Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Menü-Position im horizontalen Menü "merken"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2010.
    Beiträge
    16

    Standard Menü-Position im horizontalen Menü "merken"

    Hallo,

    ich habe mal wieder erfolglos den Sonntag damit verbracht, Probleme mit meiner Navigation zu lösen...
    Gibt es in Typolight die Möglichkeit, wechselnde horizontale Navigationen(unterschiedliche Navigations-Modul mit individuellen Stylesheets) im Header-Bereich einzubauen, die trotz Vertikaler Navigation mit anderen Seiteninhalten ihren letzte Position "speichern"?
    Ein Beispiel: Ich habe horizontal die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Kategorien auszuwählen(z.B. Wasser/Land). Jede Kategorie hat Unterkategorien(z.B. Wasser->Tauchen;Schnorcheln - Land->Wandern;Laufen). Da es mehr Unterkategorien als Oberkategorien gibt, existieren 2 Navigationsmodule mit unterschiedlichen Stylesheets(eines für Ober- und eines für Unterkategorien), in dem lediglich die Größe und die Position der Buttons angepasst wird, damit im Header stets alles darstellbar bleibt.
    Gleichzeitig existiert ein Vertikales Menü, in dem aber lediglich allgemeine Infos angeboten werden, die jederzeit zugänglich sein sollen. In TYPOlight habe ich daher auch 2 Stränge in der Seitenstruktur, einen für Horizontal und einen für Vertikal. Wenn ich jetzt einen vertikalen Menüpunkt anklicke, möchte ich erreichen, dass mein horizontales Menü die zuletzt gewählte Menü-Position beibehält.

    In PHP habe ich das mit Variablen erfoglreich getestet, die ich der nachfolgenden Seite übergeben habe. Ich hatte eine Variable für Vertikal und eine für Horizontal. Im horizontalen Menü hatte ich dann entsprechende IF-Abfragen, die entweder den Ausgangs-Zustand herstellten(wenn der User auf "Home" klickt), oder aber horizontal die zuletzt angezeigte Menü-Position darstellten(wenn der User das vertikale Menü anklickt). Lässt sich so etwas in TYPOlight bewerkstelligen?

    Gruß, labskaus

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ehrlich gesagt komme ich bei deiner Erklärung nicht recht mit. Hast du vielleicht einen Link zu deiner Seite, oder einer ähnlichen, damit man sich das mal anschauen kann?

    Sebastian

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2010.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi,

    leider habe ich nur eine lokale XAMPP-Installation...aber ich habe mal 2 Bilder hochgeladen:

    http://www.bilder-hoster.net/?img=Bild1d06b9.jpg
    http://www.bilder-hoster.net/?img=Bild208f4f.jpg

    Auf dem ersten sieht man die Hauptkategorien oben. Wenn man z.B. auf "Kategorie 1" drauf klickt, ändert sich nicht nur der darunter liegende Inhalt, sondern auch das obere Menü und man sieht die Unterkategorien mit den größeren Buttons. Klickt man auf "Unterkategorie 1", erscheint der Inhalt für Unterkategorie 1 im Bereich darunter. Wenn ich danach auf V1 klicke, möchte ich, dass der Inhalt von V1 erscheint, aber oben das horizontale Menü so stehen bleibt, wie es der User zuletzt gesehen hat. Ich müsste quasi wissen, in welchem Header-Navigations-Modul sich der User zuletzt befunden hat und dann genau dieses Menü im Header für die vertikalen Seiten erscheinen lassen.

    Gruß,
    Labskaus
    Geändert von Labskaus (17.01.2010 um 19:25 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von dreiHP
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Ort
    Bad Neuenahr
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Labskaus,

    du suchst vermutlich .trail
    Der Menüpunkt einer höheren Ebene bekommt diese Klasse, wenn ein Unterpunkt aktiv wird. Den kannst du genauso formatieren, wie aktiv oder hover.

    VG, Peter

    PS
    Firebug oder WebDeveloper sind unter Firefox deine Freund.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell hilft dir für den Anfang auch dieses Tutorial weiter :

    http://de.contaowiki.org/typolight/T...vigationsmenue

    Damit du ein wenig Grundverständniss rein bekommst ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2010.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    danke für die Hilfe erstmal.

    @MacKP:
    Dein Tutorial sieht vielversprechend aus, ich werde es durcharbeiten!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2010.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    ich kämpfe immer noch mit meinen Menüs…inzwischen habe ich meine TYPOlight-Installation aber mal unter folgender Adresse hochgeladen:

    http://labskaus.cwsurf.de/typolight/

    Eigentlich ging es ja um das Zusammenspiel zwischen Horizontal und Vertikal, aber momentan schaffe ich nicht mal ein ordentliches vertikales Menü...
    Ich wollte vertikal links ein Menü wie in der Mitte(immer erste und zweite Ebene sichtbar), allerdings mit etwas CSS-Design(Rahmen, Farben usw.). Das Menü soll maximal 2 Ebenen haben und durch das hinzufügen von Seiten in TYPOlight jederzeit erweiterbar sein, ohne gleich wieder in den Stylesheets rumzuwurschteln. Jetzt habe ich das Problem, dass V2 zu dicht an V1 positioniert wird und somit die Unterpunkte V1.1 und V1.2 verdeckt. Ist eigentlich auch logisch, da ich ja die Größe der li-Elemente auf einen fixen Wert stelle und sie relativ zueinander anordne. Lasse ich jetzt aber die height-Angabe in „#left .mod_navigation ul.level_1 li“ weg, funktioniert es, aber dann hängt die Größe der einzelnen Menüpunkte von der Schriftgröße ab…zudem werden die Menüpunkte aus Level 1 verkleinert, wenn ich drauf klicke. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?

    Gruß,
    Labskaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 14:48
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 12:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 13:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 12:20
  5. Linkes Menü "läuft" aus Bereich left heraus über die Fusszeile..
    Von Hansi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 14:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •