Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Attribut für Kommentare

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard Attribut für Kommentare

    Hallo,

    ich hab mal wieder ein bischen mit Metamodels rumgespielt, jetzt würde mich interessieren wie man eine Kommentarfunktion einbauen könnte, ich habe ein Metamodel für Bilder erstellt und diese würde ich gerne auf der Detailseite kommentieren lassen.

    Hat jemand schonmal sowas gemacht oder kann mir wer ein paar Tips geben wie man sowas machen könnte?

    Also ich finde es fehen bei Metamodels nur 2 Attribute das man damit alles machen kann, das ist das Related Attribut und das Kommentar Attribut.

    Wäre cool wenn mir jemand da mal weiterhelfen könnte.

    Danke
    Schnubi

    Contao 3.3.5 und dev-tng

  2. #2

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Danke zonky,

    auf dich ist doch immer wieder verlass

    Wie ich lese hat Tim sich mehrfach angeboten das zu machen, wies aussieht war das nicht erwünscht

    Schade das diese funktion nicht einfach zu integrieren ist.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    Wie ich lese hat Tim sich mehrfach angeboten das zu machen, wies aussieht war das nicht erwünscht
    lese ich etwas anders...

    siehe https://github.com/MetaModels/core/i...mment-21811395

    könnte == Konjunktiv! (auch Möglichkeitsform genannt)

    da TimG seine Merkliste für MM an eine stabile Version heftet, wird das bei den Kommentaren ähnlich sein und wir werden uns auch mit einem möglichen Start der Entwicklung gedulden müssen...

    die erste (Beta) Stable soll ja bis (diesen!!) Freitag fertig sein - mal sehen was der MM-Call heute Neues bringt

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Jo vielleicht interpretiere ich als österreichischer Bergdorfbewohner die Sachen ja falsch

    Bezüglich Kommentar muss ich mir was einfallen lassen ich brauch das jetzt und ich kann einfach nicht glauben das noch niemand das irgendwie umgesetzt hat.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... hast Du TimG mal direkt kontaktiert?

    ansonsten dürfte die Sache Analog den Bewertungssternchen aufzubauen sein

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    TimG hat keine lauffähige Version und es wird von ihm auch keine geben!

    Das war eine kurze und bündige Antwort, das Warum hat er mir nicht erläutert.


  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard Kommentarfunktion für Metamodels

    Hallo,

    ich muss mal den alten Thread wieder rauskramen

    Hat jemand inzwischen eine einfache Lösung für Kommentare mit Metamodels gefunden, gibts vielleicht ein Schritt füt Schritt Tutorial das ich noch nicht entdeckt habe?

    Zonky hat mir beriets mit kurzen Infos weitergeholfen, er würde das über Sessions lösen, ich hab aber keine ahnung davon und darum wäre ein How-To mit einer Anleitung die ein Anfänger nachbauen kann super.

    Also wenn jemand mal sowas im Netz gesehen hat wäre ich dankbar wenn er mir da bischen auf die Sprünge helfen könnte.

    Danke

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    ...ch kann einfach nicht glauben das noch niemand das irgendwie umgesetzt hat.
    entweder die/derjenige gibt sein "Wissen" nicht frei oder es hat bisher noch niemand so dringend benötigt, dass er dafür Geld in die Hand nehmen wollte...

    btw: nach meinem Wissenstand steht der MM-Spendenticker für 2016 bei 0 (in Worten: N U L L) Euro - dafür gab es aber eine ganze Latte an Funktionen und Bugfixes (DCG schließe ich hier mal mit ein)...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    HTML DISQUS als Kommentar

    Für alle die in sekunden ein vollwertiges Kommentarsystem in die Detail-Seiten einbauen wollen/müssen, DISQUS funktioniert geradezu wunderbar.
    Jedes Item bekommt dabei automatisch sein eigenes Kommentarfeld.
    Den manuellen Code den man bekommt einfach in das prerender-Template einbauen (z.B. metamodel_prerendered_details.html5).
    Ob dieser US-Dienst, den viele Zeitungsportale benutzen, nun das einzig ware ist muss jeder selber entscheiden, aber es funktioniert "like a charm" mit nur einem Codeschnipsel :-)
    Gast-Einträge sind möglich. Diese werden aber automatisch von DISQUS als "pending" gesetzt und müssen manuell "approved" werden.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    TimG hat keine lauffähige Version und es wird von ihm auch keine geben!

    Das war eine kurze und bündige Antwort, das Warum hat er mir nicht erläutert.

    Weil ich MM aufgegeben habe und CustomCatalog erstellt habe
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Ich hab das Kommentarmodul schon lange rausgenommen!

    Wäre das Eingeben der gesamten Daten nicht so viel Arbeit oder würde ich nochmal von vorne beginnen dann nie wieder mit Metamodels (der Ansatz ist genial, die Funktioen auch aber das Updaten ist ein graus), vermutlich auch nicht mehr mit contao!
    Contao, Composer und Metamodels zusammen ist wie man so schön sagt "pain in the ass" mann muss ständig updaten nur bei jedem Update sitzt man stundenlang vor der Kiste damit man das Update installiert bekommt und nacher alles wieder zum laufen gebracht hat.

    Ich weiss nicht was sich die Chefs dabei gedacht haben, von Benutzerfreundlichkeit sind wir mittlerweile so weit weg wie vom Mars. Ohne die guten Geister in diesem Forum wäre diese Composition für mich absolut unbrauchbar, ich hab mittlerweile ein veraltetes System das zumindest läuft, ein update ist undenkbar, ich kann mich noch an den Supergau vom letzten Update erinnern und das muss ich nicht nochmal haben.

    Vermutlich wirds darauf rauslaufen das ich das jetzt so lange laufen lasse bis ich was machen mus und dann werde ich die Zeit halt investieren müssen und alls neu zu machen, dann wird die Wahl aber auf ein anderes System fallen weil in den letzten 2 Jahren ist es mir Contao nur och Beargab gegangen.

    Die grösste Fehlentscheidung war der Composer egal ob das State of the Art ist oder nicht, funktionierten tuts absolut nicht und Resourcen frisst er das einem Übel wird.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ehe hier "bashings" gegen Schnubi los gehen, hau ich schnell mal mein Posting rein: aus Sicht von Schnubi ist an den Argumenten was dran - ich kenne die Seite(n) von Schnubi und sein "Kampf" mit Composer & MM...

    Mit anderen Systemen wie den reinen Frameworks Symfony, Yii, Laravel, Fuel... & Co. wäre die Entwicklung sicher "glatter" gelaufen - der Aufwand an Programmierung und das "Wissenslevel" wäre aber auch um ein vielfaches höher gewesen.

    ... ob man mit ähnlichen Systemen, wie z.B. Pods für Wordpress schneller gewesen wäre und das ohne die "Grauen Haare", bleibt eine Mutmaßung...

    Als persönliches Fazit bleibt: MM ist ein flexibles System für Contao um relativ schnell und flexibel Datenstrukturen abzulegen - man sollte aber ein "fundiertes Halbwissen" für PHP, HTML, CSS, JS mitbringen!

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    @Schnubi

    Da gebe ich dir teils recht Contao ist ein gute CMS das sehr stabil und sicher läuft.
    MM ist leider noch in einem Entwicklungsstatus. Hoffe schon seit ende 2014 auf eine stable Version
    Nichtsdestotrotz leisten die Leute von MM eine gute Arbeit.

    Alternative gibts es ja mittlerweile einige auf der Markt auch für Contao.
    Über Composer (Ressourcenfresser :P ) verliere ich kein Wort Ich installiere und update alles immer manuell oder teils noch mit dem "alten" ER2.
    MM funktioniert schon gut, sicher gibt es noch ein paar Bugs. Für die Zukunft von MM hoffe ich, dass es bald eine stable Version gibt.

    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sofern es (hier) eine entsprechende Resonanz gibt, würde ich mir um ein Fundraising für das Feature kümmern

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Danke zonky, ich werd mir das Pods mal ansehen, hab ich noch nicht gekannt!

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "Regenschirm dabei"? ;-)

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Brauch ich dann so einen?
    Hab mir grad ein paar Videos zu Pods angeshen, schaut ja schon ziemlich cool aus!!
    Geändert von Schnubi (13.10.2016 um 19:14 Uhr)

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... kannst ja berichten, on Du vom Regen in die Traufe gekommen bist

  20. #20
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    @Schnubi
    Falls du eine Lösung für WordPress suchst -> https://wp-types.com/
    Für Contao ist MM die Lösung

    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... nochmal zum eigentlichen Thema "Kommentarfunktion": was wäre der Vorteil, die Daten in tl_comments zu speichern?

    Alternativ dazu wäre die Speicherung in einem eigenen "mm_comments" denkbar, zumal hier eine Mehrsprachigkeit leichter umzusetzen wäre...

    Die Benachrichtigung per E-Mail an den Admin sollte auch kein Thema sein.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "Wir" sind die Fragestellung nochmal durchgegangen - mit einer eigenen Tabelle "mm_comments" als Kind-Tabelle inkl. einer zus. Listenausgabe auf der Detailseite sollte die Sache darstellbar sein... ggf. kann man auch das Frontend-Editing mit ins Boot holen...

    Für die Filterung nach der pid bei mm_comments könnte man statt "Workarounds" per Session oder SQL-Abfrage einen neuen, eigenen Filtertyp programmieren.

    Sofern jemandem die Sache unter den Nägeln brennt, kann ich die "Strategie" gern nochmal auf Mumble oder Telefon erklären - ein Feedback als "Rezept" für unser "Kochbuch" wäre prima :-)

  23. #23
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum noch mal was eigenes und nicht die Contao Board Mittel?
    Das es 'irgendwie' geht ist ja an sich schon klar... und Theoretisch auch jetzt schon machbar mit Erweiterungen etc.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Warum noch mal was eigenes und nicht die Contao Board Mittel?
    weil es so "einfacher" und flexibler ist...

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Hallo Zonky, coole Sache was du da machst, bezüglich PODS werde ich dir dann noch berichten, bis jetzt bin ich extrem begeistert!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •