Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lesbaren MySQL-Export für den Template Import im Installtool generieren, aber wie?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Lesbaren MySQL-Export für den Template Import im Installtool generieren, aber wie?

    Hallo, bisher schaffe ich es nicht via phpMyAdmin einen funktionierenden MySQL-Export für den Template Import im Installtool zu erstellen, das Einlesen endet immer mit der Fehlermeldung:
    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbankstruktur aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?
    Wie kann ich prüfen, ob die Datenbankstruktur aktuell ist und die Template-Datei kompatibel mit der Contao-Version? Natürlich sind exportierende und importierende Contaoversion auf dem gleichen Releasestand, es sind keine Erweiterungen installiert, und beide Installationen liegen beim gleichen Hoster (all-inkl.com). Aktuell habe ich das Problem mit zwei 3.4er Versionen, beide mit MySQL 5.6.21, funktioniert hat es aber auch mit älteren Versionen nie. Ein Import via phpMyAdmin funktioniert immer reibungslos. Herzlichen Dank für Tipps und Hinweise!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Hallo, bisher schaffe ich es nicht via phpMyAdmin einen funktionierenden MySQL-Export für den Template Import im Installtool zu erstellen, das ...
    Hierfür würde ich nicht phpMyAdmin sondern die Erweiterung BackupDB einsetzen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @kos, danke für die schnelle Rückmeldung und deinen Vorschlag.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Workaround funktioniert. Noch möchte ich aber versuchen einen funktionierenden Export zu erstellen ohne vorher eine Erweiterung installieren zu müssen. Leo Feyer verwendet bei seiner Beschreibung zum DB-Export: https://contao.org/de/manual/3.3/ins...nk-exportieren (die sich bestimmt über das Installtool importieren lässt) scheinbar eine etwas andere phpMyAdmin-Version als mir all-inkl.com mit Version 3 zur Verfügung stellt. Kannst du mir die korrekten Einstellungen nennen oder Tipps zur Fehlersuche geben?
    Herzlichen Dank!

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Das muss so aber gehen. Auch schon x-mal gemacht.
    Du gehst über PHPAdmin rein wählst die gewünschte DB aus.
    Dann gehst du oben auf "Export" lässt auf Standard oder Schnell eingestellt.

    Dann bekommst du eine .sql Datei.

    Die kannst du nach über "Import" in die gewünschte DB importieren.

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @messa, danke für deine Antwort und ja, ich finde auch dass das so gehen muß, tuts aber leider nicht Datenbanken via phpMyAdmin aus Contao exportieren und genauso einfach über diesen Weg wieder importieren funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei. Mit Veröffentlichung von Contao3.4 wollte ich nochmals den Import via Installtool versuchen. Was könnte ich übersehen haben oder wird bei all-inkl.com irgendwas in den Datenbankexport geschrieben, das den Import verhindert? Mit Datenbanken kennen ich mich nicht wirklich aus, meine aber zu erkennen, dass Contao beim Importversuch die bestehenden Tabellen leert und dann abbricht; beim manuellen Import via phpMyAdmin sind dann alle Tabellen wieder gefüllt. Danke für euren Support.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wie ich das hier verstehe, ist das was nicht funktioniert ja nicht der Re-Import via phpMyAdmin, sondern der Import als Website-Template mit der install.php. Welche besonderen Voraussetzungen da erfüllt sein MÜSSEN, weiss ich nicht. Aber die mit Backup-DB erstellten Templates - die ja funktionieren - enthalten jedenfalls nicht die Tabellenstruktur, sondern praktisch nur die reinen Daten. Die Tabellen werden hierbei bereits bei der Aktualisierung der Datenbank entsprechend der installierten Version und Erweiterungen angelegt. Das Template enthält dann nur noch die Datensätze. Vielleicht einfach mal reinschauen in so ein Template-SQL, dann sieht man schnell, was da drin ist und was nicht. Ich würde also in erster Näherung mal schätzen, dass man zumindest alles das weglässt, was im Screenshot unter "structure" aktiviert ist. Ob das dann funktioniert weiss ich aber auch nicht, ich nutze sonst immer komplette Dumps inklusive Struktur, die ich dann entweder über SSH direkt oder per phpMyAdmin importiere.

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    all-inkl verwende ich nicht.
    Aber PHPAdmin ist überall genau gleich aufgebaut.

    Beschreibe mal deine Schritte wie du vorgehst.
    Ist die DB leer? Oder hast du Contao installiert und möchtest nun
    die vorhanden überschreiben?

    Wie importiert du die sql?

    Liebe Grüße
    Matthias
    Geändert von Messa (12.12.2014 um 09:12 Uhr)
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Herzlich Dank für euer Engagement!
    @tab: richtig, der Re-Import via phpMyAdmin funktioniert wunderbar. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Datenbankimport via Installtool so programmiert wurde, dass er nur mit der Erweiterung BackupDB funktioniert. Leider habe ich aber keinen mit dieser Erweiterung erstellten Dump für einen Vergleich mit den via phpMyAdmin erstellten Exports. Dein Hinweis, dass der Dump vielleicht nur Datensätze ohne Struktur enthalten darf, ist sehr hilfreich (das wußte ich bisher überhaupt nicht). Hier werde ich mal weiter suchen.

    @Messa: meine Vorgehensweise besteht bisher darin aus einer als Vorlage genutzten Installation zunächst ein Theme zu exportieren und im nächsten Schritt dann die DB. In eine neue Installation mit gleicher! Contaoversion importiere ich das Theme und dann via PhPMyAdmin die Datenbank, funktioniert bestens. Aber seit Contao 3.4 könnte man das Vorgehen mit einem beim Themexport in den Templateordner gelegten Datenbankdump natürlich noch etwas optimieren -wenn der Import funktionieren würde.

    @Messa, sehe gerade , dass ich deine Frage nach dem wie meines Imports noch nicht beantwortet habe, also: Nach der Installation von Contao importiere ich ein Theme bei dessen Export auch ein DB-Dump im Templateordner lag. Nach der Meldung Import erfolgreich rufe ich das Installtool auf und finde dort ab Contao 3.4 den DB-Dump; wenn ich diesen Dump egal ob mit oder ohne Option "bestehende Tabellen leere" zu importieren versuche, erhalte ich die o.a. Fehlermeldung
    Geändert von 3dr (12.12.2014 um 10:00 Uhr)

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir doch mal das Website-Template der Music Academy für Contao 3.4.0 an. Ich habe da mal flüchtig drüber geschaut und da stehen m.E. ausschliesslich INSERT-Statements drin.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @tab:
    ganz herzlichen Dank für diesen Tip -ich wusste gar nicht, dass das Website-Template in dieser Form bereitgestellt wird. Und die sql-Datei sieht wirklich völlig anders aus als das, was ich bisher mit PhPMyAdmin generiert habe. Ich vermute jetzt mal stark, wenn ich es schaffe einen Dump mit nur den INSERT-Statements zu erstellen, wird der Import via Installtool funktionieren. Hier nochmals mein Dank an alle, die geholfen haben, sollte es doch noch Probleme geben, schreibe ich hier weiter.

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Wie schon gesagt, ich arbeite nur mit PHPAdmin und ohne die Import Funktion von Contao.
    Versuch es wie tab es beschrieben hat und sonst meld dich einfach nochmals

    lg
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •