Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Absenderadresse Kontaktformular ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard Absenderadresse Kontaktformular ändern

    Nach mehrstündiger erfolgloser Suche hier doch die Frage im Forum:

    Wenn eine Anfrage über ein Kontaktformular gesendet wird, steht immer die Absender-E-Mail des Systemadministrators als Absender in der E-Mail.

    Das verwirrt alle meine Kunden und ich hätte gerne, dass als Absenderadresse die E-Mail aus dem Formularfeld email angezeigt wird.

    Ist das möglich? Wenn ja wie? Ich habe gelesen, dass das aus Sicherheitsgründen nicht so vorgesehen ist - stimmt das?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin echt am verzweifeln.
    Bettina

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist momentan nicht vorgesehen. Es gibt aber den einen oder anderen Thread zu dem Thema, wo - soweit ich mich erinnere - auch Möglichkeiten gefunden wurden, das Gewünschte zu erreichen.

    Es wird argumentiert, der Kontaktsuchende schicke die Email nicht, was ja auch stimmt. Aber er ist der Autor der Nachricht. Ebenfalls wird argumentiert, dass der SMTP-Server eventuell die Email nicht verschicken würde, weil der Absender nicht aus seinem Bereich ist. Oder dass die Email eventuell im Spam-Folder landen könnte.

    Nach Durchsicht des entsprechenden RFC 5322 bin ich aber mittlerweile eher der Meinung, dass es korrekt wäre, die angegebene Email-Adresse ins "From:" zu setzen und die Administrator-Adresse in "Sender:" . Das "Reply-To:" würde dann entfallen.

    The "From:" field specifies the author(s) of the message, that is, the mailbox(es) of the person(s) or system(s) responsible for the writing of the message. The "Sender:" field specifies the mailbox of the agent responsible for the actual transmission of the message.
    Muss ich heute abend mal schauen, ob es dafür schon ein Ticket gibt. Sinnvoller und auch RFC-konform fände ich es in jedem Fall, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss, ob alle Mailserver und -clients das dann auch richtig verarbeiten würden. Sollte man aber eigentlich erwarten dürfen, aber zumindest nach kurzer Suche finde ich in meinem Mozilla Thunderbird keine entsprechende Option. Wahrscheinlich ist sie irgendwo in den erweiterten Einstellungen vergraben.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Vielen Dank für eure Rückmeldung. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich habe jetzt eine extra Adresse für den Systemadministrator angelegt, das ist für meine Kunden dann einfacher, dann denken sie nicht, die E-Mail kommt von mir.

    @tab trotzdem interessiert mich natürlich, was du dazu noch herausfindest.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Forum,

    ich häng meine Problem hier mal dran.

    Ich habe Contao 3.4.2 und es geht natürlich um die Absenderadresse des Kontaktformulares: Es ist mir ein Rätsel, woher diese stammt. Ich habe nur einen Nutzer - dessen Mailadresse erscheint als Absender. Wenn ich diese Adresse ändere, erscheint als Absender immer noch die alte Adresse, obwohl diese definitiv in der gesamten DB nicht mehr vorkommt - habe extra einen DB-Dump gemacht und explizit danach gesucht. Woher hat das Formular die Absender-Email?

    Habe gelesen, man solle im Startpunkt der Website eine Adresse eintragen - nur finde ich da gar keine Möglichkeit zu. Was mich zur Verzweiflung treibt ist die Frage, woher die Absenderadresse überhaupt stammt, wenn sie doch gar nicht mehr in der DB vorkommt (Tabelle 'tl_user')?!

    Natürlich wäre es noch schöner, wenn als Absender- oder zumindest als Antwortadresse gleich die vom Kunden eingegebene Adresse aus dem Email-Feld genommen würde - aber das wäre in einem zweiten Schritt zu erledigen. Oder geht das einfach?

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Grüße, Charly

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo unknowncharly,
    als Adresse wird folgende Reihenfolge durchgegangen von Contao:
    1. Hinterlegt im Formular selber
    2. Hinterlegt im Startpunkt
    3. Hinterlegt in den Einstellungen (bzw. in der localconfig.php)

    Dann gibt es noch smtp-Einstellungen (im Formular oder in den Einstellungen).

    Wenn im Formular nichts hinterlegt ist, wird im Startpunkt geschaut, ist dort auch nichts, dann in den Einstellungen.

    Da die Informationen in den Einstellungen in der localconfig.php hinterlegt werden, sind die Infos nicht in der Datenbank. Da dürfte also deine Adresse drinn stehen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Und wie hinterlege ich die Adresse im Formular? Ich finde da keine Option.

    Habe nun die localconfig geändert:

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['adminEmail'] = 'neue@mailadresse.de';
    ... aber die Absenderadresse ist immer noch die alte.

    edit: habe nun die Adresse im Startpunkt eingetragen: Funktioniert

    Es bleibt trotzdem alles mysteriös und wenig intuitiv.
    Geändert von unknowncharly (09.02.2016 um 11:45 Uhr) Grund: ergänzt

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie schon geschrieben, gibt es diese Stellen. Mehr gibt es da nicht. Es gibt da auch keine Verknüpfung zu Benutzern oder so.
    Es kann nur noch sein, das du da eine Erweiterung installiert hast.. ich kenne da aber auch nur welche, die dann eine Einstellung bei dem Formular selber haben. Oder das notification-center, was dann diese Einstellung bei den Benachrichtigungen hat. Aber diese Stellen werden dann nicht von der Stelle im Startpunkt überschrieben.

    Mehr kann ich dir dazu also nicht sagen. Ansonsten finde ich das gar nicht mal so schwierig zu verstehen. Es ist halt so, das Contao von spezifisch immer weiter nach 'oben' geht und guckt was genommen werden soll. Eigentlich ganz logisch ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Es gibt da auch keine Verknüpfung zu Benutzern oder so.
    Habe ich denn, abgesehen von der Mailadresse des Users/Admins, diese Adresse irgendwann mal explizit angegeben (in der localconfig?)? Weil, sonst wäre es ja doch die Verknüpfung zum User...

    Ich teste weiter, vielen Dank erstmal!

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von unknowncharly Beitrag anzeigen
    Habe ich denn, abgesehen von der Mailadresse des Users/Admins, diese Adresse irgendwann mal explizit angegeben (in der localconfig?)? Weil, sonst wäre es ja doch die Verknüpfung zum User...
    Mußt du anscheinend irgendwo angegeben haben. Die Verknüpfung gibt es in Contao nicht Punkt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube es ist so, dass die Email-Adresse des Administrator-Accounts, den man beim Installieren anlegt, am Anfang als "E-Mail-Adresse des Systemadministrators" in die localconfig.php bzw Einstellungen im BE übernommen werden. Bin ich mir aber jetzt auch nicht ganz sicher. Danach kann man sie jedenfalls unabhängig voneinander ändern. und die "E-Mail-Adresse des Systemadministrators" muss auch nicht die Adresse irgendeines Benutzers sein.

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tab,
    wäre mir neu, wenn Contao das machen würde.
    Soweit ich mich erinnere (ich gehe immer als 1. in die Einstellungen nach Neuinstallation) ist da nichts vorbelegt von Contao.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Wie MacKP bereits sagte gibt es im Contao Core genau zwei Punkte, wo Du den Absender des Formulars (aller Formulare) beeinflussen kannst:

    1. Einstellungen
    2. Startpunkt der Seite

    Dort solltest Du schauen.

    Steht bei beiden nichts, wird wohl eine Erweiterung im Spiel sein müssen.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gerade probiert mit einer 3.5.6 Neuinstallation. Nach Anlegen des Administratorkontos via install.php steht in der localconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['adminEmail'] = 'xxxxxxx@xxxxxx.xx'
    xxxxxxx@xxxxxx.xx ist hierbei die fürs Administratorkontos eingegebene Email-Adresse. Macht Contao also schon "automatisch". Natürlich kann man diese Adresse des Systemadministrators nachträglich ändern, ohne dass bei dem (in meinem Fall einzigen) Benutzer ebenfalls die Email-Adresse geändert würde.

    Was natürlich nichts dran ändert, dass die fürs Kontaktformular benutzte Absenderadresse an den hier im Thread von MacKP genannten Stellen hinterlegt werden kann und die Email-Adresse des Benutzers unmittelbar nichts damit zu tun hat. Nur, wenn man halt das Administratorkonto erstellt und in den Einstellungen dann die Adresse des Systemadministrators nicht ändert und auch sonstwo keine Absenderadresse eingibt, dann ist sie halt die beim Installieren eingegebene Adresse des Administrator-Accounts. Auch wenn dieser seine Adresse vielleicht zwischendurch mal geändert hat. Das Verhalten ist also nicht mysteriös, sondern absolut erklärbar.
    Geändert von tab (09.02.2016 um 13:22 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Bei mir hat eine Änderung der localconfig.php nichts gebracht - was ich nach wie vor nicht verstehe - allerdings führte ein Eintrag im Startpunkt zum gewünschten Ergebnis. Da der Startpunkt der Website schon mal viel spezifischer ist, auch wenn ich davon nur einen habe, reicht mir das auch. Noch schöner wäre es, dies direkt im Formular einstellen zu können, aber dort sehe ich dazu keine Möglichkeit. Es mag dazu eine Erweiterung geben, aber ohne Not möchte ich keine.

    Dann ist da noch die Sache mit dem "Beantworten". Ich könnte schwören, dass als Antwortadresse bisher die unerwünschte Absenderadresse des Admins voreingetragen war, habe das aber nie bewusst ausprobiert. Jetzt durch das explizite Eintragen einer anderen Absenderadresse wird als Antwortadresse die vom Besucher im Formular und als Inhalt in der Mail verschickte Adresse verwendet. Kann das sein?

    Habe auch gelesen, das hätte was damit zu tun, dass der Feldname "email" lauten muss - nur, das tat er schon immer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •