Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Backend-Modul für bestimmte Benutzer freigeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2014.
    Beiträge
    25

    Standard Backend-Modul für bestimmte Benutzer freigeben

    Hallo Contao-Begeisterte,

    ich habe ein Backend-Modul entwickelt, das Einträge in der Datenbank erstellt.
    Angemeldet als Admin funktioniert alles super.
    Nun musste ich feststellen, dass das auf User, die nicht Administrator sind, eher weniger zutrifft.
    Der Nutzergruppe und dem Nutzer selbst konnte ich mit dem entsprechenden Haken im Backend das Modul freischalten (nun sieht der Benutzer das Modul zumindest und kann Einträge auch anzeigen lassen).
    Das Erstellen oder Verändern von Einträgen geht aber weiterhin nicht. Es gibt keine Frontend-Seite für dieses Modul, daher stellt sich die Frage nur bezüglich des Backends.
    Die "Installation" des Moduls habe ich per kopieren des Modulordners in den Ordner /[Contao-root]/system/modules/[Modulordner] und anschliessendem update der Datenbank erledigt.

    Muss ich dem Modul mitteilen, welche Nutzer(gruppen) es zulässt? Wenn ja, wie?
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Kann das vielleicht mit Rechten auf die Datenbank zu tun haben ?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2014.
    Beiträge
    25

    Standard

    Ja, das kann gut sein.
    Wie definiere ich die denn für das Modul explizit?
    Muss ich dafür eine bestimmte .htaccess anlegen?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Die .htaccess hat mit dem Zugriff auf die Datenbank meiner Meinung nix zu tun.
    Und da ich nicht Entwickler sondern nur contao-Fan bin, kann ich Dir bezüglich Modulentwicklung auch nicht weiterhelfen.
    Ich würde in den Einstellungen der Benutzergruppe weitersuchen. Da kann man die Häkchen für Datenbanktabellen und deren Felder setzen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2014.
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich glaube mittlerweile doch nicht mehr, dass es ein Problem des DB-Zugriffes ist.
    Der fragliche nutzer kann an anderer Stellen Einstellungen vornehmen, die die DB verändern.
    Abgesehen davon gibt es ja sowieso nur einen DB-Nutzer und die Rechte der DB sollte eigentlich nichts mit der Rechteverwaltung von Contao zu tun haben.
    Ich Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.

    Hat sonst noch jemand einen Tip?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moinsen,


    poste mal bitte deine dca.php hier im Thread.
    Hast du das Modul komplett selbst geschrieben oder hast du dich an anderer Stelle bedient und Dinge übernommen?
    Grüße vom Gyer

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2014.
    Beiträge
    25

    Standard

    Es ist selber geschrieben, allerdings unter Nutzung verschiedener Tutorials.
    Beim "bereinigen" der fraglichen dca-Datei, um sie hier hochzuladen, bin ich darauf gestossen, dass die "Exclude"-Tags auf "true" gesetzt waren.
    Deren Änderun auf "false" hat die gewünschte Wirkung gezeigt.
    Ich bedanke mich für den sehr hilfreichen Gedankenanstoss mit der DCA-Datei :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •