Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erweiterungsverwaltung auch ohne SOAP ?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Frage Erweiterungsverwaltung auch ohne SOAP ?

    Ich bearbeite 2 Webseiten bei Strato, eine kostengünstige ohne SOAP und eine höherwertige mit SOAP-Unterstützung.
    Dadurch sehe ich die Vorteile, des Erweiterungskataloges und der Erweiterungsverwaltung, denn es gibt ständig etwas anzupassen und mit der SOAP-Funktion wird man quasi auf Änderungen hingewiesen und kann gleich reagieren.
    Ohne die SOAP-Funktion ist das aufwändiger, zumal sich einige Erweiterungen täglich ändern (Tag etc.). Wenn ich die beiden Erweiterungsfunktionen in Typolight aufrufe, bekomme ich die Meldung:
    "SOAP extension not loaded (configure PHP with -enable-soap)"
    Nun denke ich mir, es müßten doch Minimalfunktionen möglich sein. Darunter verstehe ich vor allem, daß man unter Erweiterungsverwaltung die bereits installierten Erweiterungen sehen sollte, sie mindestens auch löschen können.
    Ich kann mir auch vorstellen, daß ich über eine Highload-Funktion (ähnlich von Bildern) eine zip-Erweiterungsdatei auf den Server hochladen sollte und sie dort erst einmal steht, dann auch weiterverarbeiten bzw. installieren können sollte.
    Also mein Wunsch, daß nicht nur die SOAP-"Besitzer" die Annehmlichkeiten genießen können, sondern die anderen wenigstens machbare Funktionen erhalten können. Das wäre toll.
    Helmut

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Helmut,

    Ich hab noch nie von einem Hosting-Angebot gehört das günstiger ist weil ohne SOAP - aber im Geiz-ist-Geil-Land ist alles möglich

    Die Verwaltung ohne SOAP ist nicht möglich, weil das Repository viele Daten in einer Tabelle ablegt, und nicht nur mit den Ordnern der Erweiterungen arbeitet. Die Tabellen-Daten sind ohne SOAP nicht verfügbar. Und es tut mir leid für meine Aussage, aber für die wenigen welche kein SOAP haben wird sich wohl niemand den Aufwand machen hier einen Sonderfall zu entwickeln...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Schade, daß nicht eine Teilfunktion ohne SOAP möglich ist. Aber andererseits ist nicht einzusehen, daß ich bei Strato wegen SOAP ein Update von Power-Plus auf Power-Plus-L machen soll, die mich dann 8,00 € im Monat mehr kosten. Vor einiger Zeit hatte ich bei Strato wegen der SOAP-Funktion mal angefragt, aber die Antwort war negativ. Vielleicht sollte ich es jetzt nochmal versuchen. Es mag sein, daß es bei Strato nicht viele Leute gibt, die gleichzeitig Power-Plus und Typolight haben. Dafür bieten die Joomla-Unterstützung an, dem ich aber immer Typolight vorziehen würde.

    Helmut

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huhu Helmut,

    Es gibt etliche Diskussionen über SOAP. Bereits im neuen Forum, aber noch viel mehr im alten.
    Das Resultat war immer das selbe: Für das ER wird SOAP benötigt.

    Jeder Anbieter, der SOAP nicht freischaltet, ist ein schlechter Hostinganbieter, denn SOAP birgt keinerlei Risiken.
    Strato gehört erfahrungsgemäss zu den schlechtesten Hoster überhaupt
    Das zeigt nur schon die Tatsache, dass sie SOAP für gewisse Pakete freischalten und für andere nicht...
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hallo Helmut,

    nutzt Du denn das Webspace und den Traffic bei Strato vollends aus?
    Wenn nein, würde ich mir als bessere und zukunftsträchtige Alternative mal das Webhostingpaket bei Leo anschauen. Hier bekommst Du für Deine Anforderung das ganze für kleineres Geld und unterstützt auch noch indirekt die Weiterentwicklung des Projektes.

    Just my 2cents

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Toflar, hallo Stefan

    Es ist wie alles im Leben immer eine Frage der richtigen Abwägung. Mein Paket bei Strato hat 1200 MB und 5 DB's für 6,90€p.M. ohne SOAP und ist derzeit zu 52 % von der Kapazität ausgelastet, wird aber noch mehr. 1GB wie bei Leo ginge sicher, könnte aber irgendwann knapp werden. Das Paket habe ich vor 4 Wochen gerade bei Strato gewechselt, davor hatte ich für 9,90€ nur 1GB und 2 DB's, ich brauchte aber zwischendurch davon 3. Bei Strato bin ich eigentlich schon seit 1998 und mit einer Zufriedenheit von 3-4, denn die Datenbanken bei Strato sind recht langsam (Management zwischen DB-Server u. Hostpaketen ist nicht optimal). Aber es gibt niemand, der alle Wünsche gleichzeitig erfüllt und noch der billigste ist. Also werde ich mir das mal überlegen, was langfristig mehr Sinn macht. Mit dem SOAP war mir ein Versuch mal wert.
    So komme ich nicht aus der Übung und muß die Erweiterungen im Einzelschritt (zip entpacken, ftp, install-typolight) durchführen. Bei einer weiteren Domain mit Power-Plus L erlebe ich dafür den "Luxus" mit SOAP als Ausgleich.
    Ich werde aber Strato nochmals kontaktieren, ob die nicht eine Unterstützung für Typolight leisten können, wenn sie es bereits für Joomla und Drupal tun.

    Natürlich wäre mir sicher an einer Unterstützung für das Projekt gelegen, muß man aber nicht gleich übers Knie brechen, wenn die Fristen zum Wechsel das nicht gleich zulassen.

    Mit besten Grüßen von Hermann (9.n.Chr.- 2000J.Feier-Schlacht gegen die Römer im Teutoburger Wald)
    Helmut
    Geändert von hkunslg38 (01.07.2009 um 18:26 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Schau dir als Alternative einfach mal ALL-INKL.COM an!

    10GB Speicher
    25 Datenbanken
    7,95 Euro!

    Kann ich nur empfehlen!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    … oder Leos iNetRobots.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Mic
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6

    HTML

    Bin neulich über die Erweiterung "TensideRepository" gestolpert. Damit soll eine Nutzung des ExtensionRepository ohne PHP SOAP Modul möglich sein.
    Allerdings muss der Server die PHP Funktion fsockopen() gestatten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mod_rewrite auch ohne URL-Suffix?
    Von Russe im Forum Installation / Update
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 06:37
  2. Erweiterungsverwaltung SOAP Proxy Server
    Von kiterstefan im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 13:59
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 21:52
  4. Kalender Design / Reservierungsplan (ohne "SOAP"!!!)
    Von mane im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •