Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Formular an E-Mail Adresse (mailFromTable/mailrecipient/inputvar)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard Formular an E-Mail Adresse (mailFromTable/mailrecipient/inputvar)

    Hallo Miteinander

    Ich habe ein Formular gemäss Folgender Anleitung http://www.contao-anleitungen.de/pos...er-senden.html in Contao 3.3.6 erstellt.

    Soweit so gut, wenn ich nun das Formular absenden möchte, wird nur die Formularseite kurz neu geladen und das Formular wird nicht versendet und ich werde somit auch nicht auf die Dankesseite weitergeleitet.
    Die Erweiterungen mailFromTable und mailrecipient sind auch noch nicht für 3.3.6 Freigegeben. Hat hier jemand vielleicht auch schon Erfahrung?

    Sobald ich das Feld "Geschützte E-Mail aus Tabelle" im Formualr ausblende, wird die Dankesseite korrekt aufgerufen, Mail wird zwar nicht versandt weil beim Empfänger ja {{form::id}} eingetragen ist.

    Gruss Patrick


    EDIT: Fehlermeldung aus dem System-Log Form "Form-MA" could not be sent: Address in mailbox given [MAIL BY ID FROM TABLE tl_member] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.

    Ich habe bereits auch alle Tipps aus dem Forum betreffend dieser Fehlermeldung ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Geändert von pgrob (04.12.2014 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Also ich habe das mal unter Contao 3.3.7 ausporbiert und es funktioniert bei mir auch nicht!
    Erstmal muß ich anmerken, daß die Erweiterung "mailrecipient" nicht gefunden wurde und ich statt dessen "formrecipient" genommen habe.
    Ich bekomme allerdings nur die Meldung "Form could not be sent", aber nichts im error.log.
    Im Quelltext der Seite steht folgendes:
    HTML-Code:
    <input name="id" value="MAIL BY ID FROM TABLE tl_distributor, COLUMN contactmails" type="hidden">
    Wenn als value der reale interger Wert drin steht, dann geht es (habe ich mit Firebug probiert) und die Email wird versendet.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Frage mailFromTable Fehler - Formular versendet nicht & leitet nicht zur Weiterleitungseite

    Hallo,

    ich hab das gleiche Problem. Nach Versenden komme ich nicht auf die Weiterleitungsseite und die Mail wird nicht verschickt.
    Umgesetzt hab ich den Formular-Versand nach folgender Anleitung: http://www.contao-anleitungen.de/pos...er-senden.html

    Obwohl ich einige Tests durchgeführt habe mit verschiedenen Einstellungen habe ich nur eine Fehlermeldung im System-Log:
    Form "Anfrage an Anbieter" could not be sent: Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.
    Im Error Log steht allerdings nichts.

    Da ich die Email-Adresse aus einer MetaModels Tabelle hole benutze keine ID sondern den Alias. Sollte aber eigentlich trotzdem gehen.
    Im Input steht der Alias korrekt drin. Weiter weiß ich nicht wie ich das Problem debuggen kann ...

    Woran kann das liegen und wie kann ich das zum laufen bekommen?

    Danke!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    HTML Notification Center

    Hallo,
    warum nehmt Ihr nicht einfach das Notification Center.
    Ich habe das für mein Contao Core Formulare schon benutzt, auch in der 3.3.7 – Funktioniert prima.
    https://contao.org/de/extension-list...center.de.html

    @Patrik: die Fehlermeldung sagt das die eMail-Adresse nicht das richtige Format hat.
    Curiosity killed the cat

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Gut wenn es Alternativen gibt - (wie steht's mit EFG?)

    Nur sollte Mailversand und Weiterleitung auf die Dankesseite auch schon mit Core-Mitteln funktionieren.

    Frage ist also: Geht es vorwiegend darum, irgendwie die Aufgabenstellung zu lösen oder einen möglichen Fehler im Core einzugrenzen?

    Gruß, folkfreund

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo folkfreund,

    "Frage ist also: Geht es vorwiegend darum, irgendwie die Aufgabenstellung zu lösen oder einen möglichen Fehler im Core einzugrenzen?
    "

    Im Core ist kein Fehler, sonst würde das Notification Center auch nicht funktionieren
    Curiosity killed the cat

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Aber sollte es dann nicht auch einfach nur mir Core-Mitteln funktionieren? Das war ja die eigentliche Ausgangslage.
    Vielleicht doch nur ein Fehler in den Einstellungen?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo folkfreund,

    Bestätigungsmail an den User senden ist nicht Bestandteil der Core-Nachrichtenfunktion soweit ich weiß.
    Einen Bug kann man das sicher nicht nennen.
    Curiosity killed the cat

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo,

    nein, mit Core-Mitteln geht's nicht. Es ging hier um die Extensions mailFromTable und formrecipient.

    @Monique Wie würde ich denn das mit dem Benachrichtigungs-Center umsetzen? Dort müsste ich ja dann alle Werte des Formulars eintragen können und einen dynamischen Empfänger einrichten (das klingt ein bisschen nach "von hinten durch die Brust ins Auge" ). Allerdings kann ich damit ja immer noch nicht den Empfänger geschützt übergeben bzw. auslesen. Das heisst, die Extension mailFromTable brauche ich ja mindestens trotzdem noch.

    Oder wie würde ich das zum Laufen bekommen?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Monique Hahnefeld Beitrag anzeigen
    Einen Bug kann man das sicher nicht nennen.
    Oh, ich hatte das anders in Erinnerung - sorry. Dann habt ihr natürlich Recht.

    @emkayy:
    Hier liegt vielleicht noch ein Missverständnis vor: Mailversand beim Absenden des Formulars bedeutet nicht "Mail an eingegebene Adresse"! Der Adressat muss vorher festgelegt werden, denn es geht darum, einen Redakteur/Moderator über neue Eingaben eines Besuchers zu informieren.
    (Dazu nutze ich immer den EFG)

    Wenn die Empfängeradresse über ein Formularfeld eingebbar wäre, dann würde deine Seite zur Spam-Schleuder! Jederman könnte dann Mails an andere erzeugen - und immer wäre deine Seite der Absender. So etwas sollte nur im Zuge von Double Opt-In gemacht werden!
    Oder habe ich schon wieder was falsch verstanden?

    Gruß, folkfreund

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Ja, da hast du was falsch verstanden In diesem Thead geht es um etwas ganz anderes.
    Lies dir bitte die Beiträge nochmal durch bzw. diese Anleitung.
    Wenn du dir die Extensions mailFromTable und formrecipient anschaust, müsstest du eigentlich sehen um was es geht.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Danke für die Klarstellung!

    folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •