Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Contao bei Strato Homepage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard Contao bei Strato Homepage

    Hallo

    Wir benutzen zur Zeit Contao als internes CMS und jetzt habe wir bei Strato ein Paket gebucht und möchten
    ein öffentliches CMS dort einstellen.

    PEr App Wizzzard funktioniert das ja mit WorldPress etc. ganz einfach, aber für Contao gibts leider dazu noch keins.
    Wie genau muss ich den Vorgehen, da ich das ja per FTP hochladen muss oder wie lege ich das genau an?

    Vielen Dank

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TeamBob,

    schau mal in den Handbücher (richtige Version wählen):
    https://contao.org/de/manual.html

    Und im Contao Wiki:
    http://de.contaowiki.org/Installation
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Ok das hat soweit alles funktioniert,
    jedoch hab ich nun das Problem wegen einen Theme/Template.
    Ich hatte immer das Contao Demo genutzt und im Moment bin ich im Backend und es ist kein Thema oder Template installiert.
    Wollte die Contao Demo hinzufügen, aber diese ist leider im Erweiterungskatalog nicht zu finden. Ich hatte die Demo mir runtergeladen
    aber weis nicht genau wie ich diese richtig einbinden soll. Kann es sein, dass diese unter 3.4 noch gar nicht verfügbar ist, weil da nur 3.3... steht.
    Kann man sie trotzdem bedenkenlos einbinden und dann wenn das update kommt dies dann updaten oder geht das nicht`?
    Wann kommt die office Demo 3.4

    Vielen Dank
    Geändert von TeamBob (08.12.2014 um 11:04 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Demo für die 3.4 ist in Arbeit, dazu gibt es auch schon ein Ticket: https://github.com/contao/official-demo/issues/46
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    kann Man die Demo trotzdem installieren und diese dann nachträglich updaten, wenn es soweit ist?
    Gibt es schon eine ungefähren Termin für die Veröffentlichung?

    Ich habe jetzt Contao alles installiert auf dem Server, jedoch stimmt die URL nicht ganz.
    Meine Verzeichnisstruktur sieht so aus
    Cgi-bin
    cgi-data
    contao
    .htaccess

    Wenn ich jetzt die Webseite erreichen will muss ich immer www.meinedomain.de/Contao eingeben
    und für das Backend dann /Contao/Contao
    Woran liegt es? Sollte ich keine Unterverzeichnis Contao erstellen, sondern dies gleich direkt alles reinpacken
    oder lässt sich das irgendwo einstellen?
    Vielen Dank

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kenn Strato nicht (mehr), entweder du kannst dort einstellen, dass deine Domain direkt in das erste contao Verzeichnis zeigen soll, oder du installierst alles eine ebene höher.

    Zu Demo, du könntest Contao 3.3.7 installieren, darin müsste die 3.3er Demo laufen. Und dann selber udpaten auf Contao 3.4. Habe ich schon gemacht und feststellen müssen, es gibt einige CSS Angaben die nicht mehr ganz passen, sind aber Kleinigkeiten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Ok Danke
    Und was schätzt du wie lange dauert es bis die Demo für 3.4 einsatzbereit ist?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Keine Ahnung, ich hoffe mal es geht recht zügig. Aber das wird auch nur soweit ich weiß von den Team Mitgliedern in der Freizeit getan.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hmm weil wenn ich Contao 3.3.7 installiere und dann auf 3.4 update und dann viele Dinge nicht
    übernommen werden oder funktionieren, dann ist das mit viel nacharbeit verbunden.

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TeamBob Beitrag anzeigen
    Hmm weil wenn ich Contao 3.3.7 installiere und dann auf 3.4 update und dann viele Dinge nicht
    übernommen werden oder funktionieren, dann ist das mit viel nacharbeit verbunden.
    1. Dürfte nich soooo viel sein glaube ich.
    2. Ist nur ne Demo um zu schauen wie Contao funktioniert. Wenn da mal was am Layout nicht 100% passen sollte, dann ist das kein Beinbruch, weil da grundsätzlich immer noch klar wird wie es geht.
    3. Wenn du die Demo als Grundlage für ein Design nimmst, dann ist das eh dein Proble, wenn da nicht alles passt. Dann musst du so oder so anpassen. So ist das nun mal, wenn man meint so sparen zu können ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit der Demo anpassen habe ich gemeldet auf Github:

    https://github.com/contao/official-demo/issues/46

    So neben bei ...
    Zudem habe ich auch mal bei Softaculous ein Ticket gemacht damit die das Skript anpassen. Nun ist es möglich, dass man nach der Installation (mit Softaculous) das install tool öffnen kann um sich die Demo zu installieren gemäß Handbuch. Zumindest die Accademy funktioniert, da diese schon auf 3.4 getagt ist.


  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo
    Ja das ich es noch anpasse und ändere ist doch klar.
    Ging mir ja hauptäschlich um die Info erstmal. Danke für die Hilfe

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Bis vor ca. einem Jahr war bei Strato als Appwizard Contao vertreten, das ist jedoch leider wieder raus (warum weiß ich nicht); zurzeit gibt es dort nur Joomla, Typo3 und Drupal.
    Am besten du installierst dir Contao selber, dann kannst du die Installation verfolgen - aber so hast du es ja auch gemacht.
    Wegen der Conatao Demo musst du mal nach COD Contao Official Demo suchen, dazu gibt es viele Antworten, hier ist auch eine von mir https://community.contao.org/de/show...l=1#post351047 zu der COD unter 3.4
    die Kleinigkeiten die @BugBuster nennt, sind mir noch nicht aufgefallen, habe mir aber auch nicht jede Seite akribisch genau angesehen
    ich würde nicht contao im unterverzeichnis contao installieren, nenn es einfach cms oder web oder wie auch immer, habe ich jedenfalls hier mal als Empfehlung im Forum gelesen, und dann kannst du in Strato in der Verwaltung deine Domain dort diekt hinzeigen lassen, oder du benutzt Subdomains - alles ist hier mehrfach in den letzten Tagen wiederholt und erneut im Forum beschrieben worden - viel Spaß mit Contao

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo
    Also ich wollte gerade Contao 3.3.7 neu aufsetzen, aber irgendwie bekomm ich da immer nur Fehlermeldungen.
    Ich habe bei Strato eine Neue Datenbank erstellt das Verzeichnis CMS/ und dort alles von der contao install hochgeladen.
    Dann habe ich die Seite unter www......de/CMS/Contao/Contao/install.php gestartet und dann als Datenbank die Daten
    hinterlegt, die bei Contao angegeben sind. schon wenn ich dann auf abschließen gehe, dann bekomme ich nur Fehlermeldungen und komme da scon nicht weiter

    Deprecated notice: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 58

    #0 [internal function]: __error(8192, 'mysql_connect()...', '/mnt/webr/b2/64...', 58, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(58): mysql_connect('rdbms.strato.de...', 'U19'#####', '#######')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
    #8 system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #11 index.php(47): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #12 index.php(443): Index->__construct()
    #13 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webr/b2/64/54404064/htdocs/CMS/contao/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 524

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webr/b2/64...', 524, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(524): setcookie('BE_USER_AUTH', '88ba2e5ceb37e7c...', 1418301193, '/CMS/contao', '', false, true)
    #2 system/modules/core/classes/Frontend.php(535): Contao\System::setCookie('BE_USER_AUTH', '88ba2e5ceb37e7c...', 1418301193, NULL, NULL, false, true)
    #3 index.php(51): Contao\Frontend->getLoginStatus('BE_USER_AUTH')
    #4 index.php(443): Index->__construct()
    #5 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webr/b2/64/54404064/htdocs/CMS/contao/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 524

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webr/b2/64...', 524, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(524): setcookie('FE_USER_AUTH', '6e37b78db6a265e...', 1418301193, '/CMS/contao', '', false, true)
    #2 system/modules/core/classes/Frontend.php(535): Contao\System::setCookie('FE_USER_AUTH', '6e37b78db6a265e...', 1418301193, NULL, NULL, false, true)
    #3 index.php(52): Contao\Frontend->getLoginStatus('FE_USER_AUTH')
    #4 index.php(443): Index->__construct()
    #5 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webr/b2/64/54404064/htdocs/CMS/contao/system/helper/functions.php:70) in index.php on line 60

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webr/b2/64...', 60, Array)
    #1 index.php(60): header('HTTP/1.1 503 Se...')
    #2 index.php(443): Index->__construct()
    #3 {main}

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    wenn ich neu auf Install.php gehe kommt oben die folgenden Fehler
    (Aber es erscheint unten der Schritt templates importieren)

    Deprecated notice: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 58

    #0 [internal function]: __error(8192, 'mysql_connect()...', '/mnt/webr/b2/64...', 58, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(58): mysql_connect('rdbms.strato.de...', 'U19#####', '######')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #6 contao/install.php(488): Contao\System->import('Database')
    #7 contao/install.php(183): InstallTool->setUpDatabaseConnection()
    #8 contao/install.php(1148): InstallTool->run()
    #9 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webr/b2/64/54404064/htdocs/CMS/contao/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 261

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webr/b2/64...', 261, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(261): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(121): Contao\Template->output()
    #3 contao/install.php(858): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/install.php(215): InstallTool->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(1148): InstallTool->run()
    #6 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webr/b2/64/54404064/htdocs/CMS/contao/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 262

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webr/b2/64...', 262, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(262): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(121): Contao\Template->output()
    #3 contao/install.php(858): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/install.php(215): InstallTool->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(1148): InstallTool->run()
    #6 {main}

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich ist es ja nur eine "Notice" bzw "Warning". Jedenfalls sollten die alle weg sein, wenn du bei deiner Datenbank als Treiber "MySQLi" statt "MySQL" auswählst (install.php)

  17. #17
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TeamBob,

    stelle im Installer einmal auf "MySQLi" um.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo
    Ok hab ich gemacht und jetzt funktioniert ist. Danke
    (Schon komisch )

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Also es hat alles funktioniert, aber alles geht da nur in echter Zeitlupe.
    Wenn ich im Backend irgendwo hindrücke, dann baut er die nächste Seite von oben nach unten sehr langsam auf.
    Liegt das an irgendeiner Einstellung?

  20. #20
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    an Strato. Ist so. Einstellung zu performanterem Hoster finden
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Was genau meinst du bitte mit: ,,Einstellung zu performanterem Hoster finden"

    Ich hatte vorher WorldPress drauf und das lief flüssig ohne Probleme.
    Jetzt habe ich Contao drauf und es brauch wirklich ewig selbst für die Startseite zum laden

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Was Thomas, damit sagen will ist, das es Hoster gibt die wesentlich schneller im Datenbankbereich arbeiten...
    Aber so langsam wie Du das beschreibst ist Strato eigentlich auch wieder nicht. aber dazu kann ich so aus der ferne auch nichts sagen

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.789
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe auch noch eine Contao-Installation bei Strato. Aber solche Performance-Probleme wie Du sie beschreibst kenn ich da auch nicht.
    Und ich habe nach meinem Umzug leider auch noch eine recht langsame Internetanbindung über Satellit.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    also da kann ich @mlweb zustimmen, Peformance bei Strato ist bei weitem nicht so unügend wie hier im Forum oft angemahnt; ich habe da statische und dynamische Seiten, beide Seitentypen werden völlig ausreichend schnell aufgebaut; da gibt es an anderen Stellen weit aus langsamere Seiten, wo sich der Inhalt wie Stein in den Monitor einmeißelt;
    @Teambob vielleicht solltest du mal einstellen "Datenbankverbindung dauerhaft" auf ja
    aber ich möchte hier keine Gundsatzdiskussion zum Webhosting bei Strato entfachen, nur meine Erfahrung dazu kund tun

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •