Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Front- und Backend nicht mehr erreichbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard Front- und Backend nicht mehr erreichbar

    Hallo,

    ich habe die dlh_geocode oder so ähnlich heisst sie in der Erweiterungsverwaltung deinstalliert. Gleich danach ist Front- sowie Backend nicht mehr erreichbar. Fehlermeldung Ausgabe:

    The module dependencies could not be resolved.

    Array
    (
    [dlh_googlemaps] => Array
    (
    [0] => core
    [1] => dlh_geocode
    )

    )
    Was kann ich tun?

    Grüße
    heikom

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von heikom Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe die dlh_geocode oder so ähnlich heisst sie in der Erweiterungsverwaltung deinstalliert. Gleich danach ist Front- sowie Backend nicht mehr erreichbar. Fehlermeldung Ausgabe:



    Was kann ich tun?

    Grüße
    heikom
    Ah ja, www.vietnam-kompakt.de

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Du hast eine Abhängigkeit der Google Maps Erweiterung deinstalliert. Du kannst diese auch (manuell über Löschen des Modulordners) deinstallieren oder die Geocode (manuell) wieder installieren.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Vielen Dank, ich habs jetzt so gemacht...

    1. Im abgesicherten Modus gestartet, dazu in die localconfig.php: $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true; eingefügt.
    2. Googlemaps deinstalliert.
    3. Die eingefügte Zeile sie 1. auskommentiert und die localconfig.php wieder auf dem Server überschrieben. Das Backend ist wieder zu erreichen. Aber im Frontend habe ich jetzt folgende Fehlermeldung.


    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "gallery_default_xt" thrown in system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(74): Contao\TemplateLoader::getPath('gallery_default...', 'html5')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(276): Contao\Controller::getTemplate('gallery_default...', 'html5')
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #3 system/modules/core/elements/ContentGallery.php(370): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #4 system/modules/core/elements/ContentElement.php(159): Contao\ContentGallery->compile()
    #5 system/modules/core/elements/ContentGallery.php(84): Contao\ContentElement->generate()
    #6 system/modules/tags/elements/ContentGalleryTags.php(133): Contao\ContentGallery->generate()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(456): Contao\ContentGalleryTags->generate()
    #8 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(205): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #9 system/modules/tags/modules/ModuleArticle.php(41): Contao\ModuleArticle->compile()
    #10 system/modules/core/modules/Module.php(148): Aurealis\ModuleArticle->compile()
    #11 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #12 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(392): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #13 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(254): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #14 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 index.php(249): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #16 index.php(433): Index->run()
    #17 {main}
    Die Datenbank konnte ich nicht aktualisieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Habe jetzt einihge Tabellen über den Contao Installer aktualisieren können, ausser

    Code:
    ALTER TABLE `tl_shoutbox` CHANGE `pid` `pid` varchar(255) NULL default '0';
    
    ALTER TABLE `tl_shoutbox` CHANGE `name` `name` varchar(255) NULL default '';
    Shoutbox deinstalliert und ich konnte die Datenbank aktualisieren. Im Backend alles im grünen Bereich. Jedoch das Frontend....

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "gallery_default_xt" thrown in system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(74): Contao\TemplateLoader::getPath('gallery_default...', 'html5')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(276): Contao\Controller::getTemplate('gallery_default...', 'html5')
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #3 system/modules/core/elements/ContentGallery.php(370): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #4 system/modules/core/elements/ContentElement.php(159): Contao\ContentGallery->compile()
    #5 system/modules/core/elements/ContentGallery.php(84): Contao\ContentElement->generate()
    #6 system/modules/tags/elements/ContentGalleryTags.php(133): Contao\ContentGallery->generate()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(456): Contao\ContentGalleryTags->generate()
    #8 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(205): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #9 system/modules/tags/modules/ModuleArticle.php(41): Contao\ModuleArticle->compile()
    #10 system/modules/core/modules/Module.php(148): Aurealis\ModuleArticle->compile()
    #11 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #12 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(392): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #13 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(254): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #14 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 index.php(249): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #16 index.php(433): Index->run()
    #17 {main}

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    leg halt im template Ordner das vermisste Template an, entweder mit .html5 oder mit xhtml je nach Ausgabeformat oder beides falls das Ausgabeformat nicht bekannt ist. Danach kannst ja den Übertäter ausfindig machen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    leg halt im template Ordner das vermisste Template an, entweder mit .html5 oder mit xhtml je nach Ausgabeformat oder beides falls das Ausgabeformat nicht bekannt ist. Danach kannst ja den Übertäter ausfindig machen.
    Ich bin hier überfordert. Muss ich ehrlich eingestehen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    leg halt im template Ordner das vermisste Template an
    Wahrscheinlich meint magicsepp Folgendes:
    Du gehst ins Backend. Links im Menü gibt es unter Layout "Templates". "Neues Template"; gallery_default.xhtml aussuchen und speichern.
    Anschließend umbenennen in gallery_default_xt.xhtml. Irgendwann wurde das Template mal geändert und irgendwo ausgewählt. Und irgendwann hat das jemand gelöscht.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich meint magicsepp Folgendes:
    Du gehst ins Backend. Links im Menü gibt es unter Layout "Templates". "Neues Template"; gallery_default.xhtml aussuchen und speichern.
    Anschließend umbenennen in gallery_default_xt.xhtml. Irgendwann wurde das Template mal geändert und irgendwo ausgewählt. Und irgendwann hat das jemand gelöscht.
    Leider hat das nicht funktioniert.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Im Fenster "gallery_default.xhtml aussuchen" kann man auch das Verzeichnis auswählen, bevor man abspeichert. Vielleicht werden da andere Verzeichnisse angeboten. Frage ist auch, wer hat die gallery_default_xt.xhtml erstellt ? Derjenige müßte doch wissen, was es damit auf sich hat.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Im Fenster "gallery_default.xhtml aussuchen" kann man auch das Verzeichnis auswählen, bevor man abspeichert. Vielleicht werden da andere Verzeichnisse angeboten. Frage ist auch, wer hat die gallery_default_xt.xhtml erstellt ? Derjenige müßte doch wissen, was es damit auf sich hat.
    Ich selbst hatte sie nie erstellt und jemanden anderen gibt es nicht. Der Fehler erschien auch erst nach dem Problem bei der Deinstallation der Erweiterung (siehe oben).
    Das einzige (vor vielen Jahren) Template war ce_teaser.html5:

    PHP-Code:
    <div class="<?php echo $this->class?> ce_text block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>

    <h2><?php echo $this->headline?></h2>
    <?php endif; ?>

    <?php echo $this->text?> <a href="<?php echo $this->href?>" title="<?php echo $this->readMore?>" class="more"><?php echo $this->more?> <span class="invisible"><?php echo $this->headline?></span></a>

    </div>

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    einfach eine "gallery_default_xt.html5" per ftp im Ordner templates anlegen. Mit xhtml geht's eher nicht.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    einfach eine "gallery_default_xt.html5" per ftp im Ordner templates anlegen. Mit xhtml geht's eher nicht.
    Das war die Lösung. Vielen Dank.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Hast Du zufällig die Erweiterung cegalleryxt installiert ?
    Die benutzt ein Template dieses Namens.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Hast Du zufällig die Erweiterung cegalleryxt installiert ?
    Die benutzt ein Template dieses Namens.
    Jetzt nein. Kann aber sein, dass ich sie heute deinstallierte. Denn in meinem Projekt gibt es eine neue Entwicklung. Redaktionelle Arbeiten übernimmt in Zukunft jemand anderes und ich misste vor dem Einrichten eines entsprechenden Benutzerzugangs alle Erweiterungen aus, die nicht gebraucht werden, ich aber zu Testzwecken für andere (kommerzielle) Projekte in meiner (privaten) Website installiert hatte, bevor ich sie dort anwandte.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß es irgendwo einen Artikel mit dem Inhaltselement "cegalleryxt" oder so ähnlich gibt, und da ist das Template noch ausgewählt. Irgendwie sowas. Wenn man dieses Inhaltselement findet und löscht, kann man auch das Template wieder entfernen. Sieht dann sauberer aus.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß es irgendwo einen Artikel mit dem Inhaltselement "cegalleryxt" oder so ähnlich gibt, und da ist das Template noch ausgewählt. Irgendwie sowas. Wenn man dieses Inhaltselement findet und löscht, kann man auch das Template wieder entfernen. Sieht dann sauberer aus.
    Ja, ich werde es finden. Muss ich leider aus Zeitgründen etwas nach hinten schieben, weil das sind unheimlich viele Seiten. Vielen Dank. Bin echt froh erst mal den Fehler behoben zu haben.

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Am schnellsten wird sich das template in der Datenbank (tl_module) finden lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •