Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mehrspraige Website de und en: Die Navigation bleibt unverändert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2013.
    Beiträge
    10

    Standard Mehrspraige Website de und en: Die Navigation bleibt unverändert

    Hi,
    ich teste zur Zeit die Möglichkeit, mehrsprachige Website zu erstellen.
    Ich habe folgende schritte gemacht:
    http://de.contaowiki.org/Die_erste_W...-_Mehrsprachig
    Wenn ich bei der Firefox die Sprache ändere (de zu en) dann sehe ich die eng Version der Seite.
    Problem: die Menu sehe ich aber alle auf de Sprache. Nur startseite ist auf eng Version angezeigt.
    Ich habe auch bei der frontend_module die Navigation Menu dupliziert und auf eng Version zugewiesen.
    Es funktioniert immer noch nicht. Ich möchte gerne ohne irgendeine extension/module es probieren.
    Ich habe en Seite auch als default Sprache geänder aber kein Erfolg.

    Danke
    Beste Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zu aller erst mal, solltest Du uns sagen ob Du das .c2g runter geladen hast und ob Du mit einer Contao Version kleiner Contao3 arbeitest (bitte gib genaue Version an).

    Der Wiki Artikel wurde mit Contao 2.9 erstellt. Seither hat sich einiges geändert bei Contao und ein paar macken wurden auch beseitigt.

    Wenn Du also mit dem Contao Core eine Seite machst, Duplizierst Du ja die Seitenbäume. In früheren Versionen gab es Probleme mit den Seiten Aliase (durften nicht doppelt sein). In den Aktuellen dürfen sie Doppelt vorkommen Wenn Du sie auch richtig mit den Sprachen Trennst. In der aktuellen Version gibst Du dem Seitenbaum die Sprache und alles darunter hat die selbe Sprachen. Bei älteren Versionen (Ich glaube bis 2.10) konnte man den Verschiedenen Seiten (unterhalb eines Seitenbaums) dann auch wieder andere Sprache zuordnen was Dann zu den von Dir erwähnten Problemen Führt.

    Die Aliase willst Du ja vermutlich auch ändern/übersetzen? Denn der Seitenname wird ja Schlussendlich im Menu angezeigt und der Alias in der URL. Wenn Du nach dem Duplizieren die Seitennamen anpasst und den Alias auch löschst wird der Automatisch erstellt.

    In einer Aktuellen Contao Version sollte nun auch das Menu mehrsprachig sein. Nun kannst ja auch von Hand die Sprachen wechseln da ja die Aliasse auch übersetzt sein sollten.


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi ciaobello,
    herzlichen Dank für die Antwort.

    Contao Version:CMS 2.11.3
    Ich habe die Seiten Baum dupliziert.

    <<<<Die Aliase willst Du ja vermutlich auch ändern/übersetzen?
    ja, ich habe auch für beide übersetzungen getrennte Alias.

    Ich habe bei der templates-pagelayout- neue linke nav-spalte dupliziert.
    Danach wird beide navigationsmenu anzeigt. d.h. erst deu und nach deu eng navigations menu. Beide nav auf einmal.
    Das ist auch nicht richig. Es soll wenn browser sprache eng ist eng und restliche deu Versionen erscheinen.
    Beste Grüße

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Layout kopieren bezwecken willst? Normalerweise reicht das Kopieren des Seitenbaumes mit einstellen der Sprache. Der Rest sollte automatisch geschehen über die Spracheinstellung des Browsers.

    Kannst Du diese Seite nicht mal zumindest auf die aktuelle 2.11er aktualisieren?

    Ach ja ... wenn es Dir immer die gleiche Sprache anzeigt liegt das natürlich daran, dass Dein Browser diese Sprache als Standard eingestellt hat oder eine Sprache welche Du nicht anbietest und dann zeigt es Dir immer die Fallbacksprache an!

    Für den Firefox gibt es addons um die Browsersprache zu ändern. Habe den Namen Grad vergessen da ich das eh nie brauche


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt weiß ich shcon, warum es nicht funktioniert hat. Bei der System - einstellung - und Die Sprache zur URL hinzufügen (hier hacken setzen)
    Zweitens bei der Navigations soll man keine individuelle Naviagtion wählen. Ich hatte bei der Module Typ Navigation als individuelle Navigation gewählt.
    Ich habe die beide Einstellungen angepasst und funktioniert es wunderbar.

    Beste Grüße

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2012.
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von masjmh Beitrag anzeigen
    Zweitens bei der Navigations soll man keine individuelle Naviagtion wählen.
    Ich hatte bei der Module Typ Navigation als individuelle Navigation gewählt.
    Hallo masjmh,
    ich habe das gleiche Problem, frage mich aber jetzt, welche Navigationstyp Du verwendet hast.
    Ich möchte es ja so wie hier: https://themes.contao.org/de/themes.html

    Wenn ich allerdings nicht "individuelle Naviagtion" wähle, bekomme ich die Navigation oben im Header erst gar nicht so hin ?

    Gruß Dirk

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Japs Beitrag anzeigen
    ...frage mich aber jetzt, welche Navigationstyp Du verwendet hast.
    Die ganz normale Navigation, welche Deinen Seitenbaum widerspiegelt. Wenn Du dann das Fallback und auch die Sprachen richtig eingestellt hast wechselt diese automatisch, so wie die Sprache im Browser eingestellt ist oder eben, wenn Sprache nicht vorhanden die Fallback Sprache.

    Navigation oben im Header erst gar nicht so hin ?
    Sprichst Du jetzt vom "Themen Store" selber? Die Navi mit der Flagge am Ende ist eine Normale Navigation (mod_navigation).


  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2012.
    Beiträge
    152

    Standard

    Hallo,
    also ich habe jetzt für den Header die Navigation "Navigationsmenü" gewählt.
    Das sieht jetzt so aus: http://neu.repricing.de/de/ - jetzt funktioniert zumindest bei mir auch der Sprachwechsel, sprich die Navigation passt sich auch an.

    Aber wie bekomme ich denn jetzt die angelegten Seiten daraus, die nicht oben im Header erscheinen sollen ?

    Gruß Dirk

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der Seitenstruktur für die Seite "Im Menü verstecken" aktivieren.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2012.
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    In der Seitenstruktur für die Seite "Im Menü verstecken" aktivieren.
    A,ja super Danke Dir!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2012.
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    In der Seitenstruktur für die Seite "Im Menü verstecken" aktivieren.
    Zurück!
    Jetzt habe ich aber mit dem Footer das Problem, dass genau die Seiten nicht mehr im Footer auftauchen, wenn ich das Häkchen setze,
    sondern die, die auch im Header stehen ?

    Ich will ja erreichen, dass sich die beide Navigationen im Header & Footer anpassen beim Sprachwechsel,
    aber im Footer andere Seiten anklickbar sein sollen, als im Header ???

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Footer über eigener HTML den Inserttag {{iflng::*}} verwenden:

    https://contao.org/de/manual/3.2/man...#verschiedenes

    Dieses Tag wird komplett entfernt, wenn die Sprache der Seite nicht mit der Tag-Sprache übereinstimmt. Sie können so sprachspezifische Bezeichnungen erstellen: {{iflng::en}}Your name{{iflng::de}}Ihr Name{{iflng}}
    Your name/Ihr Name tauschst Du mit links auf die entsprechende Sprache und deren Seite aus.


    Kannst vermutlich auch mit Individueller Navigation lösen für den Footer. Musst aber wohl dann mehrere Navigationen machen (für jede Sprache eine), damit es wieder stimmt.


  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oh, da hast du Recht. Ich dachte das unten sei eine individuelle Navigation, war es wohl vorhin auch noch. Aber damit ging ja dann der Sprachwechsler wieder nicht. Muss mal schauen, hab irgendwo noch eine Testinstallation mit changelanguage ...

    War eine 3.2.15 Installation, aber auch da geht die individuelle Navigation nicht unzuschalten nach kurzem Test. Bei mir kommt da immer die Fallback-Sprache.
    Notfalls eventuell übers CSS die ungewollten Menüpunkte mit display:none ausblenden. Vielleicht fällt auch noch jemand was besseres ein, eventuell per Template-Änderung?!?

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Notfalls eventuell übers CSS die ungewollten Menüpunkte mit display:none ausblenden. Vielleicht fällt auch noch jemand was besseres ein, eventuell per Template-Änderung?!?
    hmmmm .... Du kannst doch etwas gar nichts doppelt ausblenden ... wenn es weg ist ist es weg Er muss das nur in allen Seitenbäumen machen (in navigation ausblenden) und dann im Footer die Links von Hand reinholen per {{iflng::*}}. Dann wird doch immer die entsprechende Sprache angezeigt!

    Im Menu Verstecken heißt ja nicht dass man diese Seiten nicht Verlinken kann?!


  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nee, ich hatte gemeint, die Seiten eben NICHT im Menü ausblenden sondern dann per CSS die jeweils gewünschten nicht anzeigen zu lassen, meinetwegen über eine spezielle Klasse. Da hatte ich deine Antwort auch noch gar nicht gesehen.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ Tab, nun hab ich es auch verstanden

    Meine Lösung wäre ein Footer Modul erstellen mit eigenem HTML und dann die Links da rein Kopieren:

    {{iflng::de}}
    <a href="#">Anmelden</a></br>
    <a href="#">Suche</a></br>
    <a href="#">Impressum</a>
    {{iflng}}
    {{iflng::en}}
    <a href="#">Login</a></br>
    <a href="#">Search</a></br>
    <a href="#">Imprint</a>
    {{iflng}}


  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2012.
    Beiträge
    152

    Standard

    Vielen Dank - habs jetzt im Footer so umgesetzt:

    PHP-Code:
    <div id="footermenue1">
      {{
    iflng::en}}
        {{
    link::21}}<br>
        {{
    link::23}}<br>
        {{
    link::22}}
      {{
    iflng}}
      {{
    iflng::de}}
        {{
    link::12}}<br>
        {{
    link::10}}<br>
        {{
    link::11}}
      {{
    iflng}}
    </
    div
    Funktioniert super :)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2014.
    Beiträge
    2

    Standard Hi.

    Hab eine andere Lösung wenn man trotzallem ein Individuelles Menü möchte.

    Erstelle hierfür ein eigenes Template und kopiere den inhalt vom default menü und ändere es wie folgt um.

    Code:
    <?php $pageLanguage = $GLOBALS['TL_LANGUAGE']; ?>
    
    <ul class="<?php echo $this -> level; ?>" role="<?php echo ($this->level == 'level_1') ? 'menubar' : 'menu'; ?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php 
    $itemlang = $item['language'];
    if($pageLanguage == $itemlang):
    ?>
          <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?> role="menuitem"<?php if (!empty($item['subitems'])): ?> aria-haspopup="true"<?php endif; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>   
    <?php endforeach; ?>
    </ul>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •