Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fehlermeldung beim Contao-Check: "The PHP process is not allowed to create files."

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Beiträge
    39

    Standard Fehlermeldung beim Contao-Check: "The PHP process is not allowed to create files."

    Hallo liebe 1und1-Kunden!

    Ich habe beim installieren von Contao 3.4.0 noch ein kleines Problem. Hier erstmal die wichtigsten Infos:

    1und1-Paket: 1&1 Home 5.0
    Contao-Version: 3.4.0
    PHP-Version: 5.5.19
    Frische Datenbank (MySQLi beim Installieren als Treiber ausgewählt)

    Ändern der PHP-Version (5.4 und 5.6) brachte keine Änderung, auch Neuinstallation hilft nicht. Die im Forum für 1und1 Server empfohlenen htaccess-Änderungen habe ich gemacht (https://community.contao.org/de/show...-Einstellungen)

    Ergebnis vom Contao-Check:

    PHP 5.5.19
    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x
    You can install Contao 4.x

    File permissions
    The PHP process is not allowed to create files. More information …

    Additional services
    You can use the Live Update. More information …
    You cannot use the Composer package manager. More information …
    You can use the Extension Repository. More information …



    Was kann ich noch tun damit der Contao-Check "sauber" ist?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da kannst du gar nichts tun. Das sagt der Check bei jedem 1&1 shared hosting Paket. Aber du kannst es getrost ignorieren, PHP kann sehr wohl Dateien und Ordner anlegen. Nur deren Zugriffsrechte gefallen dem Check nicht, sie sind aber völlig ausreichend und durch Besonderheiten in der Serverkonfiguration bei 1&1 begründet.

    Edit: Auch Composer kannst du benutzen, wenn du vom Server genug RAM bekommst.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Ok, das ist doch schonmal sehr ermutigend :-)

    Das memory limit ist laut phpinfo auf 120M, ich hatte gehofft das würde reichen. Muss das mehr sein?

    Danke schonmal für deine schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von fips Beitrag anzeigen
    Das memory limit ist laut phpinfo auf 120M, ich hatte gehofft das würde reichen. Muss das mehr sein?
    Für nicht zu große Anforderungen scheint das zu reichen.
    Habe auch eine Installation mit 120M bei 1&1. Hier ist aber eine Installation von theme_plus über composer wegen zu wenig Speicher gescheitert.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kos Beitrag anzeigen
    Habe auch eine Installation mit 120M bei 1&1. Hier ist aber eine Installation von theme_plus über composer wegen zu wenig Speicher gescheitert.
    Hmm kann ich mir fast nicht vorstellen. Es sei denn du hast schon zig andere Erweiterungen installiert. Selbst ein MM hat vor kurzem nur maximal 40MB in der Spitze gebraucht bei mir (und da waren noch ein paar andere Erweiterungen dabei).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hmm kann ich mir fast nicht vorstellen. Es sei denn du hast schon zig andere Erweiterungen installiert. Selbst ein MM hat vor kurzem nur maximal 40MB in der Spitze gebraucht bei mir (und da waren noch ein paar andere Erweiterungen dabei).
    Kann ich mir sehr gut vorstellen bei 1&1. Auf meinem 1&1 Webspace habe ich es letztens nicht mal geschafft, Composer selbst zu installieren, geschweige denn theme_plus, was eigentlich meine Absicht war. Das war eine frische 3.2.x Installation. KEINE anderen Erweiterungen, einfach nur aufgesetzt, den Composer Client übers ER2 installiert und dann den Instruktionen gefolgt. Bei (laut Fehlermeldung) ca 32 MB allokiertem Speicher war Ende Gelände,trotz 120 MB memory_limit laut phpinfo. Aber ist halt so, zum einen wird in der Fehlermeldung offensichtlich nicht wirklich der gesamte allokierte Speicher angezeigt (beim Test mit einem kleinen Skript konnte ich regelmäßig deutlich mehr allokieren, wenn auch nie 128 MB), zum anderen begrenzt der Server offenbar unter Last das Limit automatisch schon früher. Bei uberspace hatte ich das Problem noch nie, obwohl ich das memory_limit dort auch bei 128 MB stehen habe.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK, dann kommt man aber nicht an die Grenze von 120MB RAM. Alles andere wundert mich bei 1und1 auch nicht wirklich. Mich hat nur gewundert, das 120MB RAM mit nur einer Erweiterung (ok, und Abhängigkeiten..) geknackt werden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo MacKP, tab,

    Zur Information:
    ich habe das gerade bei einer weitgehend frischen 3.4.0-Installation auf einem 1&1 Server nachgestellt.

    Bisher habe ich nur ein paar Seiten ohne Inhalt angelegt und zwei HTML-Module, also nichts von Bedeutung.

    Der Screenshot des phpinfo-outputs zeigt ein memory-limit vom 120M.



    Die Anzahl der bereits installierten Paket ist doch sehr überschaubar.



    Ein Installationsversuch mit theme_plus schlägt fehl, es fehlen "nur" 4.208 bytes. In früheren Versuchen waren es deutlich ( 300.000+) mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo kos,
    wie tab schon geschrieben hat und deine Fehlermeldung auch zeigt: bei 32MB ist schluss.
    Ziemlich blöde geschichte.
    Ich geb mal Tristan Bescheid und frag mal ob der weiß was man da machen kann. Zur Not geht Konsole.. aber vllt kann man da noch an einer anderen Schraube drehen.

    Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Infos dazu ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Soweit ich weiß ist das Memory Limit bei 1und1 relativ wenig aussagend das sollte wohl auf dem stehen, was man laut Vertrag bekommt. Man bekommt wohl das was der Server grade hergibt quasi "bis zu" 120MB, es gibt aber auch Verträge bei denen es garantiert ist. Man kann das auch selbst setzen(man bekommt trotzdem nicht mehr als einem "zusteht"), deshalb stimmt der Wert in der PHPinfo nicht unbedingt.

    Bis vor kurzem hatte ich noch einen alten 1und1 Hosting Vertrag mit nur 32MB und auch da lief Contao und ich hatte MetaModels auch schon erfolgreich installiert, bin dann aber immer öfter auch auf das out of memory problem gestoßen.
    Bei fast gleichem Preis, 8 Cent mehr im Monat hab ich jetzt 90MB wenn ich mir nicht irre und hatte mit Composer,Metamotels und nen paar anderen kleinen Erweiterungen noch kein einziges "out of memory".

    Bei einem anderen hoster mit 72MB kann ich MetaModels nicht installieren.

    Hatte diesbezüglich auch schon gefragt:
    https://community.contao.org/de/show...979#post347979

    Die Schraube an der wohl gerade gedreht wird ist die Abhängigkeit auf "stable" beschränken zu können.
    Das schränkt die Versionen, die beim Abhängigkeit auflösen beachtet werden deutlich ein und sollte dahingehend helfen (zumindest wenns die Extension als stable gibt).

    Bzgl. der fehlermeldung mit den max 32MB könntest du dich mal an 1und1 wenden.
    Das könnte an einer (temporären) hohen Last des Servers liegen (mal zu andern Zeiten versucht?) oder ein Einstellungsproblem/Anzeigeproblem sein.
    Mitlerweile kann man ja als Kunde sogar kostenlos anrufen und hin und wieder bekommt man einen dran der sich auskennt .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •