Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kindelemente in Umschlägen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2014.
    Ort
    Weinheim, Baden-Württemberg, Germany
    Beiträge
    3

    Frage Kindelemente in Umschlägen

    Hallo liebe Community,

    zunächst zur Info: Ich bin absoluter Contao-Newbie, wohl aber versierter PHP-Entwickler

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe ein neues Modul (Content-Element) erstellt, welches mit einem Wrapper arbeitet (Umschlag Start/Single/Stop). Jetzt stellt sich mir die Frage wie sich die Kindelemente (Einzelelemente) zu den Elternelementen (Umschlag) verhalten? D.h. wie erkennt Contao die Verschachtelung dieser Wrapper-Elemente. Funktioniert das nur über die Spalte `sorting`oder gibt es da noch andere Indikatoren?

    Ich hab wirklich gegoogled wie ein Blöder, da Contao aber leider (noch) nicht so gut dokumentiert ist, findet man enstprechend wenig.

    Über jegliche Hilfe bin ich unfassbar dankbar!

    Viele Grüße
    Robin

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alle Inhaltselemente sind auf einer Ebene. Das unmittelbare Elternelement ist immer der Artikel.

    Das bedeutet du kannst Wrapper verschachteln, aber die Inhaltselemente sind immer auf der gleichen Ebene.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2014.
    Ort
    Weinheim, Baden-Württemberg, Germany
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Alle Inhaltselemente sind auf einer Ebene. Das unmittelbare Elternelement ist immer der Artikel.

    Das bedeutet du kannst Wrapper verschachteln, aber die Inhaltselemente sind immer auf der gleichen Ebene.
    Heißt praktisch, dass ich eine Verbindung nur über die `sorting` bekomme, wenn ich dazu das Startelement und das nächste Stopelement erfasse und alle Inhalte die zwischen sorting 123 und 789 liegen ziehe? So habe ich das aktuell gelöst, was mir sehr unsauber erscheint. Kann es generell sein, dass die Datenbankplanung bei Contao eher unsauber ist? Für viele Felder werden komplett eigene Spalten angelegt. Einzelne Plugins fügen 20 Spalten und mehr in die tl_content hinzu, was natürlich Datenbanktechnisch schon fast ein Verbrechen ist.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sowas an das Sorting zu binden ist unpraktisch aus meiner sicht.

    Nun das ist eben die Contao Spezifikation: Jedes DCA Feld beschreibt eine Spalte. Wenn nun verschiedene oder Spezielle Sachen verwendet werden, braucht man eben ein extra Feld und somit eine extra Spalte.

    Der Rest ist den Erweiterungsentwicklern überlassen.

    Soweit ich weiß gibt es zu dieser Problematik auch Tickets. (Bin gerade nur zu faul eines zu suchen )
    Mein Blog -> brothers-project.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •