpunkten und wahre trotzdem übersichtlichkeit ...

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von dreiHP
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Ort
    Bad Neuenahr
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo,

    Artikel passt schon.

    Laut Wiktionary:
    Journalistik: kurzer, in sich abgeschlossener Text im Rahmen einer Zeitung, Zeitschrift oder eines Buches
    Wenn du viel Inhalt in eine Seite bringen musst kannst du mehrere Artikel anlegen und Artikelteaser nutzen damit es nicht zur Scrollorgie wird (siehe sqidi).
    Du musst nicht immer Artikel anlegen, Module kannst du auch direkt ins Seitenlayout einbinden.

    VG, Peter

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    das benutzen viele Leute, keine Sorge

    Sebastian

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    hehehe, ich glaube, ich werde nicht verstanden . natürlich werden artikel genutzt... ich auch - aber allerdings nur für die festlegung in spalten, d.h. in der praxis gibt es für jede section, die im seitenlayout definiert wurde, 0 oder 1 artikel, der dann container für inhaltselemente darstellt.

    die funktion des artikel ist ja zudem sinnvoll wenn ich einen "artikelleser" nutze (d.h. artikel anzeigen nach klick auf einen link eines artikelteasers).

    allerdings - und das war bisher (und ist es immer noch) mein fazit, dass wenn die seiten mehr als einen vom artikel abhängigen bereich (d.h. auf einer seite sind bspw. zwei artikelinhalte, die zusammengehören - eines in der hauptspalte, eines in der rechten spalte), dann machen artikel einfach keinen weiteren sinn als "nur" trenner sind und die content elementen den entsprechenden spalte zuorden.

    weiss nicht, ob das nun so viel nachvollziehbarer waren.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo yxcvbnm,

    dadurch dass man in den Artikeln einen Anzeigezeitraum festlegen kann, habe ich zeitweise mehrere Artikel, die sich zeitgesteuert irgendwann wieder abschalten (aktuelles Beispiel: Neujahrsgrüße).
    Einfacher als mit verschiedenen Artikeln geht's nicht.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    hehehe, daran habe ich nun noch wirklich nicht gedacht...

    zunächst einmal hielt ich die artikel für sinnvoll, aber gerade wenn die inhalte weiterer seitenbereiche (bspw, detailinformationen zum im artikel verfassten text), dann können artikel dafür ja nicht eingesetzt werden... und das hat meiner meinung nach noch einiges entwicklungspotential.
    Geändert von yxcvbnm (17.01.2010 um 23:54 Uhr)

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und für Seiten mit nur einem oder wenigen Artikeln ist die Erweiterung "autoarticle" super

    Diese Erweiterung erstellt beim Anlegen einer Seite in der Seitenstruktur automatisch den gleichnamigen Artikel. Aber am Besten eben schon vor Anlegen des Seitenbaums installieren

    https://contao.org/erweiterungsliste....10029.de.html

  18. #18
    sq......
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yxcvbnm Beitrag anzeigen
    ... die funktion des artikel ist ja zudem sinnvoll wenn ich einen "artikelleser" nutze (d.h. artikel anzeigen nach klick auf einen link eines artikelteasers).

    ... auf einer seite sind bspw. zwei artikelinhalte, die zusammengehören - eines in der hauptspalte, eines in der rechten spalte), dann machen artikel einfach keinen weiteren sinn als "nur" trenner sind und die content elementen den entsprechenden spalte zuorden ...
    hi,

    also wovon zum kuckuck redest du da ? für artikel wird kein artikelleser benötigt und in verschiedenen layoutbereichen erscheinen sie auch nicht ... ich denke du redest hier wohl von nachrichten ...

    Zitat Zitat von Mary Beitrag anzeigen
    Und für Seiten mit nur einem oder wenigen Artikeln ist die Erweiterung "autoarticle" super ...
    hat mit der sache an und für sich garnix zu tun und ist ohnehin in 2.8 standard ...
    Geändert von sq...... (18.01.2010 um 09:11 Uhr)

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von yxcvbnm Beitrag anzeigen
    und wer benutzt das?
    Eigentlich jeder. Denn wenn Du Dich pro Seite auf nur einen Artikel (= "Container, der ein, zwei oder auch ganz viele Inhaltselemente enthält") beschränken möchtest, nutzt Du nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die TL Dir bietet. Ggf. denkst Du sogar, es müsste eine Extension für einen bestimmten Anwendungfall her, der sich sehr wohl mit Bordmitteln lösen lässt.

    Artikel kannst Du übrigens an praktisch jeder Stelle im Projekt einsetzen, sogar in Modulen, z.B. für einen Footer mit (pflegbarer) Adressangabe oder als Alias-Element, was auf 2 oder 3 Seiten, aber eben nicht überall, auftauchen soll. Da Du bei TYPOlight nicht auf bestimmte "Spalten" festgelegt bist, haben Artikel also auch nichts mit der Zuordnung in "Spalten" zu tun. Wenn Deine Inhaltsbereiche Spalten sind (wie hilfsweise im TL-Framework so angedacht) - um so besser, dann kannst Du sie für Spalten nehmen.

    Du kämst ja auch nicht auf die Idee, Dich in Dein Auto zu setzen und zu sagen "5 Vorwärtsgänge? Unsinn. Ich fahr doch bloß vorwärts oder rückwärts. Ausserdem reicht auch eine Türe!"

    Das Einzige, was am Konzept der Artikel ggf. unglücklich ist, ist die Bezeichnung. Viele meiner Kunden würden nicht intuitiv "Artikel" sagen, sondern "Inhaltscontainer", "Seitenabschnitte" o.ä. Dinge.

    Viele Grüße,


    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    es ist eben wie in einer Zeitung. Da gibt es pro Seite viele verschiedene Artikel, die auf verschiedene Bereiche der Seite aufgeteilt sind, und pro Bereich auch meist mehrere Artikel. Sie können auch losgelöst von irgendwelchen Spalten betrachtet werden, da sie oft mehrere Spalten einnehmen und bei der Layoutgestaltung erst zusammengepuzzelt werden. Dem Artikel ist es völlig egal, wo er ist.

    Sebastian

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    65

    Standard

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    http://www.sc-holzhausen.de/cmst/ind...tung-2009.html
    http://www.sc-holzhausen.de/cmst/ind...beiträge.html

    Richtig ist, wenn viele Beiträge (einzelne Artikel) auf eine Seite kommen sollen, sollte man dies doch mit der Newsfunktion (Nachrichten) lösen.
    http://www.sc-holzhausen.de/cmst/ind...ll-aktive.html

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Kann es sein, dass die Erweiterung [autoarticle] in TL 2.7.6 nicht funktioniert?
    Beste Grüße
    Sebastian

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    2.7.x funktioniert für 2.7.x
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Bei mir tut sich leider nix. Hab in den Einstellungen alles aktiviert. Kann es sein, dass sich Erweiterungen gegenseitig beeinträchtigen?
    Beste Grüße
    Sebastian

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Klar kann das sein, wieso sollte das nicht möglich sein?

    Mit welcher Version hat's denn vorher funktioniert?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Ja, die Erweiterung [pageimage] "versteht" sich nicht mit der Erweiterung [autoarticle]. Schade. Mit TL 2.8 gibt es das Feature ja auch ohne Erweiterung :-)
    Geändert von plusx (28.01.2010 um 14:36 Uhr)
    Beste Grüße
    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 15:05
  2. Warum eigentlich ftp als SMH?
    Von Krischu im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 11:27
  3. [Subcolumns] Artikel sind zerschossen nach Serverumzug
    Von buk im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 01:42
  4. Lizenzschlüssel. Wofür braucht man ihn
    Von olek07 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 07:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •