Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Benutzername anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von SunY
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Ort
    Österreich/Kärnten
    Beiträge
    35

    Standard Benutzername anzeigen

    Hi Leute,
    kurze Frage... Kann mir jemand bitte sagen wie ich den Benutzernamen von einem Mitglied ausgeben kann?!

    Es soll quasi jedes Mitglied eine eigene Seite bekommen mit Pofilbild und Gästebuch und sowas..
    Nun soll wenn jeman auf die Seite von user XXX klickt als Überschrift "Willkommen auf der Seite von XXX" kommen...
    mit den inserttags kann man ja nur den namen des aktuell angemeldeten Benutzers anzeigen lassen oder?

    Hoffe es ist soweit verständlich und danke schon mal für eure Antworten!
    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen auf der Seite von {{user::username}}

    Edit: Über den InsertTag {{user::*}} kannst du dir alle Felder/Spalten aus der tl_member anzeigen lassen, vom betreffenden Mitglied

    https://contao.org/de/manual/3.3/man...tml#inserttags da wäre sogar das Beispiel mit dem {{user::username}} gestanden :-)
    Geändert von the_scrat (09.12.2014 um 10:36 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von SunY
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Ort
    Österreich/Kärnten
    Beiträge
    35

    Standard Inserttag falsch verstanden?

    Beim diesem Inserttag wird doch nur der angemeldete Benutzer ausgegeben oder?


    Dh wenn ich mich eingeloggt habe dann wird mein Benutzername angezeigt und wenn sich Herr XXX einloggt wird der Benutzername von Herrn XXX angezeigt oder?!
    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah ok, jetzt verstehe ich was du möchtest......

    Dass eine Seite direkt mit einem Mitglied und dessen Infos verbunden ist. Das hat dann tatsächlich nichts mit InsertTags zu tun.
    Vielleicht kannst du die Mitgliederliste dafür missbrauchen. Muss halt dann pro Mitgliederseite eingebunden und auf das jeweilige Mitglied eingeschränkt werden.
    Edit: Ich seh grad, das gibts wohl bei Contao 3 garnicht mehr...Dann musst wohl was eigenes entwickeln. Wüsste sonst nicht, wie es sonst möglich sein sollte....
    Geändert von the_scrat (09.12.2014 um 13:48 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von SunY
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Ort
    Österreich/Kärnten
    Beiträge
    35

    Standard Genau das ;)

    Ok danke, ...
    Ok schade

    Hört sich eig recht einfach an ist es aber bestimmt nicht xD xD
    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Vielleicht kann man das doch über Inserttags machen, nur etwas indirekt:
    http://www.contao-handbuch.de/techni...isangaben.html
    z.B. über
    {{env:: page_name}} (hier sieht man den Namen nicht in der URL)
    oder
    {{env:: page_alias}} (hier sieht man den Namen auch in der URL)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von SunY
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Ort
    Österreich/Kärnten
    Beiträge
    35

    Standard Vielen Dank....

    Danke werde ich nachher mal testen!!
    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    ich will den Beitrag noch mal hervorholen,
    Kann man mittlererweile in einem Textelement den Benutzernamen des Benutzers aus der Benutzerverwaltung anzeigen lassen? Dieser Name müsste ja denn identisch mit dem sein, der den Artikel erstellt hat.

    Um sich z.B. so was wie in den FAQ anzeigen zu lassen:
    Last update on 23-05-2014 by Kevin Jones. (Kopiert aus offizieller Demo)

    mit den Inserttags komme ich da nicht weiter, damit lässt sich nur der Benutzername eines Mitgliedes aus der Benutzerverwaltung anzeigen wenn ich das so richtig sehe.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das müsstest du dir manuell aus der Datenbank holen im jeweiligen Template.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... oder dir deinen eigenen InsertTag dafür programmieren.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Danke @Spooky und @the_scrat
    Geht also doch nicht so einfach, den Autor des Textes anzeigen zu lassen - dachte ich mir schon.
    Soweit reichen meine Programmierkenntnisse dann doch nicht, Autor anzeigen wäre auch nur eher eine kleine Spielerei, die ich vor hatte. Mal sehen vielleicht frage ich mal bei Kleinaufträge nach.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha.Brandhoff
    Registriert seit
    05.01.2012.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Mal sehen vielleicht frage ich mal bei Kleinaufträge nach.
    Ich würde Dir das Dingen morgen schnell bauen wenn Du mir einen der Star Wars Filme von meiner Amazon Wunschliste nach Lieferung schenkst Star Trek geht auch :P

    Wenns für Dich okay ist sende mir doch einfach eine PM.

    Grüße
    Sascha

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Kleiner Nachtrag:
    Im contao-handbuch.de habe ich gefunden:

    Autor
    Aus dem Ausklappfenster können Sie auswählen, welcher Redakteur der Hauptautor dieses Artikels ist.
    Der Artikelautor wird standardmäßig nur im Contao-Backend dargestellt. Wenn Sie möchten, dass er auch auf der Webseite ausgegeben wird, muss Ihr Administrator das entsprechende Template anpassen.

    Da die Anpassung scheinbar nicht nur ein Klick ist, kann man das irgendwo auf eine Wunschliste setzen, dass man per Inserttag den Hauptautor eintragen kann?

    Datum/Timestamp des Artikels wäre unwichtig, weil dafür die Erweiterung last_change gut geeignet ist.
    Den Autor global im Template einzutragen, ist vielleicht nicht ganz vorteilhaft, besser wäre zunächst im Artikel den Autor einzutragen.
    Mit den Templatevariablen anzeigen bin ich nicht so richtig weitergekommen, weil da nur der Autor des Templates eingetragen ist.
    Der Profi würde wahrscheinlich die jeweilige aktuelle Artikel-ID aus der Datenbank herauslesen, dazu die author-ID feststellen und in der Tabelle tl_user mit dieser author-ID den username bzw. name ausgeben.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Da die Anpassung scheinbar nicht nur ein Klick ist, kann man das irgendwo auf eine Wunschliste setzen, dass man per Inserttag den Hauptautor eintragen kann?
    Deine Wunschliste heißt Kleinaufträge und Sascha Brandhoff hat dir sogar schon ein super Angebot gemacht..... Meld dich doch bei ihm einfach per PM und er baut dir das.
    Das was du möchtest ist eine individuelle Anpassung die es bisher nicht gibt.... Also spendier Sasche doch ne DVD und er baut dir dafür ne kleine Erweiterung die genau das macht, was du möchtest.

    Weil was ich aus deinem Beitrag herauslese ist: Ich will nix zahlen, kann mir/man das nicht jemand kostenlos machen => Wunschliste etc.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    @the_scrat, ich hab schon vor dem Beitrag mit Sascha Kontakt gehabt - von daher alles im Lot. "nix zahlen" ist überhaupt keine Frage, ich schicke ihm gern eine DVD aus der Wunschliste, da kenne ich nichts.
    Da ich das im Moment nur für einen Artikel bräuchte, ist die Sache nicht so fürchterlich dringend.
    Ich bin nämlich noch am überlegen, ob das überhaupt Sinn macht, denn in der Datenbank wird zum Artikel oder gleichfalls in den FAQ nur der Autor gespeichert, der in den Artikeleinstellungen im Pflichtfeld 'Autor' aktuell ausgewählt ist. Den "echten" Redakteur oder Autor, der den Artikel wirklich als letzter bearbeitet hat, bekommt man dadurch nicht zwingend heraus. Es sei denn alle Redakteure wählen sich selbst bei der Artikelbearbeitung im Autorfeld aus und speichern das auch so. Daher hatte ich zu Beginn meiner Überlegungen scheinbar falsche Vorstellungen von Ursache und Wirkung.
    Nichtsdestotrotz habe ich hohen Respekt vor den Conto-Programmieren und wünsche denen ein erfolgreiches 2016.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso, es geht dir um Newsartikel, nicht um reguläre Artikel. Ja, dort ist der Author in der Datenbank direkt gespeichert. Wer den Eintrag zuletzt geändert hat lässt sich aber auch über die Datenbank herausfinden (über tl_version).

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal als Nachtrag:

    Es gibt das hier https://github.com/cliffparnitzky/Ex...mberInserttags

    Damit kann man auch die Daten eines belibiegen Mitglieds anzeigen.

    Gruß, Cliff

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Mal als Nachtrag:

    Es gibt das hier https://github.com/cliffparnitzky/Ex...mberInserttags

    Damit kann man auch die Daten eines belibiegen Mitglieds anzeigen.

    Gruß, Cliff
    Es geht hier aber nicht um Mitglieder, sondern um Benutzer
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von SunY Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand bitte sagen wie ich den Benutzernamen von einem Mitglied ausgeben kann
    Ach so.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah ok, sorry. War nicht zu erkennen, dass du dich auf den, über ein Jahr alten, Ursprungsbeitrag beziehst.

    Denn die letzten Posts gingen um Benutzer....
    Geändert von the_scrat (01.01.2016 um 19:06 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •